Welches Buch zum Thema lest ihr gerade?

  • Derzeit vergehen die freien, abendlichen Mußestunden wie im Flug.

    Kennst Du "Die Entdeckung der Langsamkeit" schon?
    Als Franklin-Fan eigentlich ein Muss. Ein Roman, der sich ansonsten sehr an die historischen Fakten hält.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Kennst Du "Die Entdeckung der Langsamkeit" schon?

    Das Buch ist auch schon durchgelesen, wobei ich mich ein wenig schwer damit getan habe. Neben den historischen Fakten steht hier ja in erster Linie die "etwas besondere" Persönlichkeitsstruktur des Franklin im Vordergrund. Trotzdem ein reizvolles Buch.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Zur Zeit liegt dieses Buch auf meinem Nachttisch!
    Bis jetzt finde ich es sehr Interessant!
    Nicolas Vanier muesste den meisten bekannt sein,
    ich bin erst vor kurzem auf Vanier aufmerksam geworden, als ich bei uns im Buchladen gestoebert habe!


  • Meine Lektüre für Zugfahrten ist momentan eines von Peter Wohlleben.


    Das Geheime Netzwerk der Natur.


    Sehr gut zu lesen und man geht mit offerenen Augen durch die Natur.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich kämpfe mich gerade durch eine riesen Schwarte in Englisch / Spanisch, wo es zwar nicht um BC, aber um Reisen geht. Dieses Buch ist von einem Freund der diese Reisen und Orte , sowie das Leben des Protagonisten, jahrelang in Südamerika recherchiert und selber auf dem Mopped nachgefahren hat.
    Es heißt etwa: "Der Mann der 1 Million Kilometer auf dem Motorrad fuhr" und handelt vom Leben des Enrique Pontolillo.
    Enrique und sein Harley-Gespann
    Mein Kumpel "Lucky" und Autor des Buches, beim Furten eines Flusses in den Ardennen mit seinem Big Chief Indian-Gespann bei einem unsere regelmäßigen Treffen. Er war Jahre mit dem Teil und auch ner alten Shovelhead in Südamerika (Peru, Chile, Argentinien usw.) unterwegs.
    Bei meinen Reisen war das nicht so spektakulär, dafür aber auch immer gern mal mit sportlichen Einlagen, wie z.B. einer Rally um den Grand Canyon du Verdon.
    Man beachte die damals gültige Schutzkleidung aus Blue Jeans und Jeansjacke :evil:
    Das Buch kann man übrigens von "Lucky" käuflich erwerben, wenn er noch welche hat und die Auflage nicht vergriffen ist. Bei Interesse sagt bald Bescheid, denn ich werde ihn dieses Jahr auf einem Indian Treffen an Vatertag ziemlich wahrscheinlich wiedersehen.
    Gruß"Seemann"

  • Ich kann ja nur ein büschen deutsch lesen, und schreiben schon mal garnicht @Seemann... :shock:
    wo ist denn das Indian Treffen? 8o

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Bei mir ist es natürlich mal wieder ein "kaltes" Buch:



    In dem Buch beschreibt der "Profi-Abenteurer" Mike Horn seine 2-jährige Solo-Expedition entlang des
    nördlichen Polarkreises. Die Beschreibung seiner Reise ist wirklich gut gelungen und Langeweile kommt wirklich nicht auf. Was dieser Mann sich selber abverlangt, was er leisten und leiden kann, ist schon beeindruckend. An vielen Stellen kann man den Eindruck erlangen, dass er den Versuch der Überwindung des eigentlich menschlich Unmöglichen noch deutlich vor sein eigenes Überleben stellt. Einige der beschriebenen Situationen sind wirklich grenzwertig. Wobei ich mir nicht anmaßen möchte, darüber zu urteilen. Mike Horn ist nun mal ein Mann der Extreme!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gestern von einer Grundschullehrerin a.D. geschenkt bekommen. :thumbup:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wo wir gerade bei „älteren“ Büchern sind. Kennt jemand noch „Aktion Ameise“ und hat die Bücher?


    Würde sie gerne wieder haben und stünde für einen Ankauf bereit.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir


  • Henry David Thoreau
    Walden - Ein Leben mit der Natur


    Nun ja, @schwyzi, ich hatte mir von diesem Kultbuch der "Aussteiger-Generation" etwas mehr versprochen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Handlung in der Mitte des 19. Jahrhunderts stattfindet, wessen ich mich etwa in Höhe der 50. Seite erstmal vergewissern musste. Es sind sehr viele interessante Aspekte darin enthalten, vor allem aber haben mich die damaligen Preise (z.B. ein Kürbis für 0,06 Dollar) im Hinblick auf die Steigerung innerhalb der letzten knapp 160 Jahre verwundert. Thoreau ist - weiß Gott - kein Dummer. Was mir persönlich aber mit den Zeilen ein wenig auf den Pinsel ging, war seine unentwegte philosophische Reflexion und Gesellschaftskritik. Seine Poesie hinsichtlich seiner Naturbeobachtungen und Erfahrungen liest sich sehr schön. Dennoch kann einem dieser pausenlose Vergleich zwischen gesellschaftlicher Askese und eben der übrigen Menschheit schon ein wenig auf den Zeiger gehen. Jedenfalls ist dies m.E. keine Angelegenheit, die man rund 360 Seiten in die Länge ziehen muss. Interessant war wiederum, dass er sich als Tagelöhner (6 Wochen im Jahr!) und Selbstversorger gut über Wasser halten konnte. Vorausgesetzt natürlich, man ist gewillt, einen Schritt zu wagen, der weit jenseits der gesellschaftlichen Moderne (Industrialisierung) liegt. Wer ein interessantes Bushcraft-/Survivalbuch erhofft, wird mit "Walden - Ein Leben in der Natur" nicht glücklich werden. Man ist schon versucht, zwischen den Zeilen zu lesen, aber dort finden sich nicht allzu viele Details, die nachahmungswürdig sind. Wer sich jedoch mal mit der Perspektive eines studierten Aussteigers befassen möchte, wird in dieser literarischen Mischung sicherlich fündig werden.


    Ich werde es bei Zeiten sicherlich nochmal lesen. Die letzten 3 Abende/Nächte muss ich nun erstmal sacken lassen. Aber ... sehr viele Dinge ermutigen zum Nachdenken. In vielerlei Hinsicht.


    Fazit:


    Nichts für den ungeduldigen Faktennarr, aber durchaus ein interessanter Lückenfüller in einem erlesenen Bücherregal. ;)

  • Ich hatte ja im Verschenktfaden geschrieben, dass es nicht so meins ist ^^
    Scheint dir jetzt auch so zu gehen...


    kann einem dieser pausenlose Vergleich zwischen gesellschaftlicher Askese und eben der übrigen Menschheit schon ein wenig auf den Zeiger gehen.

    genauso ging's mir auch.
    Mir erscheint das etwas wie "Selbsterhöhung", so ein Herausragen(wollen) aus der tumben Masse..
    Erinnerte mich ehemalige Raucher, die dann zu militanten Nichtrauchern wurden.
    ( Ich meine die: "Kau bitte deinen Nikotinkaugummi auf dem Balkon!"- Typen) ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    2 Mal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Mike Horn "Abenteuer Polarkreis". Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen.


    So mache ich das immer mit Büchern, die mir nicht so richtig zusagen. Einfach die letzten Seiten oder das letzte Kapitel auslassen.


    Damit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich seine Leistung nicht respektiere oder mir gar anmaßen möchte, seinen Lebensweg in Frage zu stellen.


    Gleichwohl fehlt mir in dem Buch ein wenig der literarische Aspekt und in jedem Kapitel zu lesen, dass er Dinge tut, die andere aus guten Gründen nicht tun, wird auf Dauer etwas ermüdend. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Da kann ich mich einreihen...... Ich fand das erste Drittel von WALDEN damals sehr gut, und das zweite so schlecht, dass ich das letzte Drittel nicht mehr gelesen habe. Find ich eigentlich total blöd, ein Buch abzubrechen... aber Lebenszeit an eine Geschichte zu verschwenden die einen nicht interessiert ist bekanntlich auch nicht schlau. Nech? :bart:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • So mache ich das immer mit Büchern, die mir nicht so richtig zusagen. Einfach die letzten Seiten oder das letzte Kapitel auslassen.

    Ich lasse sie aber so lange auf dem Nachttisch liegen, bis ich mich durch gerungen habe, sie doch noch hinterher zu schieben. Droht der Turm einzustürzen, muss man eben umdisponieren. :whistling:


    Mit die meisten Nerven hat mich Hemmingway's "Über den Fluss und in die Wälder" gekostet. Ich hatte mir erhofft, interessante Details über seinen Einsatz im Hürtgenwald (2. Weltkrieg) zu erfahren, welche er "angeblich" dort verarbeitet und niedergeschrieben haben soll, aber stattdessen ging es Seite um Seite lediglich um die (damals fast schon) unmoralische Liaison zwischen Colonel Richard Cantwell und der venezianischen Contessa Renata. Hätte ich die letzten Seiten vergebener Lesensmüh ad acta gelegt, wären mir die wenigen Zeilen, die für mich wirklich interessant waren, tatsächlich durch die Lappen gegangen. Und man muss Hemmingway m.E. schon ziemlich mögen, um sich durch seine schier endlosen Satzbauten zu arbeiten. Nicht wenige Absätze, die aus einem einzelnen Satz bestanden, ließen zum Schluss schon fast wieder vergessen, worum es zu Anfang noch ging. Nein, ich war mächtig enttäuscht, wenn ich auch zugeben muss, dass seine wenigen Darstellungen beim Leser äußerst authentisch ankommen.


    Mal noch ein anderer Buchtipp:


    Paul Brunton - Geheimnisvolles Ägypten (Eine Mischung aus Reisebericht und altägyptischer Mysterienkultur)


    Also ein ganz anderes Genre... ;)


  • Dafür müsste man dem @Ookami einen extra abziehen! :thumbsup: ... :P


    Ein Buch „zum Thema“ würde ich nicht so recht lesen wollen, es sei denn, es ist in eine interessante, spannende oder auch historische Geschichte eingebettet

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

    • Offizieller Beitrag

    Dafür müsste man dem @Ookami einen extra abziehen! :thumbsup: ... :P


    Ein Buch „zum Thema“ würde ich nicht so recht lesen wollen, es sei denn, es ist in eine interessante, spannende oder auch historische Geschichte eingebettet

    Naja, fällt unter die Rubrik "Survival". Zumindest für die Männer... :whistling:
    Ne, hast ja Recht! :thumbup: