Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Sharky
    Danke für die Erinnerung an das Steinhuder Meer. Muss da unbedingt mal wieder rum fahren, ist schon ewig her, das letzte Mal. Habe das mit dem Torfabbau überhaupt nicht mehr in Erinnerung.
    Grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Wird auch nicht mehr abgebaut. Aber es wird vielerorts erklärt und über dem ehemaligen Torfkahnkanal von 1900 führt jetzt ein Bohlenweg zu o.a Aussichtsturm, wo die Verlandung und Entstehung eines Hochmoores erklärt wird.

  • Moin,
    heute recht angenehme Temperaturen, also ging es ab aufs Rad.
    Erst durch den Wald, teilweise mit richtig speed bergab und kleinen sprüngen über Bodenwellen, war das ein Spass. :thumbsup:
    Danach noch ne Runde um den See, und Bergauf zurück.
    Zuhause angekommen, das Rad geputzt, duschen und auf Balkonien die Sonne beim lecker Kaffee genießen. 8)



  • Daher, für die Zukunft, lieber einmal im Jahr ne neue Kette.


    Und alle 2 Ketten einen Ritzelsatz. Und alle 3 Ketten einen Satz Kettenblätter.


    Oder öfter. Es gibt für kleines Geld Meßlehren für Kettenverschleiß.


    Bremsbelege nicht vergessen. Damit man sich nicht noch die Felge kaputt bremst. Was aber irgendwann sowieso passiert.



    "Tand, Tand, / Ist das Gebilde von Menschenhand."
    - Theodor Fontane -

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hallo


    gestern gings zum ersten Übernachter ins Camp. Begleitet wurde ich von meinen zwei Großen. Es waren auch noch kurz der Opa und ein Freund da. Da ich noch keine Sitzgelegenheiten vor Ort hatte wurden kurzerhand mit dem Fichtenmoped und der Axt zwei Bänke gebaut. Aufgrund des Baumaterials vor Ort ging das recht zügig.


    Dann wurde diniert. Es gab Bratkartoffeln und später noch Grillbananane mit Kinderschokoladenriegelfüllung (geiles Wort für Scramble!). Um nicht nur Flaschengetränke zu genießen, gabs noch den obligatorischen Fichtelnadeltee mit Bachwasser.



    Einmal Stabilotherm Jägerpfanne, Aldi Süd Eisenpfanne, Toaks Titanium Topf


    Geschlafen wurde offen unter dem Tarp. Nein, die aufgehängten Blümchen sind keine Decko für die Männerrunde. Der Rainfarn wurde zur Mückenprävention aufgehängt. Gestochen hat tatsächlich nix, obs ursächlich war...keine Ahnung. Aufgrund der kühlen Nachttemperaturen von ca 6-7 Grad wurden die Schlafsäcke der Kurzen noch mit Armeedecken aufgewertet . In der Nacht hatte ich von den Perseiden sogar noch ein paar Sichten können. Einfach schee!
    leider etwas verwackelt...


    Gefrühstückt wurde dann aber daheim...


    Gruß Martin

  • Guido das Stahlteil was deine Reifen zerfetzt hat, sieht mir ganz nach
    einem Granatsplitter aus. Kann man schöne Messer draus schmieden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Granatsplitter

    Nein! Es war ein olles verrostetes Teil einer Armierung (Bewehrung) an einer Betonbrücke, die gerade renoviert wird. Diese ist noch nicht wieder für den Verkehr freigegeben und man sieht ja warum! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Zwei Tage war der Crosser krank;
    jetzt läuft er wieder, Gott sei dank!







    OT (nur für die Radbekloppten): Selbstverständlich wäre der für Alltagsradler und Reisende als sehr pannensicher geltende Schwalbe Marathon Plus eine denkbare Option. Für mich allerdings nicht. Einfach viel zu schwer und im Dreck zu wenig Traktion. Mir macht es immer großen Spaß verschiedene Reifen auf verschiedenen Rädern auszuprobieren. Im Sommer (bei trockenen Verhältnissen) war ich vom (gerade verstorbenen) Spezialized Trigger Pro in 38 mm Breite sehr angetan. Volles Pfund aufgepumpt auf Asphalt kein Unterschied zu einem reinen Straßenreifen. Mit etwa 3,6 Bar sehr ordentliche Performance auf trockenen Waldwegen ohne dass man bei ruppigeren Strecken (vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt) Durchschläge befürchten muss. Mit Beginn der hoffentlich feuchteren Jahreszeit wird jetzt ein WTB Resolute in 42 mm Breite getestet. Die erste Testrunde auf verschiedenen Untergründen mit verschieden Luftdrücken war jedenfalls schon mal sehr ordentlich.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • So,


    unsere ABC-Schützen in die Schule bugsiert, gearbeitet und einen Artikel fast fertig bekommen, Haufen Emails...ach sei's drum, die Jüngste nach Feierabend von Musik abgeholt, mit allen Kids rasch zum Tanken, rasch was eingekauft usw.
    Auf dem Heimweg ins Dorf an einem Wildunfall vorbei gekommen. Die Kids habe ich ca. 30m weiter geparkt, das Jagdmesser unter dem Beifahrersitz hervorgezogen und bin hingegangen.
    Drama, Menschentraube, man hatte die Polizei verständigt, den Pächter, den hiesigen Tierarzt...alle waren irgendwie weiter weg, es zog sich hin und das Tier litt.
    Es war u.a. ein junger Mann anwesend, der angab, auch Jäger zu sein, nur leider ohne Messer. Auf meine Ansage hin, ich würde dieses Tier nun erlösen, Riesenerleichterung bei fast allen - außer dem jungen Jäger. Ich - weder Pächter noch Wilderer - habe mich durchgesetzt, obwohl auf den Tierarzt gewartet werden wollte/sollte.
    Kurze Rücksprache - gut, ja, halt, nein, doch, bitte, das dauerte mir alles viel zu lang. Was tot zu diskutieren gewinnt da eine völlig neue Bedeutung. Offenkundig verfüge ich doch über Empathie, denn der Stress fing auch mich ein, eine in den Unfall verwickelte Frau drängte mich förmlich. Ich bot dem Jäger mein Messer an, er lehnte ab - da er dem Tier nicht noch mehr Leiden zufügen wollte. Er hatte das nicht geübt, sollte man nun auch nicht am noch lebenden Stück anfangen. Das muss ich ihm zwar irgendwie hoch anrechnen, aber ich wurde trotzdem ziemlich barsch und habe es exakt so abgenickt, wie ich es bei jackknife (also eigentlich am erlegten Wild) geübt hatte. Nur ein oder zwei Mal, dabei genau aufgepasst. Das Tier war zum Glück weitgehend immobil, aber noch voll da, die Klinge glitt genau in den Bereich, wo sie hin sollte. Die recht breite Klinge durchtrennte großzügig den wichtigen Abschnitt. Wissend, dass das Tier dort mind. 20-30 min gelitten hatte, war die Erlösung für mich spürbar und mir wurden die Augen feucht.
    Der endlich hinzu kommende Tierarzt nickte nur, wirkte auf mich erleichtert und ich konnte mich zu meinen Kids begeben. Kam mir wie eine Ewigkeit vor, das Ganze dauerte aber maximal 5 min.
    Aufgwühlt bin ich immer noch, aber auch glücklich, dass ich helfen konnte.


    Einerseits schreibe ich dies, um mich bei Matthias Busch ganz herzlich zu bedanken. Man lernt nie aus und sollte des Lernens auch nicht müde werden. Andererseits schreibe ich das auch, um mich zu "öffnen", sowas lässt Jäger nicht kalt. Egal wie Jagdgegner sie mitunter darstellen.
    Zu guter Letzt - es ist immer sinnvoll, ein Messer mitzuführen. Ich hätte mir das heute nicht verziehen, keines mitgeführt zu haben.


    In diesem Sinne,
    Euer Silas

  • Gut gemacht!


    Bei der Szenerie, so wie Du das gemacht hast, Schnell und Kompetent.
    So muss das sein, Sehen - Erkennen - Entscheidung treffen - Handeln.


    Danke für Deinen Beitrag.


    lieben Gruß
    kahel

  • War am So. mit @stefanOL unterwegs

    Alles knochentrocken! Auch die Bäche
    Die Bäume wie im Herbst

    Unser Fluss führt so wenig Wasser...

    ... dass die Kanus auf Grund liefen.

    Und natürlich voll.
    Aber jede Menge Pilze an Totholz - kann man die nicht auch essen? ?(

    Wir sind zumeist auf den Waldwegen geblieben und haben, ohne es zu merken, ziemlich Strecke gemacht.
    Auf jeden Fall war ich abends tiefenentspannt ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also ich weiß ja nicht was ihr heute alle schon so gemacht habt...
    Ich bin so aufgewacht. :)



    Und so gehts über den Fluss zum Pennplatz. :P

    Na @Stefan, wo war ich? :D


    BTW, da habe irgendwelche Deppen Feuer gemacht und das sah dann so aus. :evil:

    Die haben Glück gehabt das nicht mehr abgefackelt ist! 8|


    Jetzt gehts ab nach Hause...


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hab beim aufräumen in der Ausrüstung einen längst vergessenen Schatz gefunden...


    Alu Heringe vom Ami...ergattert als der sich aus Bremerhaven vermufft hat....das war 1994. Die haben damals tonnenweise sowas entsorgt....


    Hab die Dinger dann nach all der Zeit sauber gemacht und finde die gar nicht so übel. Sind gar nicht so schwer wie sie aussehen, wiegen so zwischen 80 und 108 Gramm. das geht doch für so stabile Dinger. Davon wandern welche in meine Tourenausrüstung für die Tarp.



    Grüße,


    Amarok