Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gleichwohl sahen wir uns aus haftungsrechtlichen Gründen leider dazu gezwungen alle Eltern und Kinder darauf hinzuweisen, dass auch nach entfernen des Zaunes das spielen dort untersagt ist.

    Unsere Versicherungs-kratie :shock:


    Eine Frage an die Experten: Würde es in so einem Fall nicht reichen darauf hinzuweisen, dass Betreten des Geländes (und damit auch Spielen) auf eigene Gefahr geschieht?


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • @Sharky
    Ist doch prima das es den Behördenwahnsinn , wie z.B. das Bundesnaturschutzgesetz gibt. Sonst könnte ja jeder machen was er will!!
    Wenn jetzt einfach Jemand ankäm und irgendwelche Bäume fällen würde , wäre das Geschrei groß.
    Ich kann sowieso nicht verstehen, warum immer über Gesetze und Vorschriften gemeckert wird , auf der anderen Seite aber ein riesiges Gezeter angestimmt wird , wenn sich Jemand nicht dran hält ( z.B. Müll im Wald o.ä. ).
    Gruß, Christian


    PS : Ich mein ja nur.


    Tante Edith: Bei so vielen Menschen auf engstem Raum, braucht man Gesetze und Vorschriften, sonst funktioniert das Zusammenleben nicht. Auch müssen die, die sich nicht wehren können, geschützt werden ( wie z.B. Kinder , oder auch die Natur )!


  • Eine Frage an die Experten: Würde es in so einem Fall nicht reichen darauf hinzuweisen, dass Betreten des Geländes (und damit auch Spielen) auf eigene Gefahr geschieht?


    Das Baumkind

    Nein, reicht leider nicht.
    Selbst wenn Du einen klar erkennbaren Garten hast und Du ein Loch buddelst und da ein Einbrecher rein fällt bist Du in der Haftung.

  • BNatSchG ist ein Bundesgesetz. Das Bundesnaturschutzgesetz.
    @Signalschwarz Da Albbaer in seinem Garten gearbeitet hat, kommt er mit dem Bundesnaturschutzgesetz nicht in Konflikt.

    Und?
    Ob die Bäume, die damals im Juli von der Stadt beschnitten wurden waren weder Wald noch Garten sondern städtischer Grünstreifen.
    Und in dieser Reihe wurden dann auch ganze Bäume gefällt.
    Aber gehandelt wurde, weil ich die Stadt aufforderte zeitnah den einen Baum auszuschneiden.
    Und dieser Baum war weder Wald noch Garten.

  • Nico, dem ist nicht so, bringt aber hier nix.
    Hast du einen richtigen Zaun mit Tor drumrum kann die wegen des Loches keiner
    was.
    Aber ich denke auch, dass es reicht.


    Gruss
    Konrad, der jetzt trockenes Holz für Möbel klein macht, weil nasses Holz ist Mist.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo @musher !


    Du wolltest wissen, wem das von signalschwarz zitierte Gesetz gehört. Ich dachte, ich antworte da einfach mal drauf.


    Der Rest meines Postings (der mit @Signalschwarz anfängt) war an signalschwarz gerichtet. In dem Teil wollte ich aussagen, dass das Bundesnaturschutzgesetz in diesem Paragraphen das Fällen, Auslichten etc. von Gartenbäumen nicht verbietet.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo @musher !


    ....
    In dem Teil wollte ich aussagen, dass das Bundesnaturschutzgesetz in diesem Paragraphen das Fällen, Auslichten etc. von Gartenbäumen nicht verbietet.

    Ok
    Aber nachdem es Du mir ja noch farblich markiert hattest.
    Müsste das Gesetz ja für innerörtliche Bäume außerhalb von Gartensnlagen gelten?


    Trotzdem hat die Stadt sich damals nach meiner Aufforderung nur kurz angesehen, was ich meine, daß sie ausschneiden sollen. Dann eine Hebebühne bestellt und es ausgeführt. Da wurde nicht erst die (untere) Naturschutzbehörde um Erlaubnis gefragt.

  • Zum Thema bitte! :danke:

    Ok! :)
    Aus Zeitmangel komme ich an den Wochenenden gerade nicht so oft raus wie ich gerne möchte, da die Knochenmühle mich fest in ihrem Griff hat ;) .
    Deshalb heute mal Quick and Dirty nen Overnighter, zu Testzwecken des neuen Waterbloc, vorbereitet!

    Ich hoffe das ich die Nacht mit Joe Vogel's Messertips überleben werde! :Skull:

  • Heute morgen (26.April2017) machte ich mit Frau und Hund eine kleine Runde im Schnee.


    Vor einer Woche schwitzte man hier mit kurzer Hose schon und nun kam der Winter zurück.
    War heute Morgen am Heimweg schon froh, noch die Winterreifen auf dem Auto zu haben
    Waren leider schon viel zu viele Autos mit Sommerreifen unterwegs.

  • Heute durfte ich 500 km "im Schnee" fahren. Selbst hier unten in der Burgundischen Pforte hat es in grössten Flocken geschneit. Unterwegs überall Verkehrsmeldungen wegen umgestürzter Bäume und so :S .


    Eine Runde im winterlichen Vollwichs war drin



    Und das könnte der zukünftige Bauplatz für unser Rentnerdomizil werden


    Bei heimkommen lag noch ein Paket da. Die reklamierte, defekte Deproc-Jacke wurde anstandslos ersetzt. Danke an den sehr empfehlenswerten Tramper- und Militaryshop in Messstetten :thumbup: