Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mein Tag war geprägt durch eine sehr unerfreuliche Begegnung mit einem Jäger. Dieser wollte mir doch tatsächlich ein Betretungsverbot für diesen Wiesenstreifen
    aussprechen...

    Warum denn?

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Weil er denkt, dass er das kann, @coyote?


    Mal meine Sicht:
    Selbst wenn er es könnte, würde das nicht zu einem guten Miteinander beitragen. Ich denke wir alle die wir die Natur geniessen möchten, müssen aufeiander zugehen, und auch mal Rüchsicht aufeinander nehmen. Und das nicht einseitig, und auch nicht von oben herab diktieren wollen. Drohen und Gewalt hilft da nicht weiter. Ich schätze @Schnake mal so ein, dass er, wenn der Jäger gesagt hätte:" Du hör mal, mir wäre es lieb wenn du die nächsten 2 Tage nen kleiinen Umweg gehst weil ...(ich damit rechne, dass demnächst hier ein Wollhaar Mamut rumläuft ;) )..." sich das wohl auch überlegt hätte.
    Aber verbiet mal nem Älbler was..... =O

  • Ich wäre als Jäger auch nicht begeistert wenn jemand vor meiner gut zu sehenden Jagdeinrichtung( Kanzel)
    spazieren geht und eventuell dort noch den Hund kacken lässt wo ich aufwändig und kostenintensiv kirre.
    Da muss ich als Spaziergänger, Bushcrafter, Outdoorer auch mich an die eigene Nase fassen und Rücksicht nehmen.Aber @Albbaer ich gebe dir Recht,der Ton macht die Musik - auf beiden Seiten!

  • Mmh,


    hatte eine Situation auf dem Hochsitz im Sommer, da hat einer auf den Hochsitz geleuchtet. Hatte einen länglichen Koffer dabei. ?( Ich winkte, gab Zeichen, aber es war schon zu dunkel. Rufen konnte/wollte ich nicht, denn er hätte sich wohl zu Tode erschreckt und wg. Wild auch nicht sooo toll.


    Erst schiffte er, da fühlte ich mich wie ein Spanner :S und dann öffnete er den Koffer.


    Vor meinen ungläubigen Augen entnahm er eine Trompete und begann zu spielen 8|


    Meinen Gedichtsaudruck hätte ich gern gesehen...


    Naja, Naturnutzer im weitesten Sinne... :kuh:


    Aber wenigstens saß ich in der 1. Reihe.
    Apropos Musik, meine ich.


    LG,
    Silas

  • @Schnake und genau solche Jäger machen den Ruf der Jäger schlecht.
    Hier meinte auf MEINEM Privatgrund (innerhalb des Jagdrevieres) der Jäger, da hat ein Hund nichts zu suchen.
    Jahre später war mein Hund auf der Wiese toben und Auto und ich waren "versteckt" unter Bäumen.
    Plötzlich kam der Jäger mitten durch die Wiese angefahren.
    Darauf begegnete ich dem Jäger mit seinen Worten: "Der Hund darf hier sein, aber sie dürfen hier nicht fahren" kleinlaut gab er Zu, daß dies stimmt.



    Nun aber zurück zum eigentlichen Thread.


    Gestern hatten wir Weihnachtsfeier mit den Kollegen
    Zuerst waren wir in einem Restaurant. Dort bekam jeder von uns eine Dose, dazu später mehr in einem anderen Thread.
    Wir hatten Essen auf heißen Stein, also wir mussten unser Fleisch selbst zubereiten.
    Der Abend war ja anschließend noch jung und wir führen gemeinsam weiter zum Bowling.
    Anschließend am frühen Morgen verließ uns knapp die Hälfte und wir führen weiter zum Billard spielen.
    So kurz vor drei hätten wir auch davon genug und wir führen weiter zu einem Kollegen seiner Garage.
    Seine Garage ist ein Paradies zum überleben. In großen Mengen leckere Köstlichkeiten. Egal ob Speck, Wurst (Von ihm selbst hergestellt), Chips, Kekse - einfach alles da.
    (Auch Kaffee, Bier usw)
    Natürlich muß Mann sich dann auch mal erleichtern
    Nun weiß auch ich, woher das Öttinger Bier her kommt :D :D :D :D

    Gegen 5Uhr brachen wir dann auf, wieder Richtung Restaurant. Dort, wieder an meinem Auto stieg ich um und war kurz vor 7 daheim.
    Tiere versorgt und ab ins Bett.


    @Doom Nicht nur Du hast heute tagsüber ein Bett gebraucht.

  • @Rockdog


    Es war ja primär insofern "lustig", da die Sauen direkt untet dem Hochsitz und unmittelbar neben der Kirrstelle gewühlt haben. Deshalb hat mich die Szenerie überhaupt intetessiert.


    Grundsätzlich denke ich, dass, sofern kein Betretungsverbot herrscht, der Jäger dies zu dulden hat. Es handelt sich nicht um ein NSG, nicht um irgendwelche Anpflanzungen und die Wachstumsperiode ist vorbei. Ausserdem war es nach 9 Uhr morgens.


    Weiter ist anzumerken, dass mein Hund sich in der Regel ein mal löst und dies üblicherweise nicht erst nach 45 Minuten.


    Was nun den Ton betrifft: ich hatte ja im Sinn, die Situation wortlos zu beenden, da ich das Ergebnis derartiger Diskussionen kenne. Leider ging diese Taktik nicht auf.


    Als letztes noch (man möge mich berichtigen): lediglich der amtlich bestellte JagdAUFSEHER hat überhaupt besondere Kompetenzen. Der Jagdpächter hingegen darf mich formalrechtlich nur freundlich grüssen.


    Ich betone nochmals, dass ich nicht auf Krawall gebürstet bin, wenn ich raus gehe. Ganz im Gegenteil.Dennoch kommt überhaupt nicht in Frage, mich anpissen zu lassen, wenn ich mich wie in diesem Fall regelkonform verhalte.


    Ich kenne aber auch, wenns sein muss, den § 32 StGb.


    Nichtsdestotrotz zum Ausklang



    und

  • Ich hab heute eine schöne Runde am Rothaarkamm gedreht. Bei uns in der Stadt waren es
    3 Grad , oben zwischen Kompass und Nordhöll ( zwei Berge ) waren es - 2 Grad.





    Mir war so kalt!! Ich hab alles angezogen , was ich dabei hatte.
    Weichei!!



    Ich hoffe aber trotzdem , dass der Schnee noch liegen bleibt. Ist schon eine schöne Stimmung im Wald.

    • Offizieller Beitrag

    @Schnake
    Es ärgert mich, wenn unsensible Möchtegernsheriffs die Jägerschaft in Verruf bringen. Wir bemühen uns, zumindest im Nordwesten, sehr um den Erhalt des Niederwildes und schießen daher z.B. keine Rebhühner. Stattdessen gehen wir mit Kindern auf Entdeckungstour, legen Benjeshecken an und schaffen Gehölzbereiche auf den endlosen Wiesen. Nein, nicht um zu ballern.
    Leider wiegt ein Ärgernis zehn gute Taten auf. Zumindest im Bewusstsein der Bevölkerung.
    Es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Bestelle dem "Kollegen" einen Stinkefinger von mir. Gerne mit einem "Waidmannsheil aus Ostfriesland".

  • Nach anstrengenden Wochen hatten wir ein Familienwochenende in Bremen. Einfach nur bummeln und das Leben genießen. :love:
    Heute waren wir gegen Mittag zurück und sind flott in den Garten.


    Junior probiert sich im zündeln... ich hab später unterstützt. ;)


    Klappt doch...


    Schnell den DO mit Bratäpfeln, den Teepott und nen Kübel Glühwein auf die Flammen


    <3 Fertig


    Und dann gabs Futter...


    Noch ein bisschen mehr in Szene gesetzt ;)


    Und Sohnemann baut so lange Boote (Trashcraft sozusagen)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich betone nochmals, dass ich nicht auf Krawall gebürstet bin, wenn ich raus gehe. Ganz im Gegenteil.Dennoch kommt überhaupt nicht in Frage, mich anpissen zu lassen, wenn ich mich wie in diesem Fall regelkonform verhalte.


    Exakt genauso sehe ich das für mich auch.


    Besonders, wenn es - wie hier anscheinend - über verbales Anpissen hinausgeht oder hinausgehen soll.


    Kommt allerdings bei mir im Schnitt alle zehn Jahre mal vor. Vielleicht seltener. Man gut. Adrenalin, zu viel und zu häufig genossen, kann auch ungesund sein. Für mich auch. ^^

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Gestern, gegen Abend, nichts besseres zu tun gehabt - also habe ich mir den linken Unterarm rasiert. War mal wieder Zeit.



    Was das mit Bushcraft, Survival und Selbstversorgung zu tun hat?


    --


    ^^

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    3 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Mal ein anderes positives Erlebniss:
    Von Freitag auf Samstag, eine kleine Übernachtung auf dem Lieblings“berg“ von mir hier vollbracht.
    Manche kennen dort die Wetterlage, es hat herlich geregnet, nuja mehr gepisst. Und das die ganze Nacht!
    Die Wege und Wiesen waren eh schon mehr als gesättigt, der Aufstieg am Freitag eine wahre Rutschpartie, trotz Stöcker und neben den Wegen gehen.


    Und dann Samstagmorgen, halb Acht, ich wieder im Schlafsack nach dem ersten Kaffee.
    Stimmen und da läuft jemand durch die Fichten...
    Kann doch nich sein, denk ich mir. Hier ist nie einer um die Zeit ausser einer von unseren.
    Also da er an meinem Tarp vorbei kommt, ein müdes, freundliches: Guten Morgen von mir, schäle mich ausm Schlafsack und als Antwort von ihm:
    Achtung nicht erschrecken, mein Hund ist dabei. Gefolgt von einem guten Morgen.
    Da steht also nen nasser Jagdhund vor mir, nen Herr in Grün (genauso nass!) und erzählt mir, ich soll nachher aufpassen, der eine Weg ist nen kleiner Bach.
    Das erste mal seit Jahren, das um die Zeit, bei dem Wetter da einer durch mein „Bett“ läuft.
    Und dazu noch ne Frohnatur... es geht zum Glück auch anderst


    Schönen Wochenstart allen zusammen

  • So zur Info.


    Aktuell und in nächster Zeit finden in vielen Revieren Drück- und Treibjagden statt.
    Da wird oft auch durchs tiefste Dickicht gegangen. In der Regel finden diese am Samstag ab Morgens ~ 09:00 Uhr rum statt.
    Meist ist es aktuell somit deutlich besser von Sa auf So rausgehen als von Fr auf Sa. ;)

  • Außerdem kann es in dieser Zeit jetzt nicht schaden, wenn man etwas Orangefarbenes dabei hat, das man bei Bedarf kurz überwerfen kann. Für Hunde gibt's sowas auch. Weniger für eine Übernachtung, aber vielleicht für ausgedehnte Hunderunden.


    Oder ein Schild für den Rücken "Nicht schießen, von vorn sehe ich aus wie ein Mensch."


    :P


    (Damit nicht: https://de.langenscheidt.com/englisch-deutsch/long-pig )

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")