Robert Baden Powell - Vorbild oder Verbrecher?

  • Ich hab mich jetzt extra 1 Woche zurückgehalten & ich hatte doch deutlich klargestellt das das Thema für mich durch ist?
    Aber da ich hier immernoch angesprochen werde...


    möchte ich einige Fragen stellen:


    @ Musher / Sofasurvivler :


    Welche Historische Tatsache wurde denn noch in den "Geschichtsbüchern" falsch dargestellt,
    bzw möchtest du leugnen?
    Vielleicht den Holocaust?
    Waren Staufenberg, Sophie Scholl und weitere auch Terroristen?


    Das es für solch Merkwürdigen Statements hier Likes gibt, zt von den Admins, lässt mich ein wenig nachdenklich zurück.


    Ich würde darum bitten mich aus dieser und zukünftlichen Diskussionen dieser Art rauszuhalten.
    Ich kann da sehr ungemütlich werden, davon abgesehen verstehe ich auch nicht was das mit Bushcraft zu tun hat.
    Also bitte mit 3x Käse oben drauf... lasst mich mit dem Scheiss jetzt in Ruhe.
    Ich denke dazu wurde jetzt genug geschrieben.


    Ansonsten, freue ich mich auf jeden in Feld & Flur. Gemeinsam, zusammen, lernen, austauschen.


    Habe die Ehre.

  • Was hat dich bloss so ruiniert? Hier hat niemand den Holocaust geleugnet, was du da reininterpretierst tut ja schon weh :) Soviel zur sachlichen Distanz.


    Bin ja froh, das du couchcamper falsch geschrieben hast, waere sonst ueble Nachrede.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Hallo zusammen,
    es ging um dieses Thema.
    Robert Baden Powell - Vorbild oder Verbrecher?
    Es gibt immer zwei Seiten. Eine Gute und eine Böse. Für einige sind es Helden und für andere Verbrecher. Dies sollte hier nicht so ausufern. Deswegen bitte ich darum beim Thema zu bleiben.
    Es geht um Robert Baden Powell und um keine andere Person.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Schrei doch nicht so!


    Wenn nun aber einer zur Untermauerung der These, dass jeder Mensch eine gute und eine böse Seite hat, ein paar andere Personen als Beispiel nennt, und dann ein anderer dazu wieder ein paar Fragen hat, ist das nunmal ein ganz normaler Gesprächsverlauf in einem Forum.


    Wenn Du oder irgend jemand sonst das Thema näher an der Ausgangsfrage führen möchte, kannst Du das Gespräch auch durch einen passenden Beitrag zurück zum Thema steuern. Hier wird man immerhin nicht mitten im Satz unterbrochen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Micha1207 ja es ging darum , daß Sir Robert Baden Power von den Pfadfinder verehrt wurde obwohl er auch eine negative Vergangenheit (nach heutiger Sichtweise) hat.


    Und nur in diesem Zusammenhang wurde erwähnt , daß es auch andere Leute gibt/gab, die sogar zu ihrer Zeit schon als Terroristen eingestuft wurden und doch sehr viel Gutes für die Welt brachten.
    Und da hat @kruppmich persönlich angegriffen . Ich gab NIE eine Wertung ab , daß ich deshalb Nelson Mandela verteufel oder hochlobe . Ich schrieb nur sachlich , daß es weitere Menschen gab die Gutes geleistet haben und trotzdem mal als die Bösen hingestellt wurden.


    Und ja @kruppdie von Dir erwähnten Geschwister Scholl waren in der Zeit für das damalige System Terroristen . Daß sie es insgeheim gut gemeint haben ist inzwischen ein ganz anderes Bild.
    Und NEIN @krupp hier hast Du mich gerade mit hineingezogen.


    Ich hatte NUR beide Seiten aufgezeigt und KEINE Wertung abgeben . Du @krupp hast Dich darauf montiert. Dann gab ich Dir mit Link einen Beweis , hier wie per PN und Du konntest nichts mehr dazu sagen!


    Ich habe hier Niemanden verteufelt. betonte sogar , daß nicht Jeder der verteufelt wurde schlechtes in Sinn hatte. bzw daß das Endergebnis positiv war.

  • Sorry wollte nicht laut werden.
    Wollte nur damit ausdrücken wie oben beschrieben von mir. Das es um R.B.P geht und um keinen anderen.
    Für einige Pfadis ist er ein Held ( der Gute ) für andere ist er ein ( Verbrecher ) das meine ich mit Gut und Böse.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Sorry wollte nicht laut werden.
    Wollte nur damit ausdrücken wie oben beschrieben von mir. Das es um R.B.P geht und um keinen anderen.
    Für einige Pfadis ist er ein Held ( der Gute ) für andere ist er ein ( Verbrecher ) das meine ich mit Gut und Böse.


    Sehe ich genauso.
    Und damit steht er nicht alleine da.

  • Ich finde auch, hier ist mittlerweile reichlich OT versammelt und streift mir die Grenze zum Politischen schon seeeehr knapp...! Daher jetzt bitte zurück zum Thema.

    Welche Historische Tatsache wurde denn noch in den "Geschichtsbüchern" falsch dargestellt,

    Ich habe eine sehr hohe Meinung von Mandelas Lebensleistung. Aber wie @musher auch bin ich regelmäßig im südlichen Afrika, kenne somit mehrere Seiten der Medaille. Fakt ist, dass Nelson Mandela, nachdem sein gewaltfreier Weg (leider) nicht zum Erfolg führte, in den Untergrund ging und an Bombenattentaten beteiligt war. Seine (zweite?) Ehefrau Winnie war sogar noch brutaler, google mal nach "Necklacing". Somit steckt in allen Helden auch eine dunkle Seite. Relativiert das ihre Lebensleistung? Nein. Es zeigt nur wieder typische menschliche Schwächen auf, derer wir uns alle immer bewusst sein sollten und die uns stets auf's neue erinnern, dass wir nicht blind einem "Helden" trauen oder gar nachlaufen dürfen. Insofern finde ich es grundsätzlich sehr wichtig, ambivalente Aspekte der Persönlichkeiten mit zu beleuchten. Deshalb wird hier niemand zum Holocaust-Leugner.

  • lasst ihr mich jetzt langsam mal in ruhe?
    was glaubt ihr wen ihr vor euch habt?

    Jemanden , der damit angefangen hat!


    Jede Medaille hat 2 Seiten. Und man sollte auch immer beide Seiten sehen.
    Warum kam es überhaupt so weit , daß Nelson Mandela ein Terrorist wurde?


    Nur weil es Kolonialmächte gab! Hätten die Holländer und Engländer Süd Afrika nicht unterdrückt , wäre es nie dazu gekommen.


    Ja , Sir Robert Baden Powell war ein Soldat einer Kolonialmacht. Aber es war eben auch sein Beruf. Er als Einzelperson hat es bestimmt nicht verursacht.
    Aber er tat etwas für die Jugend. Er gründete die Pfadfinderbewegung .

  • @krupp, ich befürchte, Du hast Dich hier in etwas verrannt, denn so wie ich die Teilnehmer der Diskussion einschätze, ist hier keiner Holocaust-Leugner (wobei ich da auch meine Probleme mit Bezeichnungen wie Bomber-Harris habe) oder Mandela-Relativierer. Ich befürchte, die Technikschranken lassen hier eine Versachlichung nicht zu. Sehr schade, denn letztendlich sind hier alle der Meinung, dass Mandela Großes geleistet hat, nur sagen die einen eben, dass auch seine Vorgeschichte nicht geleugnet werden dard und die anderen sagen, wer das sagt ist Geschichtsleugner... So kommt man nicht weiter.


    @ALL: Lassen wir das Thema auf sich beruhen. Ein Konsens wird nicht zu erreichen sein, da es zu konträre Standpunkte gibt und das Wissensniveau sehr unterschiedlich - damit meine ich nicht die Menge, sondern die Art/Quelle.

  • Ich habe mich verlaufen?
    Die einzige Klientel die Mandela bis heute als Terroristen bezeichnet ist die Rechtsaussenfraktion
    der Buren. Der Landräuber.
    Das soll ich gut finden?
    Wenn mir dann jemand mit "Argumenten" kommt, es würde nicht alles in den Geschichtsbüchern stehen,
    dann sei mir die Frage erlaubt was denn sonst noch falsch drinn steht.
    Das ist Rassenscheiss.
    Dann so Sprüche ich sollte mich damit mal beschäftigen, von Leuten die maximal 3 Zeilen auf Wiki googlen.
    Der ANC ging erst nach der Verhaftung von Mandela in den aktiven Widerstand über,
    ich heisse das nicht gut, das war Terror, denn Terror bedeutet du greifst Leute an, die Zivilbevölkerung,
    da wurde gemeuchelt und geschändet.
    Aber deswegen saß er nich in Haft, Mandelas Taktik war die der weichen Hand.


    ich zitiere "
    Warum kam es überhaupt so weit , daß Nelson Mandela ein Terrorist wurde?
    "


    Im Gefängniss oder was? Wie kann jemand der in Haft sitzt "zu" einem Terroristen werden?


    Der Guerilliakrieg und auch Terror gegen weisse Farmer begann erst NACH seiner Verhaftung.
    Da muss ich hier sowas lesen wie "naja warum saß er denn im Knast" meine Nerven,
    ka was hier manche für eine Schulbildung genossen haben oder sonstig Zeit investieren.
    Noch dazu muss ich mich hier anpöpeln lassen von dem selbem Eimer, was "mich ruiniert hat" ...


    Ich habe hier mehrfach darum gebete mich einfach in Ruhe zu lassen,
    und nochmal bitte ich darum.
    Wegen mir könnt ihr glauben und denken was ihr wollt.
    Meinetwegen daran das ein Spagettimonster die Welt erschuf,
    aber wenn ihr hier in dem Forum auf meine ganz bescheidenen BUSHCRAFT Ergüsse wert legen solltet...
    lasst das Thema jetzt.


    Und natürlich wenn ich hier angepöpelt werde,
    sei mir doch der Hinweiss erlaubt, das zwischen Foren und der Realtität einige Unterschiede bestehen.


    Nach über 10 Jahren Outdoor/Bushcraft/Survival Foren & Gruppen ist der Fred hier der erste der mich wirklich ärgert.
    Keiner, jedenfalls nicht Musher / Kautschdingsbums würde so einen Scheiss reden wenn er mich persönlich kennenlernt.
    Ich bin nämlich eig recht nett.


    Ich hoffe das reicht dann jetzt auch.

  • So...zurück zu B.P.


    Hier kommt noch Input:


    Kinder zu mmh...militärischen Meldern usw.
    Aus heutiger Sicht übel - Kindersoldaten.
    Die Idee der Kindheit als schützenswerte Phase/Zeit ist garnicht sooo alt.
    Im Mittelalter und auch in den Zeiten danach wurden Kinder eher wie kleine Erwachsene behandelt - Mitbestimmung ausgeschlossen.
    Ich glaube, das Buch aus dem Pädagogik-Unterricht war v. Neil Postman - Das Verschwinden der Kindheit.
    Betreutes, gelenktes Erwachsenwerden inkl. des Heranführens an das Übernehmen von Verantwortung.
    Ich verwehre mich ja der Idee, dass früher alles besser war.
    Auf der einen Seite haben wir Kinder von BlackHawk-Eltern (Steigerung v. Helikopter-Eltern) und auf der anderen Seite Kinder in militärischen Diensten bzw. im Mittelalter im Heeres-Tross mitreisend ohne jeglichen Schutz vor absolut grausamen und traumatisierenden Umständen.Und die Scouts mittendrin, oder?
    Nicht nur die "Helden" verändern sich, sondern auch der ureigene, unser Blick auf Ist/Soll-Zustand von wandelbaren Idealen.


    Gruss,
    Silas

  • @krupp in einer ordentlichen Schulbildung lernt man Texte im Ganzen zu begreifen.


    Dies scheinst Du aber nicht zu können.


    In meinem ersten Post betonte ich , was Nelson Mandela GUTES geleistet hat , obwohl er für die dortigen Regierung ein Terrorist (und für die Amerikaner) war.
    Letzteres habe ich Die mit einem Link noch nachgewiesen . Es entspringt also nicht meiner Feder und es steht auch so in den Büchern.


    Übrigens wurdest DU in Deinem letzten Beitrag sehr rassistisch. Da es weder weiße noch schwarze Menschen gibt.
    Selbst die sogenannten schwarzen Menschen unterteilen sich in viele verschiedene Menschengruppen.


    Was der "weiße" Mensch in Südafrikamachte war definitiv falsch .


    Also unterlassen es mich in eine Schublade zu stecken in die ich ganz bestimmt nicht gehöre.




    Sorry @Hagbard dies musste ich noch mal loswerden.

  • Sorry Leute,
    geht es nun um BiPi, Nelson Mandela oder Spaghettimonster... ???
    Es war doch zu Beginn eine klare Fragestellung und sachliche Diskussion.
    BiPi ein Held, oder eben keiner?


    Verstehe nicht wie man nun ein weltpolitisches Thema daraus macht ;(


    Gut Pfad, Micha

  • Seht ihr BP als positives Vorbild?

    Ich war in der Jungschar, kein Pfadfinder.


    Ein Vorbild ist jemand, "....der von anderen als mustergültiges Beispiel angesehen wird...."


    Die Frage, ob BP als Vorbild dienen kann, ist -so wie ich es dem Verlauf dieses Fadens entnehme- ein ethisches Dilemma. Ich würde sie, meinem jetzigen Kenntnisstand nach, verneinen.


    Wir haben dienstlich schon Stunden über ethische Dilemmata diskutiert und sind dennoch wiederholt zu unterschiedlichen Auffassungen gelangt. Der Güterabwägung liegen von Person zu Person gänzlich unterschiedliche Faktoren zu Grunde. Dies liegt in der Natur der Sache. Insofern kann die Frage nur jeder für sich beantworten, sie in einem Forum zu diskutieren halte ich für sehr schwierig, zumal es bei diesen Dilemmata kein allgemeingültiges richtig oder falsch gibt.