Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hallo,


    heute war bei mir Kindergeburtstag vom Großen zu halten. Es war ein vergnüglicher Tag. Zum Schlemmen gabs Stockbrot und Chilli con Carne (vorgekocht!) aus dem Feuertopf, dazu Stockbrot.



    Beim Nachtisch musste sich das Terävä Jääkäripuuko in den Händen meiner Frau mal wieder beweisen ;)


    Mein persönliches Highlight waren jedoch die Popcorn frisch aus dem Topf. Erhitzt und zum Ploppen gebracht durch Feuerhitze, verfeinert mit braunen Zucker. Das war saulecker und kann ich nur empfehlen.
    Inspiriert hat mich hierzu folgendes Video
    Popcorn Old Style


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Wie im "wilde Tiere Faden" angedeuted hab ich nen Schnitzkurs mit Kindern am Baggerloch abgehalten.
    Es wurde Totholz gesägt , gespalten und dann beschnitzt. Löffel war das Ziel,aber Gewitter führte dann zum Abbruch der "Expedition" in die kölsche Wildnis. So lief das:
    AnkunftVorbereitung
    entspannt SchnitzenLöffel, was sonst!?
    Alles einpacken und Rückmarsch, bevor das Gewitter losgeht zack, zack!!!


    Es hat den Päns gefallen, obwohl etwas suboptimal gelaufen.
    Gruß"Seemann"

  • Heute bei der Hunderunde einige Orchideen im Wald gesichtet.



    Anschließend mal meine Hängematte aufgehängt und drinnen gechillt.

    War sehr bequem in der Matte und auch gut von den Stechmücken und Bremsen geschützt.




    Leider musste ich feststellen, daß der Stoff an einer Stelle der Naht gerissen ist.

    Genau am Eck der festgenähten Tasche.

  • Ich hatte auch schon ein paar seiner Dokus gesehen.


    Er hat heute unter anderem von seinem Werdegang berichtet. Angefangen hat es mit Malen und Zeichen. Und weil er wilde Tier malen wollte hat er mit dem Reisen angefangen. Er hat wohl ein Talent indigenen Völkern und wilden Tiere sehr nahe zu kommen und sich dort einzufügen.
    Ein abgefahrener Typ mit sehr interessantem Beruf/Leben.


    Wenn ihr mal die Chance habt auf seinen Vortrag zu gehen ==> Empfehlung hingehen!


    Edit: Ich habe gerade gesehen bei Kabel Eins kann man einige Folgen von Die-Wildnis-und-ich noch anschauen.


    Link: Die Wildnis und ich

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    4 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Gestern wieder zu Hause angekommen. Nachdem ich /wir in den Frankenwald gefahren sind um die 24 Stunden von Bayern ( 75 Km ca. ) zu absolvieren.
    Am Freitag trafen wir uns mit @go north zum Essen ( er war schon einen Tag vorher in der Gegend ).
    Essen im Frankenland ist schon lecker und das Bier erstmal.
    Samstag um 08:00 Uhr fiel der Startschuss. Erstmal ging es eine Steigung von 22% hinauf. Danach erreichten wir eine Burg wo wir unbedingt auf einen Turm wollten nach den 84 Stufen hatten wir einen schönen Ausblick über Kulmbach. Nach 37 Km war die Tagstrecke vorbei und es ging zum Abendessen. Meine bessere Hälfte stiegt wie Vorab abgesprochen an dieser Stelle aus. ( das war Ihre erste lange Distanz, vorher sind wir 2–3 mal ca. 15 Km gewandert).
    Es ging dann in die Nachtstrecke auch hier nochmal 37 Km. Es ging in den Sonnenuntergang an einigen ( von vielen ) Verpflegung und Erlebnisstationen vorbei. ( die Leute geben sich dort echt Mühe. Über 300 freiwillige Helfer inkl. Rote Kreuz, Schilder auf und Anhänger , Shuttlebus und allerlei anderes Personal )
    Bei Km 60 ging ich an meinem Hotel vorbei und stieg an dieser Stelle auch aus weil bei Km 50 fing meine von mir erlaufene Blase an richtig weh zu tun. Ich hätte die Restlichen 15 Km nicht mehr in dem Zustand geschafft. @go north trat die letzten 15 Km ohne mich an und schaffte früh morgens den Zieleinlauf. Super Leistung von Ihm.


    Irgendein ein Bushcrafter hatte schonmal einen Stapel Holz aufgebaut für ein kleines Lagerfeuer.
    Und Bushcrafter Kanonen gab es auch zu sehen. Ganz aus Holz. Auch wenn ich es nicht bis ins Ziel geschafft habe ( was mich völlig ärgert ) war es eine schöne Tour mit ganz vielen tollen Eindrücken und besonders Stolz bin ich auf meine bessere Hälfte das sie die 37 Km so durch gezogen hat. Vor der Leistung ziehe ich den Hut.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Bei Km 60 ging ich an meinem Hotel vorbei und stieg an dieser Stelle auch aus weil bei Km 50 fing meine von mir erlaufene Blase an richtig weh zu tun. Ich hätte die Restlichen 15 Km nicht mehr in dem Zustand geschafft.

    Respekt. Finde es echt gut das Du den Mut und die nötige Selbsteinschätzung hast, abzubrechen.
    Leider musste ich schon viele erleben, die aus falschem Ehrgeiz, aus Angst als Verlierer da zu stehen,
    unter solchen Begleitumständen weiter gemacht haben.
    Am Ziel dann das große Aua... Füße so kaputt gelaufen, das wir im Sanitätszelt echt gut was zu tun hatten...
    Große Stellen wo die Haut ganz weggelaufen ist. Stellenweise die ganze Fußsohle roh gelaufen...
    Mag zwar gut für's Ego sein ... aber nicht gesund.
    Wenn man Pech hat, gibt es Wundheilungsstörungen, Entzündungen, Nervenzerstörung usw....
    Es ist doch echt keinen Schande, aus zusteigen wenn es nötig ist :thumbsup:

  • Unser kleines Treffen in Ruhrpott letztes Wochenende.
    Eigentlich wollten wir zusammen in das Besucherberkwerk Wittekind, aber das hatte leider gerade zu da der Chef im Urlaub ist.
    Wir waren da letztes Jahr auf dem Treffen von @Alba drin und wir waren begeistert vom Bergwerk und den schon lange pensionierten Steigern die einen durch die engen Stollen führen. Also wurde sich mit ein paar Foristen für eine erneute Besichtigung verabredet. Wie gesagt leider ohne Erfolg, aber die Ecke bietet ja noch einiges mehr zum anschauen und so war unser Ziel die Attahöhle im Sauerland und am Abend sind wir noch mal hoch zur Hohensyburg gelaufen.


    @RolingDingo´s und mein Zelt. Im Hintergrund die Hohensyburg


    Beim Frühstück...


    Auf dem Platz von Alba´s Treffen war gerade ein LARP Con. Wollte nicht aufs Gelände oder gar fremde Gesichter auf dem Bild. Daher nur ein kleiner Snapshot von der Straße aus. Es stand ein richtiges kleines Heerlager da. Sieht man nur leider nicht. Da war richtig was los. Cool wenn verkleidete Horden mit Gummiäxten und was weiß ich noch was am Staßenrand stehen. ^^


    Die Käserei an der Attahöhle. Der Käse wird in der Höhle gereift. Hinter dem Wasserfall waren wir. ;)


    Definitiv eine Reise wert. Sehr beeindruckend fand ich die teils riesigen Sinterfahnen die von der Decke hängen.


    Auf der Hohensyburg.



    Da irgendwer dem Adler der den Lanzer mit seinen Schwingen "mantelt" den Schnabel abgehauen hat sieht er von der Seite ein wenig aus wie ein Seehund. :P


    Und am Kaiser-Wilhelm Denkmal




    Blick runter zur Ruhr
    Vom Denkmal ist es nicht weit zum Wittekind Stollen. Wir haben also noch einen kleinen Abstecher gemacht. Vorbei an einem alten Steinbruch ging es auf einem schönen Waldpfad runter zum Einstieg ins Bergwerk.


    War ein schönes Wochenende was wir ja zwangsläufig wiederholen müssen, denn der Besuch im Bergwerk steht ja noch aus! :D


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    3 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • laeuft eigentlich gerade wieder ne Wartung oder hab ich nur den falschen Browser?

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • laeuft eigentlich gerade wieder ne Wartung oder hab ich nur den falschen Browser?

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • laeuft eigentlich gerade wieder ne Wartung oder hab ich nur den falschen Browser?

    Wenn du lange Ladezeiten hast,dann kann man das durchaus als "Wartung" bezeichnen.Wartung ist doch die Bezeichnung für lange Wartezeit, oder? :P :D

  • @Desertstorm
    Hast du Schamottemörtel genommen,oder hast du tatsächlich was aus der Natur wie echten Lehm zB.gefunden?
    Farblich sieht es zumindest nach Schamotte aus.

  • Da ich derzeit Virus bedingt nicht zur Arbeit darf habe ich den Tag im Haus verbracht.
    Das eine oder andere ist seit geraumer Zeit liegen geblieben zu Hause. Z.B outdoorkram sortieren usw.
    Der Urzustand ist immer noch so. Also nichts produktives gemacht.
    Morgens habe ich versucht mein Buch weiter zu lesen. Nachdem ich drei Seiten gelesen habe durfte ich die Seiten eins und zwei nochmal lesen. Weil ich überhaupt nicht aufnahmefähig war.
    Hans guck in die Luft wollte ich auch nicht sein. Also musste etwas gegen die Langeweile her.
    Die Lösung stand unterm Fernseher. Der Gamecube von Nintento.
    Ich habe den halben Tag Mario Cart gespielt. Man was war das geil.
    Was das mit Bushcraft zu tun hat ? Überhaupt nichts ! Ich wollte es nur los werden :thumbup:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Moin,
    bin diese Woche mit meinen Urlaubsvorbereitungen zugange, am Wochenende geht's los.
    Ausrüstung checken, was nehme ich überhaupt so alles mit. :S :rolleyes: Ein paar Dinge sind schon mal eingepackt, das Auto bekommen wir schon noch voll. :D