Solider Benzin- oder Multifuel-Kocher gesucht

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich in Island feststellen mußte, dass Brennspiritus dort fast zehn Mal teurer ist als hier, und Holz dort Mangelware ist, reift in mir der Gedanke, mir einen Multifuel-Kocher zuzulegen. Dieser Kocher sollte dann auch mal während einer knackigen Wintertour seinen Dienst verrichten können. Gleichzeitig soll er natürlich bezahlbar sein.


    Gas wäre prinzipiell auch eine Alternative, vor allem, weil es billiger ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein guter Benzin-Kocher bei normaler Pflege langlebig genug ist, so dass sich die Mehrkosten lohnen.


    Ich hatte mich schon ein wenig in den MSR Whisperlite Universal verguckt. Allerdings habe ich dann an mehreren Stellen gelesen, dass die Brennstoffpumpe aus Kunststoff ist, und schnell mal kaputt geht. Und ihr wißt: Wer billig kauft, kauft zwei Mal... (und für einen Grobmotoriker wie mich ist das dann erst recht nix).


    Deshalb frage ich mal in die Runde: Was sind Eurer Erfahrung nach die Vor- und Nachteile der verschiedenen Benzin- bzw. Multifuel-Kocher am Markt?


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Relativ viel dazu steht schon in diesem Thread: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter" & Multifuel Campingkocher - paar Tips für Vorheizen & Betrieb


    Was den MSR angeht, so ist der schon relativ bewährt und wird auch in knackigen Bedingungen regelmäßig verwendet (z.B: Sirius Patrol). Die Pumpe wirkt in der Tat etwas fisselig, aber ich hatte nie Probleme. Im Winter wenn man komplett darauf angewiesen ist sollte man ohnehin zu jedem Kocher midestens ne Ersatzpumpe dabei haben. Alternativ kann man wohl auch die Pumpen von Primus und Optimus verwenden können wenn man beim MSR den Gasanschluss montiert hat - aber da fehlt mir eigene Erfahrung. Ich werde mir nach negativen Erlebnissen mit Primus und Optimus den Universal besorgen. Zumal MSR auch einer der günstigen Multifuelkocher ist.


    Meine bisherige Erfahrung ist, dass Multifuelkocher mit Vorwärmschlaufe (MSR, alte Primus,...) viel zuverlässiger laufen als solche mit Vormwärmblock (Primus, Optimus,...).

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Das wäre mal eine interessante Frage: Wenn die MSR-Pumpe Schrott ist, der Kocher aber ansonsten OK - kann man sie einfach durch eine Pumpe von einem anderen Hersteller ersetzen? Oder ist das eine Frage der "Kundenbindung"?


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Die Pumpen vom Optimus Polaris und von den meisten Primus Kochern haben das Standardgewinde einer Gaskartusche. Es gibt Leute die den Universal mit Primuspumpe betreiben: Link


    In Anbetracht der Tatsache dass die Primus Pumpe solo schon 60€ kostet ist dass dann aber nichtmehr günstig. Eine zweite MSR Pumpe als Backup liegt bei 35€.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Hallo,


    der Gewindeausgang an der Flasche ist bei allen Kochern gleich.
    Ich glaube das Innengewinde ist auch bei allen gleich.
    Aber bei den preisen würde ich mir lieber bei Ali eine neue Pumpe
    mit Flasche einzeln kaufen.
    Baumkind, wenn du willst, bringe ich den Kocher nach Jana mit und du kannst spielen.
    Sag an!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hast du Link zu ner Ali Pumpe? Würde ich direkt mal ausprobieren wollen wil die Optimus so kagge ist.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo Karlson,


    habe die mal beim Stöbern gefunden.
    Genauso wie die Prallplatte, das Ventil
    und den Schlauch.
    Ich versuche die nochmal zu finden, kann dauern.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kein Stress, mit der Seite komm ich nie klar, ich find bei Ali immer nur Dinge die ich nicht suche. :S

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Danke! Da lohnt sich ja der geringe Aufpreis für den Kocher schon fast. :D Hat BRS auch ne eigene Homepage oder zu wem gehören die?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov