Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich versuchs kurz zu fassen... Sonst nimmt das Elend wieder seinen Lauf.
    Ich glaub auch Du hast da grammatikalisch zu viel verbunden.


    "Selbsternannte Tierschützer" sind für mich solche die z.B. pauschal was gegen Jagd haben und gegen Jäger die sie dann gerne als Mörder bezeichnen. Gibt auch welche davon die z.B. Hochsitze ansägen (-> Sachbeschädigung und ggf. Körperverletzung)
    Menschen die nicht verstehen was Hege und Pflege bedeutet und das unsere "Natur" kein Biotop mehr ist das sich selbst reguliert.


    "Vegetarier". Sollte nicht alle über einen Kamm geschert sein. Die Kategorie oben beinhaltet aber des öfteren auch solche die regelrecht militant sind. Es gibt Vegetarier die jeden essen lassen was er will. Und es gibt Vegetarier die jeden zum Vegetarier machen wollen.


    "Bürger" stand einfach für normale Leute. Jedermann.



    Ausserdem hatte ich extra geschrieben (und das auch so gemeint), dass das nicht speziell mit dem Fall jetzt zu tun hat.
    Ich wollte allgemein eine andere Sichtweise darstellen. Eben diese Sichtweise die da draussen auch oft abläuft.
    Ausserdem wollte ich erklären dass es durchaus nachvollziehbare Gründe geben kann für einen Jäger Leute von einer Wiese "fernzubitten".
    Und das es teilweise sogar gesetzliche Grundlagen dafür gibt.
    Und dass das nicht immer der "böse Jäger" ist der sich da aufspielt.


    Mit Schnake hatte ich hier die eine oder andere Diskussion. Gut. Kommt vor. Ist nunmal so in einem Forum.
    Aber ich kenne ihn nicht. Und ich habe die Situation nicht miterlebt. Deswegen urteile ich nicht über die Situation und ich urteile auch nicht über Schnake.
    ABER ich urteile auch nicht über den Jäger...!
    Und das ist der feine Unterschied.



    Trotz allem ist es aus objektiver Sichtweise unverständlich wie hier X Leute scheinbar die Situation BEurteilen. Den anderen Part an der Situation VERurteilen. Obwohl sie nur die Schilderung von jemand gehört haben den sie in einem Forum ein paar mal gelesen haben.

  • Ich hab heute wieder ein bisschen Holz gemacht, während Frauchen auf Entenjagd durfte ;(


    Dann bin ich trotz Urlaub zur Arbeit gerufen worden :/


    Und daaaaaannnn... sind wir nach Leer gedüst und haben -unter anderem- Stühle gekauft. Jetzt ist bald das lümmeln in den Gartenstühlen (nach dem Essen) vorbei. Ich freu mich über unsere Entscheidung nach nun fast dreieinhalb Jahren, gleichzeitig vermisse ich die gewohnte Gemütlichkeit jetzt schon.
    Hat zwar nix mit bushcraft zu tun, aber lenkt vielleicht vom ewigen Jagd/-Gegner-Thema ab. :dolldrueck:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Aktuell gibt es Suppe mit Maultaschen, gekocht in der Apsis, weil es seit geraumer Zeit regnet und böiger Wind bläst. Davon bekomme ich im Zelt nur sehr wenig mit. :)
    Die Lampe wackelt immer mal, aber dafür das es windet ist es schön still in der Hütte.
    Gleich das Netbook an und Hörspiel an, denn Wanderer dürfen das. ;)


    Gn8

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Mein Tag begann echt früh... um fünf beim Schlachter stehen und unser halbes Hausschwein zerteilen lassen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie flott die Jungs (alle weit über dem Regelrenteneintrittsalter) sind. Dann alles vakuumiert und eingefroren. Jetzt hüpf ich noch mal in die Falle und dann geht es wieder zum melken. :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich fege gerade aushilfsweise in einem Kehrbezirk im nördlichen Siegerland und habe einen alten Schmied kennengelernt. Wir waren uns direkt sympathisch und ich konnte für ihn eine Stahl-Connektion klarmachen. :)
    Ich habe direkt ein Arbeitsmesser und einen Haubergsknipp in Auftrag gegeben. Wird hoffentlich Anfang 2018 fertig.
    ;)

  • Ich war am WE in Mittelfranken in einem klitzekleinen Dorf bei einem kleinen Karpfenfest.
    Die Karpfen wurden zuvor aus den verschiedenen Teichen in der Umgebung geholt und eine Woche lang mit Frischwasser gewässert.
    Gemeinsam mit ein paar Herren aus dem Dorf wurden insgesamt 16 Karpfen geschlachtet und küchenfertig zubereitet. Mit dabei natürlich "MacGyver" mit seinem gepimpten Bauhausmora, Bier und gute Laune.

    Die Katze war stets dabei und freute sich über frische Fisch-Leckerlis

    Ein Teil der Fische wurden filetiert, der Großteil aber nur sauber gemacht, entschuppt und halbiert.

    Die Filetstücke und Fischhälften wurden gewürzt und anschließend paniert.

    Später am Abend wurden die Fische frittiert und mit Salat serviert.


    Dadurch, dass die Karpfen eine Woche lang in sauberen Wasser schwimmen durften, gab es absolut kein moderigen Teichgeschmack. Die waren frisch, saftig und lecker.
    Das war mal wieder schön.


    Cheers Mike

  • Moin,
    da ich seit Sonntag kaum Bilder hochladen kann, geht es nur sehr schleppend voran.
    Heute konnte ich 4 Bilder auf einmal hochladen und ein einzelnes Bild.
    Danach ging wieder nichts, mit der üblichen Fehlermeldung:
    Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten
    Sollte ich wieder Bilder hochladen können, werde ich den kleinen Bericht vervollständigen.


    Hier ein paar weitere Bilder vom 2. BCG Treffen in Hohenborstel mit Link und Bericht 5140.
    Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Wird doch langsam @Industriefreund
    Echt blöd das das nicht funzt.
    Aber so kann man immer wieder gucken , obs neue Bilder gibt in dem Faden.
    Und dein Bericht mit den Bildern, die da bisher sind, ist wirklich prima.
    Gruß"Seemann"


    Danke @Seemann ich habe echt keine Ahnung woran das liegt.
    Ich habe vor 2 Wochen schon mal das Problem gehabt, aber nach ein paar Stunden ging es wieder. :thumbsup:
    Aktuell geht mit dem Bilder hochladen bei mir kaum etwas. :thumbdown:
    Chronik und Cache in 2 verschieden Browser gelöscht ohne Erfolg. :thumbdown:
    2. Rechner Benutzt ohne Erfolg. :thumbdown:
    DSL Speedtest durchgeführt mit Up und Download alles ok. :thumbup:
    Keine Idee was das Problem sein könnte ?(
    @Stefan hatte auch mal so ein Problem, vielleicht hat er in nächster Zeit eine Lösung.
    Verwunderlich das aktuell nur ich dieses Problem habe. 8o

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Absolut spektakulär, was hier heute so berichtet wird........... :*
    Ich reihe mich gleich mal ein: nach dem gestrigen Verkehrschaos in der niedersächsischen Landeshauptstadt war ich sehr übellaunig und bin heute zu Fuss ins Büro gegangen, den Köter hab ich auch mitgenommen, denn warum soll sie immer alleine zu Hause rumsitzen und auf mich warten - sie kann ja auch im Büro sitzen und zuschauen, wie ich meine Blödchen verdiene. Da hab ich den Arbeitsweg einfach mal mit der Gassi-Runde kombiniert, genial was? Eigentlich heisst "Gassi gehen" bei uns Urban-Guerilla-Gassi-Going, denn wir lassen uns von niemandem aufhalten, und von roten Ampeln schon gar nicht! Sobald wir dann im Stadtwald sind, laufen wir gerne mal einfach quer durch die Botanik - das dauert aber länger, weil die kleine Maus hier noch mehr interessante Dinge erschnuppert, und ich öfter mal mit den Hosenbeinen an irgendwelchen Dornen hängenbleibe. Dann waren wir noch beim Bäcker und haben in den Wald gekackt (also ICH war beim Bäcker und der Hund hat ....) Ausserdem habe ich heute den ersten Rechtsanwaltstermin meines Lebens vereinbart, denn ich habe beschlossen, in privater Sache vor Gericht zu ziehen! Jawohl! Ich habe ja schon eine lange Leitung, aber irgendwann ist Schluss! AAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRGGGGH :cursing: Themenwechsel: Wenn ich gleich nach Hause komme, warten hoffentlich zwei Pakete auf mich. Der Weihnachtsmann ist echt fix dieses Jahr. So Leute, bleibt sauber und drückt dem @Industriefreund die Daumen, dass er bald wieder Bilder hochladen kann....... sonst müssen wir uns hier sein Gejammer noch wochenlang anhören :) Duck und weg....... :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel:


    Tschüssikowski,
    Doomi und Kessi

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Lieber @Doom,
    ich werde nicht mehr jammern. :Kleenex: :thumbsup:
    Ich hoffe du hast die Kacke von deinem Hund in einem Beutel eingesammelt und fachgerecht entsorgt.
    Nicht das ich die Tage im selben Wald langlaufe und in die Kacke von deinem Hund trete.
    Dann gehe ich zum Rechtsanwalt... :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel: :dolldrueck:

  • Es schneit gerade in Hinterzarten 8o

    ....und die Bundesstrasse hoch zum Feldberg war heute wegen der Schneemassen sogar kurzzeitig gesperrt. Das habe ich so noch nie gehört.


    Deine Chancen auf ordentlich Schnee stehen also seeeehhhr gut.

  • Da muss ich ja direkt mal meine Schneeschuhe startklar machen.... und vielleicht mal am Freitag auf der Börse vorbeiguggen, vielleicht find ich dort ja noch bessere (bislang hab ich so Aluramen mit Neopren bespannt...nicht so der Brüller)

  • Urban Survivaling - HH und der Rückweg,


    bei manchen Dingen weiss man (ich) nicht, was man sagen soll. :(
    Ich ziehe den Hut vor hauptberuflichen und ehrenamtlichen Helfern, die sich mit viel Engagement den Randgestalten und den Schatten von Existenzen widmen und versuchen zu helfen.
    Die Rede ist vom Zwielicht, das besonders an Bahnhöfen sichtbar wird.
    Ich bin dafür nicht hart genug.


    Na, der Weltenschmerz und ich hoffe, dass die Kids ihr Leben auf die Reihe kriegen.


    Nachdenkliche Grüße


    Silas

  • Ich habe vor ein paar Tagen meine Rohrkolbensamen mit Salpeter aufgekocht und bis heute ziehen lassen.

    Den Rohrkolben habe ich gerade aus dem Salpeterbad entnommen und nun zum trocknen ausgelegt.
    Jetzt heisst es erstmal warten und dann bin ich gespannt ob das Zeug funktioniert,ist mein erster Versuch mit Salpeter zu nitrieren und daher habe ich keine Erfahrungen was mich erwartet.


    Insgesamt war mein Feierabend heute weniger erfreulich als der Tierarzt uns mitteilte das die Darm-OP von Paco letzte Woche wohl auch sein Todesurteil war.Waren leider keine,wie erwartet einfachen blutenden Darmpolypen sondern bösartiger Krebs der die Veranlagung hat zu streuen!Er ist gerade diesen Monat erst 6 Jahre alt geworden und ich hoffe wir haben noch etwas Zeit miteinander.