Bandscheibenvorfall

  • Ich hatte früher massive Rückenprobleme.


    Dann bin ich nach vielen unnötigen Arztbesuchen zum Rolfing und hab an der Basis angefangen.


    Beim Rolfing wird mit dem Bindegewebe gearbeitet und nach 10 Sitzungen ist man endlich wieder richtig gerade...


    Aus meiner Erfahrung sind es die falschen Schuhe gewesen, die nach und nach die Rückenschmerzen ausgelöst haben...


    Deswegen bin ich auch auf Barfussschuhe umgestiegen und hab dann ganz langsam und vorsichtig mit Barfusslaufen angefangen.


    Mittlerweile ist noch die Ruhehocke dazu gekommen!


    Link:
    Der moderne Jäger Sammler Teil 1 Die Ruhehocke


    Und hätte ich den Zusammenhang zwischen zuviel Sitzen und zu wenig Bewegung schon früher rausbekommen, hätte ich mir viele Schmerzen ersparen können...


    Und im Moment mach ich die Ruhehocke nach jedem längeren Sitzen für 1 Minute und lauf jeden Tag etwa 10000 Schritte...


    Das reicht bei mir aus!


    Keine Rückenschmerzen mehr...


    Bis dann,
    JC

  • 1000 Schritte? In Worten tausend?


    Ich versuche täglich wenigstens 10000 Schritte zu gehen.
    Ärgere mich schon , daß ich es gestern und vorgestern nicht ganz geschafft habe.

  • Also ich muss dir @Karwendelpark erstmal abraten einige Übungen /Sportarten zu machen die dir vorgeschlagen werden hier, denn was dem einen hilft ,schadet dem anderen. Im Training und der Medizin gibt es keine Pauschalisierung . Es wäre falsch einfach drauf los zu trainieren . Wichtig ist , dass du einen guten Therapeuten hast und vor allem lokale Stabilisatoren trainierst die die neutrale Zone der Wirbelsäule aktivieren. Andere Übungen ( zB boxen etc ) machen ohne die vorherige Stabilisation der neutralen Zone , eventuell mehr Schäden als Besserungen. Natürlich kann es bei 5 Leuten klappen und beim 6. gleitet ein Wirbel weiter und Zack ist was im Ar***. Nicht falsch verstehen @alle aber ich erlebe täglich genug ,, mir wurde das geraten und nun ist es schlimmer" . Ich will auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen , aber bei manchen Empfehlungen bekomme ich Angst. Ich bin gerne bereit genaue Empfehlungen auszusprechen aber nur nach vorheriger persönlicher Kontrolle , es gibt nur weniges was man pauschal empfehlen kann .


    Gruß Möhre

  • interessant wieviel hier Rücken haben. :D


    Ganz klar, jeder Körper ist anders, ich werde mich an nichts halten und verschiedenes probieren und das was mir gut tut setze ich um, natürlich auch immer mit Absprache.


    Toll was ihr alle so für euch macht.

  • ...
    Toll was ihr alle so für euch macht.

    "Rücken" ist weiter verbreitet als man denkt :)
    Ich denke, viele schreiben dir hier auch, um dich zu ermutigen, auch scheinbar alperne :) Übungen zu machen. Wie gesagt kam ich mir äußerst alpern vor, als ich mit den "six-pack-Übungen" :) angefangen habe - damals sah man bei mir sogar noch die "Einbuchtung" der Linea Alba (dieses Ding zwischen Brustbein und Nabel), auf `nen six-pack war ich nie scharf und dass das dem Rücken helfen sollte...
    ...inzwischen mache ich die Übungen vielleicht noch einmal pro Woche (wenn ich es nicht vergesse :) )...
    ...über der Linea Alba liegen jetzt (also 15 Jahre später) bestimmt drei Zentimeter Fett (Übergewicht ist ja auch nicht gut für den Rücken)...
    ...aber trotzdem bin ich vollkommen beschwerdefrei, auch nach 20 bis 25 km mit 10 bis 15 kg auf dem Rücken...
    ...also: Nur zu, es funzt, auch wenn es vielleicht aussieht, wie die Rückbildungsgymnastik nach der Schwangerschaft :D


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Wie schon geschrieben kann ich ich Dir auch sehr Gymnastik für zu Hause empfehlen.
    Ich finde das hat mehrere Vorteile:
    - Es sieht Dich keiner :D
    - Es kostet nichts
    - Du musst nirgends hinfahren
    - Ein unschlagbares "Preis Leistungsverhältnis" (Ich mache zwei mal die Woche ne halbe Stunde, bin komplett beschwerde- und Rückenschmerzfrei und habe genug Muskulatur um mal was zu heben, beruflich sitze ich am Schreibtisch).

  • Bandscheibenvorfälle.....


    - es gibt mind. 1000 verschiedene Versionen (Ort/Lage)
    - es gibt mind. 10 000 verschiedene Grössen/Stärken
    - es gibt mind. 100 000 verschiedene Auswirkungen (vom einfachen Schmerz bis zur Lähmung)


    ... und nein, ein Hexenschuss ist kein Bandscheibenvorfall.


    Wie soll man da etwas allgemeines dazu sagen können. Pysio, Übungen, Op´s, was bei dem einen gut wirkt ist beim anderen Gift. Wenn man Glück hat kommt man an einen guten Arzt, Pysiotherapeuten, Chiropraktiker oder was sich sonst so in dem Betätigungsfeld tummelt, und mit etwas Glück findet der das richtige für einen. Ich bin Jahre lang von zig Ärzten, und das waren echt gute Leute, wegen einem verkürzten Bein behandelt worden welches eine Fehlhaltung verursachte. Jedes Jahr mind. einmal Theater.... Und was war es? Der Schei... Atlas sitzt schief. Resultart.... ein paar mal im Jahr zum Vitalogen, dann wenn es zwickt, der Atlas bekommt einen Schubser und alles ist gut.


    Muskelaufbau.... schön und gut, aber das mach erstmal wenn jeder Atemzug sich anfühlt wie ein Messerstich....
    Das einzige was man allgemein Raten kann, ist der Rat eine Badewanne anzuschaffen und sich ins heisse Wasser zu legen. Man braucht vielleicht einen Kran um rein oder raus zu kommen, aber es lindert den Schmerz ungemein.


    Hört auf @Moehre seinen Aussagen nach gehört er zu den guten.


    Gruss

  • Ich hab gerade beim rumsurfen im Netz ein paar neue Infos entdeckt, die echt spannend klingen...!


    In dem Link geht es um Esther Gokhale, die richtig fiese Rückenschmerzen hatte und sie wieder losgeworden ist, indem sie Völker studiert hat, die gar keine Rückenschmerzen kennen!


    Link:
    http://wshu.org/post/lost-post…tures-dont-have-back-pain


    Sie hat sogar ein Buch zu ihren Erkenntnissen rausgebracht, das mittlerweile schon ins Deutsche übersetzt worden ist...


    Link:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ry_view_div_1479637078944


    Hoffe, das hilft euch weiter... 8o


    Und hier ist noch ein Video dazu...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis dann,
    JC

  • Hallo,


    und ich kenne eine Frau, die kurz vor der Bandscheiben OP stand
    und ein "Rückenarzt" ihr gesagt hat sie soll jeden Tag 2 Std stramm durch den Wald spazieren.
    Nach ein paar Wochen war alles weg und sie geheilt.
    Dies ist jetzt 10 Jahre her.


    Es gibt so viele Wege, finde Deinen!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Richtig !
    Das ist höchst individuell und deshalb wie @Konradsky sagt, muß es jeder selbst finden.
    Oder sich beim Finden mal von jemandem, der sich auskennt, auf die Sprünge helfen lassen.
    Bei mir war es nach gefühlt 100 x Arzt, Physio, Akkupunktur usw., dann ein Orthopäde, der sich meinen Rücken anguckte, mich barfuss in einen Sandkasten stellte, die Fußabdrücke
    "Spurenleser mäßig" ansah und dann sagte: Sie haben nicht Rücken, sie haben Füße!
    Dann hat er Einlagen machen lassen , nach den Abdrücken, und ca. 4 Wochen später, immer schön die Dinger in den Schuhen, war der Rücken faktisch weg!
    "Seemann" wünscht allen so ne Wunderheilung!

  • ....... Ich bin Jahre lang von zig Ärzten, und das waren echt gute Leute, wegen einem verkürzten Bein behandelt worden welches eine Fehlhaltung verursachte. Jedes Jahr mind. einmal Theater.... Und was war es? Der Schei... Atlas sitzt schief. Resultart.... ein paar mal im Jahr zum Vitalogen, dann wenn es zwickt, der Atlas bekommt einen Schubser und alles ist gut.

    Ein verkürztes Bein hat man aber trotzdem noch und das wird vermutlich die Ursache für den schiefen Atlas sein. Schnelle Hilfe bringt dann das Geraderücken vom Atlas, aber nicht langfristig. Richtet man den Atlas wird das Bein davon nicht länger.


    Ich habe die Problematik auch durch, allerdings mit einer gänzlich anderen Ursache ( http://www.bechterew.de/inhalt/morbus-bechterew/ )


    Edit: Die Abbildung auf der vorhergehenden Seite einer Wirbelsäule durch einen Chiropraktiker ist haarsträubend und würde jegliche medizinische Ausbildung ad absurdum führen. Bitte informiert euch richtig und bleibt von solchen Quaksalbern fern.

    3 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Ein verkürztes Bein hat man aber trotzdem noch und das wird vermutlich die Ursache für den schiefen Atlas sein. Schnelle Hilfe bringt dann das Geraderücken vom Atlas, aber nicht langfristig. Richtet man den Atlas wird das Bein davon nicht länger.

    Ach ne, wirklich? Das hätte ich echt nicht gedacht. Das ist ja völlig neu für mich, das da noch kein anderer drauf kam.... Wahnsinn!
    Ich würde vorschlagen das du dich um dein Kreuz, und ich mich um das meinige kümmere.
    So leid mir das tut ope, aber du schwätzt manchmal einen Scheiss daher.... glaubst du wirklich auf die Idee ist noch kein anderer vor dir gekommen? Trotzdem, danke für den Hinweis, es "hätte" ja sein können....


    Mich hats vor über 20 Jahren vom Dach gehagelt, 8m runter auf einen Betonboden, flach auf den Rücken, bin aufgestanden und habe weitergearbeitet. Das Ding hat sich damals dermassen verzogen und anschliessend versteift das an meiner Wirbelsäule nichts normal ist. Ich hatte alles dabei, von Ärzten die behauptet haben ich sei reif für den Rollstuhl, bis Typen die meinten es sei alles in Ordnung bei mir.....
    Naja, es hat mir ja auch nichts gemacht... gemacht ..... gemacht........ gemacht.......gema.......................................................................................knacks... cht


    Gruss

  • Ach ne, wirklich? Das hätte ich echt nicht gedacht. Das ist ja völlig neu für mich, das da noch kein anderer drauf kam.... Wahnsinn!

    Wie bitte?
    Von dir kommt doch die Aussage das der kleine Schubs am Atlas DIE LÖSUNG ist .... .
    Zu geil, die Aussage kommt nicht von mir sondern einem Unfallchirurg (mit besten Kenntnissen in Orthopädie) der vorhin hier war. Entweder hast du also hier keine vollständige Information hinterlassen,Unsinn geschrieben oder mein Freund kann nicht richtig lesen. Ich hab seine Reaktion auf deinen Post direkt in die Tastatur gehämmert.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es keinen evidenzbasierten Nachweis über Vorteile der Rücken OP bei derlei Rückenschmerzen gibt. Sicher ist eine Wiederherstellung nach z.B. Trauma nicht gemeint, aber wer Rückenschmerzen/-leiden langfristig behoben haben möchte, muss i.d.R. Zeit investieren. Hier ist es absurd, nur auf einen Weg zu setzen. Die Schulmedizin und die Alternativen können sich perfekt ergänzen.


    Auch Zusammenhänge, die für uns nicht verständlich sind (traditionelle Chinesische Medizin, Akkupressur,...) können Leiden lindern. Ich bin - als "knallharte schulmedizinische Assistenzkraft" - schon derart oft von Alternativen überrascht worden... also tut euch selbst den Gefallen und seid bereit über den eigenen Schatten zu springen. Eine mir bekannte Ärztin wendet im übrigen ein ähnliches Verfahren an, wie es auf der Vorseite zu sehen ist. Sie ist deshalb aber keine Quaksalber(in). Sie hat es vielmehr geschafft, ihren Horizont zu erweitern was - auch mir - zuweilen schwer fällt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wie bitte?Von dir kommt doch die Aussage das der kleine Schubs am Atlas DIE LÖSUNG ist .... .
    Zu geil, die Aussage kommt nicht von mir sondern einem Unfallchirurg (mit besten Kenntnissen in Orthopädie) der vorhin hier war. Entweder hast du also hier keine vollständige Information hinterlassen,Unsinn geschrieben oder mein Freund kann nicht richtig lesen. Ich hab seine Reaktion auf deinen Post direkt in die Tastatur gehämmert.

    Nein ope, so schon mal gleich gar nicht.
    Wenn es dir oder deinem Kumpel wenn es den überhaupt gibt, am Textverständnis mangelt kann ich dir/euch auch nicht helfen (muss ein echter Spitzenmann sein wenn der noch nie was vom Schiefkopfsyndrom -Torticollis- gehört hat). Wenn man nicht fähig ist einen Text im ganzen zu verstehen, dann hat die letzte PISA-Studie anscheinend doch recht, in der wurde genau dieses Problem angesprochen.
    Was du mir unterstellst geschrieben zu haben ist völlig aus dem Kontext gerissen. Du liest und verstehst eh nur das was dir gerade so in den Kram passt.
    Wenn du mit jemandem zanken möchtest such dir gefälligst einen anderen, aus dem Alter bin ich raus. In anderen Worten: "Bleib mir mit deinem Kindergeburtstag von den Socken."
    Erspar uns deine Antwort, sonst wird das hier nur zum nächsten Faden den du zerballerst.
    (ich weiss, ich weiss, es ist ein Zwang, du wirst die Finger nicht stillhalten können ;) )


    zum Thema:
    Ich gehe zwar davon aus das jeder Depp verstanden hat das bei "meiner" Version der (und da zitiere ich mich selbst)


    - mind. 1000 verschiedene Versionen (Ort/Lage)
    - mind. 10 000 verschiedene Grössen/Stärken
    - mind. 100 000 verschiedene Auswirkungen (vom einfachen Schmerz bis zur Lähmung)


    Formen der Rückenschmerzen, diese bei "mir" (wir brauchen noch einen smilie mit Blinklicht und Fähnchen, fett, kursiv und unterstrichen reicht evtl. nicht aus) auf den schief sitzenden Atlaswirbel zurückzuführen sind. Das es sich hierbei um eine Fehlstellung handelt und nicht um einen Bandscheibenvorfall im klassischen Sinne dürfte auch jeder verstanden haben der auch nur halbwegs mitgedacht hat. Das ich mein Rücken-Problem überhaupt mit einem klassischen Bandscheibenvorfall in Verbindung gebracht habe lag einzig und allein in dem Wunsch aufzuzeigen das man unbedingt verschiedenes ausprobieren sollte, und es zwingend ist eine 2. , 3. und sogar 4. Meinungen einzuholen.
    Gerade bei der Wirbelsäule gibt es kein Patentrezept das bei allem und gegen alles wirkt.
    Ich hoffe das war jetzt auch für den letzten verständlich, sonst kann ich da auch nichts mehr machen.


    Gruss


    P.s.: Sorry Admin/Mod, ich war jetzt etwas überdeutlich, hoffe es bewegt sich noch im Rahmen des tolerierbaren. Wenn ich´s Maul aufmache dann weiss ich in der Regel wovon ich spreche und wenn nicht halte ich die Klappe oder frage nach.


    Jetzt muss ich doch nochmal edit bemühen....:
    Und bevor der Zirkus gleich weitergeht.... beim Schiefkopfsyndrom = Torticollis "scheint" das Bein verkürzt zu sein, ist es aber nicht. (schiefe Kopfhaltung verursacht eine Fehlhaltung der Wirbelsäule, und die wiederum lässt die Hüfte schief erscheinen.... wenn dann noch eine Versteifung und Fehlstellung der Wirbelsäule (sturzbedingt) dazu kommt erkennt man das nicht so leicht.)

  • ich habe nun meine Reha begonnen mit Osteopathie, gleichzeitig beschäftige ich mich intensiv mit Achtsamkeitstraining, weil ich der Meinung bin das der Körper auch immer ein stück mit der Seele zu tun hat und dem befinden was im Kopf sich abspielt.


    Mal sehen obs der richtige Weg ist.