Ich möchte mir einen Bogen bauen und erbitte Tipps

  • Moinsen zusammen,
    ich bräuchte mal den einen oder anderen Ratschlag von euch.
    Ich würd mir gern einen Bogen bauen. Zur Verfügung steht mir ein Stamm aus Haselnuss, den ich vor c.a 4 Wochen selber abgesäbelt habe. Noch immer trocknet er. Gleichbleibend dick ist er auf einer Länge von c.a. 1,5 Metern und ist in etwa 3-4 cm im Durchmesser.
    Desweiteren steht mir eine "Werkstatt" zur Verfügung, die sehr gut ausgestattet ist mit allerlei Gerät und Werkzeugen, von bis, welche ich dann c.a. ein bis zwei mal unter der Woche für ein paar Stunden aufsuchen kann.
    Die Optik soll der Funktionalität überwiegen, denn ich möchte ihn mir an die Wand hängen. Ein paar Pfeile wären auch nett anzusehen, welche ich aber vorerst nur sekundär in Betracht ziehen.
    Am liebsten wäre es mir, wenn er so ausschauen würde, als ob er einem großen Elbenkrieger gehören würde. Hübsche Verziehrungen, verschnörkelt, geschnitzt, wie aus einem Film.
    Ich denke, dass ich das Holz noch ein paar wenige Wochen weiter trocknen lasse und dann würde ich gerne anfangen, aber wie?


    Habt ihr ggf aus eigener Erfahrung Tipps für mich, mit welchen Schritten ich beginnen sollte, welche Werkzeuge am besten geeignet wären? Oder habt ihr vielleicht gute Links, die hilfreich wären? Das Netzt ist voll davon, ich vermag aber nicht zu beurteilen, was davon geeignet ist und was nicht.
    Ich kann durchaus mit diversen Werkzeugen und Gerätschaften umgehen, habe mich aber noch nie an einem derartigen Projekt ausprobiert. Als Kind habe ich den letzten Bogen "gebaut", aus einem biegsamen, dünnen Ast, ein wenig von der guten Strickwolle von der Mutter und des wars :shock:


    Wie gesagt, er soll besser aussehen, als dass er funktionieren würde, denn er soll lediglich als Deko an meiner Wand dienen.


    Vielen Dank und LG
    Eichenblatt :Squirrel:


    PS: Meine Erwartungen an dieses Projekt mögen bestimmt utopisch klingen, aber ich würds einfach gern versuchen.

    Not all those who wander are lost. - J.R.R.T

    Einmal editiert, zuletzt von Eichenblatt ()

  • Hallo,


    ich kann dir ein wunderschönes Buch empfehlen.


    Von Clemens Richter
    Bogenbauen
    ein abendländischer Weg
    ISBN 3-88412-412-9


    Schön zu lesen und eine sehr schöne Geschichte gibts gratis dazu.
    Echt zum Nachmachen geschrieben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke @kahel. Ich hab vor 2 Wochen gleich 2 Versuche mit frischem Ahorn versaut..... langsamer und Schritt für Schritt sollte es das nächste Mal funktionieren.
    Als Kind hatte ich einen Haselbogen mit einer Cello-Darmseite. Ging richtig gut. ;)


    LG
    Markus

  • Ich kann mir vorstellen was du so in etwa im Sinne hast. So einen fancy Legolas Elbenbogen mit mega krassen Recurves.
    Das Problem ist, dass du das als ersten Bogen richtig verhunzen wirst, da du neben dem perfekten Tiller auch Recurves mit Dampf biegen musst.


    Du sagst, der Bogen soll nur für die Wand sein, also sich überhaupt nicht zum schießen eignen.
    An deiner Stelle würde ich dann überhaupt nicht anfangen einen funktionsfähigen Bogen zu bauen, sondern ein Stück Holz so zu dampfen dass es die gewünschte Form erhält.
    Und nachher kannst du das alles bemalen und eine Pseudeosehne draufmachen,


    Alternativ köntest du auch aus passend geformten einzelnen Holzstücken so was zusammen leimen und es dann übermalen, so dass man die Leimstellen nicht mehr sher und es den Anschein hätte es wäre ein Bogen.

  • Hallo Eichenblatt,


    ich baue schon einige Jahre selbst Bögen.
    Die hier dargestellten Links sind alle brauchbar.
    Wenn er nicht unbedingt brauchbar sein soll, kannst Du dir einige Tillerdurchgänge sparen und ihn nur auf die richtige Form tillern.
    Dann kannst Du auch gleich einen englischen Langbogen mit der klassischen D-Form probieren. Hätte er funktionieren müssen, wäre zum Anfang die Flachform genügt


    Wegen der Pfeile bekommst Du noch eine PN von mir.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Habt ihr ggf aus eigener Erfahrung Tipps für mich, mit welchen Schritten ich beginnen sollte, welche Werkzeuge am besten geeignet wären?

    Ich habe einen hervorragenden und ernstgemeinten Tipp für Dich: Such Dir einen Lehrer! Man kann viele Handgriffe sich aus Büchern nur schwer erschließen. Auch mit Nachfragen wird es schwer. Mir hat ein Bogenbauseminar sehr geholfen. Da Du aus dem Norden kommst, kann ich Dir meinen Bogenbaulehrer empfehlen: Alexander Heß aus der Altmark. Als ich dabei war, kamen seine Schüler bis südlich von Stuttgart und keiner hat die lange Anreise bedauert.


    http://www.wuchsundwerk.de/index.php?section=bogenbau

  • ...


    Als Kind hatte ich einen Haselbogen mit einer Cello-Darmseite. Ging richtig gut. ;)
    ...

    Wie lange ging der gut? :)


    @Eichenblatt


    Entweder so wie von Desertstorm angeregt, oder...
    ...ungern gebe ich den Spielverderber und Meckerkopp...
    ...150 cm lang und 3 bis 4 cm scheint mir zu wenig zu sein...
    ...aber wenn er eh nicht funktionieren muss...
    ...dann jetzt...
    ...schnellstmöglich in Richtung der beiden Enden (in der Mitte ca. 30 cm erstmal stehenlassen) auf der zukünftigen Bogeninnenseite anfangen Material abzutragen bis du auf den letzten 10 cm schon den Markkanal siehst - das hat etwas mit der Trocknung zu tun, sonst reißt dir das Holz wie es lustig ist.
    Hasel im Splintholz mit Verzierungen versehen? Ich bin gespannt (ehrlich und nicht spöttisch gemeint).
    Und da du durch die Schnitzereien wahrscheinlich nicht in einem Jahresring bleiben wirst...
    ...und damit den Bogen extrem destabilisierst (Sollbruchstellen beim eh schon bruchgefährdeter Hasel)...
    ...dann biege bei dem Bogen nicht nur die Recurve-Enden sondern die Gesamtform über Wasserdampf...
    ...also die Bogenspannung nicht (wie üblich) über die Sehne "erzwingen", sondern den Bogen des Bogens ( :) ) schon vorgeben und nur eine "Ansichtssehne" `draufmachen.


    VG
    Bolt


    Tante Edith:
    Ja, oder ein Bogenbauseminar besuchen...
    ...oder dir yt-videos `reinziehen und Bogenbauforen besuchen...
    ...DAVON will ich dich natürlich nicht abhalten :)

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hatte den über Jahre war ca. 20 mm Stark und 1,2 - 1,4 m ca geschätzt aus der Erinnerung. Omas Standkaktus stand ewig im Weg bei Zielübungen.
    Nur die Alupfeile wurden einkassiert, als mein Bruder meinte im Wohngebiet in die Luft schießen zu müssen.... und der Pfeil beim Nachbarn auf der Terrasse direkt neben dem Boxerhund einschlug. :saint: :evil: :whistling:


    VG
    MM

  • Ich danke euch!


    Ich kann mir vorstellen was du so in etwa im Sinne hast. So einen fancy Legolas Elbenbogen mit mega krassen Recurves.

    Genau derartiges schwebt mir so vor, aber das ist wohl echt zu hoch gegriffen. Ich bin ein sehr großer Fan von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" Welt und kann es auch kaum erwarten, bis George R. R. Martin seine letzten beiden Bänder aus der "A Song of Ice and Fire" Welt vollendet hat. Und jetzt wollte ich mir einfach gerne selber etwas herstellen, was mich eben an diese beiden großartigen Fantasiewelten erinnert. Mit Stoff und der Nähmaschine kann ich weit aus besser umgehen, nur kann man sich derartiges schwerrlich an die Wand hängen und anziehen würd ich das nicht, deswegen sollte es ein waffenähnlicher Gegenstand werden. Ein Schwert aus Holz zu "basteln" wäre sicherlich einfacher, nur mag ich Bögen einfach lieber anschauen. Aber wenn ich mir die Bauanleitungen von @kahel anschaue, dann zittere ich vor Ehrfurcht ?(
    Das mit dem Dampfen und bemalen klingt machbar und ein wenig schnitzen kann ich auch. Morgen habe ich die Gelegenheit, dass ich mal nach dem Haselnussholz schauen kann, obs schon genug getrocknet ist und werd mir dann überlegen, obs doch der einfache Weg werden wird.


    LG
    Eichenblatt :Squirrel:

    Not all those who wander are lost. - J.R.R.T

  • Hallo,


    da das ja ein Dekobogen sein soll, ist es wesentlich
    sinnvoller, frischen, nassen Hasel zu nehmen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!