...wenn der Papa mit dem Bushcraftnachwuchs... digitaler Papa-Stammtisch ;-)

  • Meiner Meinung nach muss es einem Veranstalter gestattet sein, ohne Gesichtsverlust auf die eventuelle Nichtkompatibilität von Kindern bei einem Treffen hinzuweisen.

    Na klaro ! wieso auch nicht... es gab auch schon Treffen da hiess es Kinder Darf man mitbringen, und wurde doch auch gesagt wer kommt haltet euch an die Regel und denke daran es sind auch Kinder da.

  • Klar, wenn der Veranstalter oder die Gruppe keine Kinder wünscht, ist das absolut in Ordnung. Wem das nicht passt, kann ja weg bleiben.

    Aber deswegen gab es schon mal eine heftige Diskussion wo ich wie immer der Buhmann war als ich das Thema angeschnitten hatte und der Meinung war das das Treffen für Kinder nicht geeignet ist.
    Da wollten einige Eltern es nicht verstehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mmh,


    stehe häufig auf dem Schlauch (Menschen),

    Aber deswegen gab es schon mal eine heftige Diskussion wo ich wie immer der Buhmann war als ich das Thema angeschnitten hatte und der Meinung war das das Treffen für Kinder nicht geeignet ist.Da wollten einige Eltern es nicht verstehen.

    ...aber ich war das hoffentlich nicht.


    Ehrlich gesagt, will ich auch mal ohne Rudel los. Damit ich Zeit für Basteleien habe. Neulich in Weener habe ich meine Tomahawk-Ledersachen nicht einmal annähernd fertig gekriegt ;( Habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen, @trapperandy.


    Gruss, Alpha Silas

  • Nein
    Das war noch in einem anderen Forum.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich sehe es so: Der Veranstalter stellt die Regeln. Es steht ja jedem frei diese nicht zu akzeptieren aber dann hat er auch nichts auf dem Treffen zu suchen.
    Wenn jemand Kinder mitbringt sollte er dies natürlich auch anmelden.
    Ich habe bis jetzt noch kein Treffen erlebt an dem was verwerfliches war.
    Wenn Kinder da sind sollte bei bestimmten Sachen schon Rücksicht genommen werden. Damit meine ich ganz bestimmt nicht das Zerwirken von Tieren. Das gehört zum Thema und abgesehen davon finde ich es auch gut wenn Kinder es mitbekommen, bzw. Es Ihnen näher gebracht wird.
    Das das Wort "Scheisse" mal fällt ist auch nicht so wild, das gehört zum Leben und passiert auch woanders.
    Man kann aber schon erwarten, dass am Frühstücksfeuer nicht die detaillierte Bettgeschichte vom letzten Wochenende erzählt wird.
    Und hier und da fliegt mal ein Messer oder anderes Werkzeug rum, das ist halt so. Die Aufsicht haben die Eltern.
    Die groben Regeln des Zusammenlebens und des Umgangs beherrschen ja doch die meisten.
    Und Kinder können auch mal nerven. Ist so, Kinder sind halt Kinder. Ab wann das nicht mehr ok ist sollten Eltern beurteilen und regeln können.


    Aber ganz abgesehen davon, ich sehe bei den Treffen die Kinder eigentlich nur wenn sie Hunger haben.

  • Und Kinder können auch mal nerven. Ist so, Kinder sind halt Kinder.

    Nicht nur Kinder können nerven. Ist so. aber die kommen nicht davon mit "Kinder sind halt Kinder' !

  • @FryskKnyft hatte damals (2015) in seine Einladung explizit einige Spielregeln für sein Treffen geschrieben. Ich kannte keinen anderen Teilnehmer vorher und es hätte mir ja auch nichts genützt. Wichtig wäre ja, dass man genau den kennt, der sich daneben benehmen wird.
    In Drenthe war eine sehr angenehme Stimmung und auch die richtig harten Kerle waren sehr freundlich. Es gab damals noch kein Kinderprogramm, das machte aber gar nichts. Die hatten genug zu tun und auch genügend Leute, denen sie die Ohren volllabern konnten.
    Vom Biertrinken kam bei den Kindern nichts an.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Und Kinder können auch mal nerven. Ist so, Kinder sind halt Kinder. Ab wann das nicht mehr ok ist sollten Eltern beurteilen und regeln können.

    Und da ist der Knackpunkt.
    Was einen vielleicht Nervt ist für die Eltern halt ok und nicht so schlimm.
    Kein Elternteil kann bestimmen beurteilen oder regeln was einen nervt und was nicht.
    Da sind die Erziehungsmaßnahmen zu unterschiedlich.


    Und wenn beim Frühstück sich Erwachsene unterhalten da kann schon mal was rausrutschen, ist mir auch schon passiert.


    Wenn ich meinen Kleinen zu einen Treffen mitnehme, scheck ich ab ob das geht und ich frage ob ich den Kleinen mitbringen darf.


    Ich betrachte es nicht als Selbstverständlich bei einem Treffen von Erwachsenen ein Kind mitzunehmen.


    Und da sieht man das die Einstellungen von Eltern schon Unterschiedlich sind.


    Bin bestimmt bald wieder der Buhmann. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • @FryskKnyft hatte damals (2015) in seine Einladung explizit einige Spielregeln für sein Treffen geschrieben. Ich kannte keinen anderen Teilnehmer vorher und es hätte mir ja auch nichts genützt. Wichtig wäre ja, dass man genau den kennt, der sich daneben benehmen wird.
    In Drenthe war eine sehr angenehme Stimmung und auch die richtig harten Kerle waren sehr freundlich. Es gab damals noch kein Kinderprogramm, das machte aber gar nichts. Die hatten genug zu tun und auch genügend Leute, denen sie die Ohren volllabern konnten.
    Vom Biertrinken kam bei den Kindern nichts an.

    Hast du das 2016 in Drenthe auch so erlebt oder anders? (ich meine von den Biertrinken und harten Kerle)

  • Und da gibt es wieder unterschiedliche Ansichten von Elternteile.


    Oh man der Buhmann

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Nein. Aber 2015 war ja das eine Mal, wo ich die anderen Teilnehmer nicht vorher kannte.
    Ich konnte ja überhaupt nicht einschätzen, wen ich da treffe!
    Nein, 2016 war auch toll. Dann sogar mit Kinderprogramm.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • also meine Anna hat ein F1

    Mit dem sie auch gern mal in der Erde rum puhlt und Steine ausgräbt. :D


    Du erinnerst dich Benny?


    Tipple:
    "Ich hoffe das ist der Chinaklon?"


    Deine Antwort:
    "Nee, das ist ein Original!" 8o


    Die kleeene Anna ist schon ne Rakete. Ganz wie der Papa. ;)



    Grüße an die Family!

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @trapperandy, du bist kein Buhmann. Naja, vielleicht ein bisschen :evil: :D
    Die Ansichten sind immer verschieden, das ist ganz normal. Einige Eltern können nur zu Treffen, wenn die ganze Rasselbande mit kommt und Muddi ihre Ruhe hat. Der nächste genießt die Auszeit von dem Familienleben und möchte sich unter Erwachsenen wieder finden. Einige von uns sind sogar eher Einzelgänger und sind schon gestresst, weil so viele verrückte Leute auf einem Haufen sind. Ich z.B. sehe meinen Sohn nur jedes zweite Wochenende, wenn da ein Treffen stattfinden sollte, kommt er mit oder ich bleibe zu Hause. Aber niemals würde ich ohne ihn etwas machen. So unterschiedlich und teilweise verworren sind die einzelnen Ansichten.


    Ich finde es okay, wenn man in dem Fall, dass die Kinder "stören", die Eltern darauf hinweisen kann. Auch hier wird es unterschiedliche Ansichten geben. Erziehung versteht nun mal jeder anders. :S


    Wenn ein Treffen organisiert wird, ist die Aussage: mit oder ohne Kinder, Hunde, Fremdforisten,....
    im Eingangsbeitrag zu erwähnen. Dann weiß jeder woran er ist.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich bin der letzte der mit Kinder nicht klar kommt.
    In Weener hat es mich gefreut wie sie aus den Lederresten Armreifen, Haarspangen usw. gebastelt haben.
    Bei mir auf den Grundstück laufen immer so ca. 3 bis 10 Kids rum.
    2 Freunde ( 7 und 9 Jahre ) von meinen Sohn kommen aus Somalia und für die haben wir extra Naschsachen und wir Kochen und Grillen auch dementsprechend für die Kids.
    Bei mir dürfen Kinder sehr viel, wenn es mal zu Heftig wird und es Nervt gibt es auch mal ein Donnerwetter.


    Manchmal sind die Eltern nerviger als die Kids.
    Gibt's auch. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Hallo,


    heute war wieder ein besonderer Tag. Morgen steht die Taufe meines jüngsten Sprosses an. Bei uns ist es alte Tradition, dass die Kinder mit dem Wasser der Quelle des Weisen Mains getauft werden. Hintergrund ist, dass einer unserer Vorfahren bei der Fassung mit beteiligt gewesen ist.
    Also stand heute eine Wanderung zur Quelle an. Das Wetter war prima und der Weg schon bekannt...ist ja schließlich schon das Dritte... :D



    An der Quelle durften der große Bruder, die angehende Patin und der Papa die Flasche mit herrlich frischen Wasser füllen.


    Für die Kinder schnell noch eine Harzkerze aus einem Fichtenzapfen gebastelt und für die Großen einen Schluck „Quelllwasser“ aus dem flachen Mann. ^^
    Hier noch ein paar Infos zu „unseren“ Fluß. Der Wildmeister Johann Caspar Munder ist einer meiner Vorfahren.


    Kurz vor unserem Parkplatz kamen wir noch an einer Gaststätte vorbei, welche für die Kinder einen kleinen Streichelzoo haben. Da wurden die Kaninchen noch gefüttert, egal ob sie wollten oder nicht...


    Alles in allem ein schöner Ausflug, wenn auch leider viel zu kurz!


    Gruß Martin

  • @Martin
    als Antwort auf deine frühere Frage:
    auf Treffen mit bösen, bösen Motoradfahrern
    inzwischen mit eigenem Schwedenfeuer


    Seit sie knapp 3J. alt war nehme ich meine Tochter mit.
    Bei einem Bushcraft Treffen war sie noch nicht, weil ich das ja auch erst seit nem Jahr mache, aber auf ca. 25 "Bikertreffen" war sie schon ( jetzt 6 J. alt )
    Natürlich achte ich bei den Veranstaltungen schon drauf, ob ich dort mein Kind mitnehmen kann oder nicht und im Zweifelsfall frag ich beim Veranstalter nach.
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann


    auf deinen Bilder erkennt man gut, dass Kinder zum Glücklichsein eigentlich nicht viel brauchen. Sie wollen halt dabeisein und etwas zu tun haben.
    Und wenn man ihnen dann noch so ein schönes kleins Feuer bastelt, schlagen die Herzen höher. Ich denke, dass man die Teilnahme vorher bespricht, wenn man die Leute nicht kennt.
    Ich kann es als Vater von drei Balgen auch verstehen, wenn man (n) mal keine Kinder um sich herum haben möchte.
    Man darf dies nicht verbissen sehen...
    So wie ich mich am Abend freue, dass die Kleinen im Bett sind und endlich Ruhe herrscht, freue ich mich auch, wenn ich mit ihnen am nächsten Tag wieder was unternehmen kann.


    That´s life!


    Gruß Martin


    PS: Hast du da auf dem ersten Bild ein Waffeleisen? Ey, da läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen! :)

  • Hey @Martin,
    ja das ist ein Waffeleisen für über´s Feuer.
    Ich hab auch noch eins für auf den Zeltofen zum drehen.
    Da nimmste die Topfringe raus und stellst das Waffeleisen drauf. Beim Drehen auf die "offene Seite " achten, sonst liegt die Waffel im Ofen.
    Rate mal woher ich das weiß?


    Gruß"Seemann"