Wasserdesinfektion mit UV auf LED-Basis?

  • LED-Sektor entwickelt sich ja mit Lichtgeschwindigkeit.

    Schönes Wortspiel ;)


    Aus meiner Sicht wirst du auf jeden Fall etwas zum vorfiltern brauchen FALLS im Zielgebiet die Plörre ab und an trüb ist. Fest installierte Anlagen kommen damit sicher klar (mehr Power, ausgefuxtes System und so), aber bei handlichen Geräten seh ich da noch lange nix.
    Und da stellt sich die Frage ob nicht doch ein möglichst guter Filter besser wäre.

  • Aus meiner Sicht wirst du auf jeden Fall etwas zum vorfiltern brauchen FALLS im Zielgebiet die Plörre ab und an trüb ist. Fest installierte Anlagen kommen damit sicher klar (mehr Power, ausgefuxtes System und so), aber bei handlichen Geräten seh ich da noch lange nix.
    Und da stellt sich die Frage ob nicht doch ein möglichst guter Filter besser wäre.

    Ja, das Thema hatte wir schon, dass der Anwendungsbereich von UV-Sterilisation auf klares Wasser begrent ist, ist klar. Darum geht's hier aber nicht ;)

  • @Emil_Strauss Ah, danke, der Unterschied zwischen den beiden Plattformen war mir so nicht klar. Ich hatte nur gesehen, dass die Mindestmenge 1 Stück war.


    Bei aliexpress habe ich dieses Gerät leider noch nicht gefunden. Wenn die Preise im Großhandel ab 30 USD aufwärts losgehen, wird es im Einzelhandel kaum billiger sein als 47 USD, eher teurer.




    P.S.: ich bin jetzt hin- und hergerissen... die Gier sagt "kauf!", die Vernunft sagt "warte!"

  • Bei aliexpress habe ich außerdem noch diese Flasche mit UV-Licht im Deckel gefunden:


    https://de.aliexpress.com/item…function/32359885835.html


    Sieht auch interessant aus. Die Flasche wird mit zwei Deckeln geliefert, einem normalen und einem mit integrierter UV-Lampe. Wäre die Frage, ob der Deckel auch auf andere Flaschen passt. Und der Akku scheint auch hier fest eingebaut zu sein. Irgendwo müssen die Hersteller ja eine Schwachstelle einbauen, damit man sich alle paar Jahre eine neue kaufen muss.


    Ansonsten frage ich mich, ob das Licht eigentlich zwingend innerhalb der Flasche sein muss. Bin auch noch über diesen Zauberstab hier gestolpert, der ist aber nicht wasserdicht, hab gefragt.


    https://de.aliexpress.com/item…sinfection/841098846.html



    Warum sollte man sowas nicht einfach von außen an eine durchsichtige Flasche halten?


    P.S. @ope sieh Dir mal diesen Link an, es gibt bei aliexpress jede Menge stationäre Anlagen: klick

    Einmal editiert, zuletzt von Éowyn () aus folgendem Grund: Link aktualisiert

  • P.S. @ope sieh Dir mal diesen Link an, es gibt bei aliexpress jede Menge stationäre Anlagen: klick

    Wir haben ja welche.
    LED Lampen für diese wären aber interessant.
    Und die im Link sind alle viel zu klein für uns, unsere hat 2x90 Watt.

  • Hallo,


    ich kaufe ja auch so einiges bei Ali.
    Aber auf die Idee Wasserentkeimungslampen dort zu
    kaufen würde ich nicht kommen.
    Die Chinafakes beim Sawyer kennen wir ja hoffentlich alle.


    Da ich sehr selten Wasser sauber machen muß, würde ich in diesem Fall
    wirklich nur auf renommierte westliche Firmen vertrauen.
    Und da wäre Aliexpress draußen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Mike,


    oh, wenn ich mir die Fotos so anschaue, wäre
    das sicherlich was für unseren Pille.
    Da entfällt ja sein 7 Stufen Wisch/Waschvorgang.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @MacGyver


    Das Teil hat ganz schlechte Bewertungen bekommen. Mangelhafte Qualität, bröselt schon beim Auspacken auseinander, schwer zu öffnendes Batteriefach, Falschangabe Batterien (AAA statt AA), nach 4 Stunden leer, usw.


    Also Pearl an sich würde ich schon nicht in Betracht ziehen (mM), aber das Teil würde ich überhaupt nicht ordern, egal von wo.

  • @08/15
    Tja das erklärt zumindest den Kampfpreis.
    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Namhafte Hersteller wie z.B. Steripen mit der LED-Technik weiter entwickeln und entsprechende Produkte auf den Markt bringen.
    Edit: Das Hauptproblem liegt, so weit ich das gelesen habe, mit der Strahlungsenergie und Wellenlänge. Um DNA-Verbindungen in den Keimen zu zerstören braucht man UV-Licht mit einer Wellenlänge von 254 Nanometer.
    Herkömmliche LED-UVC-Lampen erzeugen UV-Licht mit 275 Nanometer.
    Quecksilberdampflampen erzeugen UV-Licht mit einer Wellenlänge von 254 Nanometer

  • ich kaufe ja auch so einiges bei Ali.
    Aber auf die Idee Wasserentkeimungslampen dort zu
    kaufen würde ich nicht kommen.
    Die Chinafakes beim Sawyer kennen wir ja hoffentlich alle.

    Hi Konrad,


    grundsätzlich kann ich Deine Bedenken gut nachvollziehen und ich kaufe auch lieber westliche Produkte. Meine Kritik an den politischen, sozialen und ökologischen Bedingungen am Produktionsstandort China habe ich ja auch schon öfter geäußert. Nur was die Qualität von LED-Lampen betrifft, sind die Chinesen klar mit an der Weltspitze, das hat schon seine Gründe, warum Mag-Lite es nicht schafft, ihre Lampen zu 100% in den USA zu fabrizieren.


    Und gerade was die UV-C LEDs angeht, sind die Chinesen Koreaner offenbar die ersten, die es geschafft haben, sowas zum vertretbaren Preis als Massenware zu fabrizieren. Bis vor Kurzem waren die Preise noch astronomisch, in einer Diskussion in einem englischen Forum von 2012 hatte jemand sie mal aufgelistet:



    The field of UV LEDs is advancing – slowly. Yes, one can buy the LED245W from Thorlabs, but it gives only 70 microwatts and costs $444, or the LED260W, 300 microwatts and $310. Somehow, I don't think either would provide enough power for realistic use in the field, and the cost would be … ultra.


    Dieser UV Sterilizer von HCEN ist in meinen Augen kein billiges Knock-off, sondern ein komplett neues und eigenständiges Produkt. Ich sehe wirklich keinen Grund, das mit dem Sawyer Fake in eine Reihe zu stellen. Die 275nm liegen auf jeden Fall in einem Bereich, der desinfizierend wirkt. Kann natürlich sein, dass die Lampe nicht gut verarbeitet ist, ist natürlich auch blöd, dass es noch keine Rezensionen und Tests davon gibt, aber die LEDs darin werden diese hier von LG Innotek (einer Firma aus Seoul, Korea) sein:


    http://www.ledsmagazine.com/ug…ss-power-performance.html


    Ich seh keinen Grund, daran zu zweifeln, dass die tatsächlich die entsprechende Wellenlänge abgeben.


    Was mich im Moment noch vom Kauf abhält, ist, dass ich den fest eingebauten Akku nicht gut finde, und im Vergleich mit anderen chinesischen LED-Lampen kommt mir der Preis doch recht hoch vor, ich habe den Eindruck, dass die Firma, die als erstes dieses Produkt auf den Markt gebracht hat und zur Zeit der einzige Anbieter davon ist, sich ihren Vorsprung teuer bezahlen läßt. Wenn andere Anbieter vergleichbare Produkte auf den Markt bringen, werden sich die Preise sehr schnell ändern.


    Übrigens würde ich eher davor zurückschrecken, Benzinkocher von aliexpress zu kaufen, die können Dir nämlich im Zweifelsfall um die Ohren fliegen (ist Bekannten von Bekannten von mir mal mit einem billigen indischen Kocher in einer Berliner Mietswohnung passiert). Wenn der Wasser-Sterilisierer nicht funktioniert, riskiere ich Durchfall, das Risiko finde ich deutlich geringer ;)

  • Hallo,


    an einem Chinakocher kann nichts auseinanderfliegen.
    Höchstens an der Treibflasche. Die widerum sollte nie in
    Innenräumen benutzt werden, wie es dein Bekannter offensichtlich
    gemacht hat. Ich vermute Fehlbedienung!



    Nun zum LED Dingen.
    Woher weißt du, daß nicht ein Monat nach dem Kauf die Wellenlänge
    des Lichts aus irgendeinem Grund nicht mehr erreicht wird? Vielleicht
    trübt sich das Plexiglas als wasserfester Schutz vor den LEDs? Ja so
    etwas böses macht Polykarbonat.
    Was für eine Kontrollfunktion außer Durchfall hast du?
    Wenn ein Kocher undicht ist, riecht, hört oder sieht man das.


    Bei einer Firma wie z.B. Katadyn, welche mit Sicherheit schon lange
    LED Dinger entwickeln aber noch keine auf den Markt haben, glaube ich
    eher, daß sie Langzeitversuche machen.
    Aber Glauben ist nicht Wissen!


    Mach und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!