Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute habe ich endlich den Sachkunde Nachweis fürs Sportfischen (auf deutsch: Angelschein :D ) gemacht.
    Als Lehrmittel hatte ich eine Broschüre, ohne die man nicht zur Prüfung zugelassen wird. Der Kurs selbst, dauerte ca 6 Stunden und war hauptsachlich theoretisch. Am Schluss absolvierte jeder die schriftliche Prüfung.
    Der Angelschein hat mich ca 120 sFr. gekostet. (Lehrmittel 70 und Kursgebühr 50)
    Das lernen der Prüfungsfragen war über eine App oder die Webseite des Lehrmittels möglich.


    Grüße und eine gute Nacht.
    Marvin :thumbup:

  • :thumbsup: Petri Heil.


    Aber sag, wofür brauchts in den schweizer Bergen einen Angelschein? 8o
    ... ich dachte immer die Fische klettern da am Fels, und man(n) braucht die nur einzusammeln?! :evil: :saint:


    lieben Gruß
    kahel

  • Oh, die mache ich auch immer gern aus Erdnussdosen. Allerdings nie so viel =O


    Oder halt die Anfängerversion




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Viel ist immer Relativ ... :whistling:
    bei einem Wochenendtreffen sind mal schlapp 12-15 Stück keine Seltenheit ... 8o
    und da bei uns immer Dosen en mas und entsprechend Wachsreste anfallen kann ich regelmäßig für Nachschub sorgen. :thumbup:
    Aktuell habe ich an die 60 Stück von diesen Dosenkerzen im Vorrat stehen :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel
    Danke für das Angebot mit den Dosen, ich hab meinen Hund jetzt auf Katzenfutter umgestellt.
    Passt. :thumbup:
    Nein, mein Bruder hat 2 Katzen und der sammelt für mich jetzt die Dosen.
    Danke :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich bin gestern nach Bremen gefahren, bisschen feiern. Mit dabei: mein bester Freund, seine Frau aus Indonesien, Besuch hatten sie auch, Russenmodell Natalie (holla die Waldfee...) und ihr Freund aus Nuernberg. Verdammt internationaler Abend mit Sprachenwirrwarr :D Waren im Meisenfrei Bluesclub, coole Band, schottischer Huisski, alles gut.
    Bremen war fast wie ausgestorben, den Freimarkt hatten sie um 18:00 wegen Sturmwarnung abgeblasen und es kam einem vor wie Donnerstag nachts.
    Zum Abschluss noch eine Runde Bahnhofsurvival mit ebenfalls internationaler Klientel, polnische Landstreicher xD
    Heute mittag wach ich zuhause (!) auf und habe wieder 2 Baeume weniger im Garten stehen. Dafuer liegen da jetzt 2 mehr ;) Hab spontan ein Tarnnetz bestellt, will wieder Sichtschutz :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @kahel
    Danke für das Angebot mit den Dösen, ich hab meinen Hund jetzt auf Katzenfutter umgestellt.
    Passt. :thumbup:
    Nein, mein Bruder hat 2 Katzen und der sammelt für mich jetzt die Dosen.
    Danke :thumbsup:

    O.K. alles Klar. (hätte ich aber gerne für Dich gemacht, nech?!) :dolldrueck:


    Andy - die kleinen, recykelten Kerzendosen brennen dann ca. 3 Stunden! 8o


    lieben Gruß
    kahel


  • Puh, bin voll in den Vorbereitungen für eine 24-Stunden-Tour(plus 5 Stunden Fahrt) im Teuto. Die Nacht vom 31. auf den 1. ist für mich der wichtigste Feiertag im Jahr. Hier der grobe Zeitplan(der Rest ergibt sich dann eh, aber man muss sich ja leider nach der knappen Sonnenzeit richten...) :


    - um ca. 4 Uhr den Kollegen einsammeln
    - 5 Uhr Frühstück in Hameln
    - 6:30 Ankunft und losgehen
    - nach Sonnenaufgang runter vom Wanderweg
    - diverse Ziele anlaufen und hoffentlich neue Erkenntnisse sammeln
    - wenn wir uns dran erinnern das wir ja was essen wollten, ein trockenes Plätzchen suchen oder bauen
    Da ich diesmal dafür zuständig bin hab ich ne Überraschung vorbereitet: Raclette im Wald (wie feudal ist das denn ;-),
    damit rechnet er mit Sicherheit nicht, erzählte ihm was von Schnitten und Frikos-die es aber auch gibt )
    - Entenfotos für unser Album machen (Jeder Kollege muss sie mit in den Urlaub nehmen und natürlich passend anziehen)
    - Mit dem Sonnenuntergang auf den Weg zurück zum "Festgelände" machen.
    - Ein schönes Lagerfeuer suchen, dafür der Met ( hat sich so eingebürgert das man quasi als Eintritt Geschenke wie Essen,Trinken oder Holz fürs Feuer mitbringt).
    - Tee und Kaffee gegen die fiese Kälte (die einem bei Müdigkeit sonst in die Knochen kriecht) zubereiten
    - mit dem Sonnenaufgang zurück zum Auto und ab richtung Heimat.


    Bergauf, Bergab werden sicherlich wieder viele Kilometer zusammenkommen auch wenn die angepeilten 40 wohl durch das schwindene Licht nicht zu schaffen sind, aber versuchen werden wir es!


    Freu mich wie Bolle :D


  • Wir haben heute einen Ausflug ins „Nirgendwo“ gemacht. Sohnemann wollte unbedingt sein Mora mitnehmen und hat alles kurz und klein gemacht. :D
    Schön windig in Ostfriesland ^^


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Moin,


    war heute in der Elfringhauser Schweiz unterwegs,.
    Das Wetter hat sich von seiner herbstlichen Seite gezeigt, kalter Wind und Regen, dann wieder Sonnenschein, und das im ständigen Wechsel. Ich fand es schön so, da spürt man wenigstens was von der Natur. ;) 8)




  • @corinn
    Wo habt Ihr denn Gefrühstückt?
    Im Amadeus oder Deisterstr. beim Türkischen Bäcker. :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ... draussen Sauerstofftanken ...


    warum ist es es Rhein so schön ... weil der rokibusch-clan ... dort spazierengeht ... logo :D



    Heute die Sturm- und Regenpause genutzt und ein wenig am Rhein herumgestromert ... schön war´s



    auch hier hat der Sturm seine Spuren hinterlassen ...
    Gut für den nächsten Overnighter am Rhein ... ist schon mal etwas Totholz vorhanden.
    So hat jedes negative auch wieder etwas positives.



    ein kleiner Schauer ist an uns vorbeigezogen ... Glück gehabt ... :saint:
    Dafür haben wir noch ein Regenbogenfragment ... zur Ansicht bekommen ...




    Nix bushcraftiges ... einfach nur draussen sein ... schön war´s



    Haut rein


    LG
    rokibusch

  • Habe heute meinen Junior zu seiner Mutter gebracht. Die beiden machen diese Woche ein paar Tage Urlaub in der nähe von Cuxhaven.
    Der Treffpunkt war der Bahnhof von Bremerhaven. Da keine Züge fuhren ging es mit dem Auto Richtung Weser.
    Der Wind machte uns auf der Autobahn ganz schön zu schaffen.
    Am Bahhof angekommen standen dort gefühlt 1000 Leute die alle nicht fahren konnten.
    Nach einer langen Verabschiedung fuhren meine bessere Hälfte und ich noch nach Bremerhaven rein.
    Wir haben uns bei einem langen Spaziergang ganze zwei Stunden vom Wind durch pusten lassen.
    Danach gab es noch ein Viergänge Menü bei Mc Donald.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • machst Du die auch bunt, oder brennen die mit normaler gelber Flamme?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich lass die mit "normaler Flamme" abbrennen ...
    Du kannst natürlich auch noch Salz dazu tun, dann brennt die Flamme in allen möglichen Farben, nech?!


    lieben Gruß
    kahel

  • Zuerst Frl.Rockdog zur Jugendherberge gebracht,dann mit Frau Rockdog das Zelt aufgebaut und bei der abendlichen Erkundungsfahrt irgendwo bei Sprockhövel meine erste,wilde Muffelherde auf einem Acker entdeckt :thumbup: !
    Jetzt geht es vom Basislager aus zum Möhnesee, hoffe das Wetter hält!