Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wir genießen einfach nur den Tag!
    Heute waren wir auf Usedom und haben die Sonne genossen, gleich wieder ansitzen.


    Morgen gehts leider wieder nach Hause.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • Pasta in the Woods, weil 's draußen einfach besser schmeckt...





    und mal wieder den Sch*** von anderen aus dem Wald getragen...



    LG

  • Mein Survivaltag oder wie ich 30 Kindern gezeigt habe, einen Survival/Jagdbogen zu bauen.


    Das hat echt Spaß gemacht. Die Kinder haben das im Rahmen eines Projekttages veranstaltet.
    Es gab wohl drei oder vier stationen, eine davon war das Bogenbauen.
    Unter den Kiddies waren auch drei dabei, die das richtig interessiert verfolgt haben und sich sehr eingehend damit beschäftigen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Zuerst gings in die Wilderness am Roten Rain




    Zuckerschnute

    zeigte mir dann das Eichhörnchen, welches mich nicht schlecht genarrt hat...


    Auch für den Habicht (den ersten seit Jahren) war ich zu langsam.


    Dann aber


    wurde ich müde....



    Später besuchte ich die Wolfsschlucht - immer wieder schön







    Noch später habe ich mich an diese herangepirscht, bis der Zaun des Geheges mich gestoppt hat ;)


    Die letzten für dieses Jahr?



    Und zum Abschluss gab es noch einen traumhaften Sonnenuntergang (gefolgt von eben so traumhaften Pellkartoffeln mit Quark)

  • Kaffee im Wald gekocht und dann versucht, mit einer Hand Feuer zu machen ... wegen so einer "Tschällensch".


    Also nicht Feuerbohren mit einer Hand (das wär' dann die Pro-Variante), sondern mit dem Friesenstahl. Für viele sicher keine Herausforderung, für mich schon ein bisschen.
    Habe ein kleines Loch gescharrt,
    es mit abgeschabten Lianenstücken und etwas Kienspan befüllt,
    das Messer darübergelegt und mit dem linken Fuß fixiert.
    Dann den Feuerstahl nach oben am Klingenrücken aus dem Loch gezogen, damit die Funken in das Loch mit dem Brennmaterial fallen. Das Messer rutschte dabei immer weg. Habe deshalb den zu sehenden Hasel neben das Loch gelegt und das Messer reingedrückt. So bleibt es über dem Loch fixiert.
    Habs dann nochmal mit der Säge probiert.


    Hat tatsächlich geklappt.



    In der Mitte das Loch mit dem Brennmaterial - wollte kein richtiges Feuer machen, nur kucken, ob ich es zum Brennen bringe ...
    der Hasel dient der Arretierung der Klinge, mit dem Fuß habe ich mich auf den Griff gestellt.



    Ich mache eigentlich nicht gerne mit dem Messerrücken Feuer ... lieber mit einer Säge.
    Das Sägeblatt dürfte das eine Weile mitmachen. Und es ist relativ günstig, falls man es einmal tauschen muss ...

    • Offizieller Beitrag

    wegen so einer "Tschällensch"


    Stümmpt, da war was ;)


    Hat tatsächlich geklappt.


    Ich weiß nicht mehr was ich ausgelobt habe, aber ich stehe da natürlich nach wie vor zu, wir könnten ja noch mal eine ähnliche 'Tschällentsch' machen, wenn Dachs ihm seine Aktion erst mal durch ist. 8)

  • Nix Bushcraftiges, hab heute mal eine Burg besichtigt. Die Lagerräume waren interessant und extrem kühl :D Das Innenleben ist leider umgebaut worden im DDR Altenheim style und in diesem Zusatdn dem verwittern freigegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Waschpfanne

    Ui, klasse, kennst Du Dich damit gut aus? Ich habe mir vor einem Jahr mal eine Waschpfane gekauft, aber bisher blieb mir der Einstieg in das Hobby noch verwährt, ich mache dazu demnächst einfach mal einen Faden auf und frage nach den Basics.


    Tolle Bilder, danke Dir!

  • Davon hätt's ein paar Impressionen mehr geben dürfen.

    Da gabs nicht viel mehr zu sehen :D Die Kasematten waren extrem dunkel und selbst mit Blitz vom Handy war da nix zu machen. Und innen drinnen wie gesagt, war ein DDR Altenheim wo wir eigentlich nicht rein durften. Aber der Haus und Hofwart hat uns mal einmal durch marschieren lassen. Das einzige was noch interessant war, ist dass das noch ein Jäger war der da ein wenig aus dem Nähkästchengeplaudert hat :D

  • @Stefan
    Bin da auch noch am Anfang. Hab aber schon bisschen Rheingold in Flitterform gefunden. Reich wird man nicht aber es macht Spaß. Und wenn es dann in der Pfanne glitzert 8o
    Die Technik ist auch sehr leicht zu erlernen. Und natürlich kann man es gut mit dem Hobby Bushcraft verbinden.


    Ja an einen eigenen Threat hierzu hatte ich auch schon gedacht. Werde dann meinen Senf da dazugeben.


    Gruß Tim