Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Oh wie schön, grüße mir die Charmante Insel.
    War für mich Anfang der 80er die schönsten 6 Wochen.
    Nächsten Monat ist in Kandy Pehehera das lohnt sich echt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich ein Nutzungs- und Verwirklichungskonzept für einen angedachten Naturzeltplatz geschrieben. Ich hoffe, er überzeugt die Entscheidungsträger, die dem Deal zustimmen müssen. Übermorgen ist, wie anderenorts geschrieben, der Ortstermin mit Bürgermeister und Entourage. Gleich werden meine (restlichen 8o ) Haare geschoren und der Bart gestutzt. Man tut, was man kann! ^^

  • Ich stehe auf dem Schlauch @MacGyver 8|


    PS: heute im Internet nach Stoff gesucht um mir ein Tarp zu machen ( oder nähen zu lassen - sonst kommt nur ein Beutel raus oder so 8o )


    Gruß Möhre


    PS: denkt ihr knappe 500g/m2 sind okay und halten gut bei Baumwollstoff?

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Schau doch mal nach Canvas Stoff. Bei manchen Onlineshops kannst du dir übrigens auch Stoffproben gratis bestellen. Wenn man das live in der Hand hat, bekommt man doch noch mal ein anderes Gefühl für den Stoff.

  • Super , Danke @Friese, hat irgendwie Webung nach Panama Art und ja für 19,99 der laufende Meter auf 3 Meter Breite ist das okay :) nun geht es ans rechnen und gucken was wie genäht wird :)
    Danke @BlueMoon2056 werbe mal recherchieren , aber der Stoff scheint sehr gut zu sein .
    PS Hier geht es zum Stoff der doch nur 400 g hat sorry :/


    @MacGyver Trennungen müssen manchmal sein und wie du sagtest, du gehörst hier her :dolldrueck:

  • Heute dann doch mal am Rockeskyller Kopf gewesen. Beeindruckend. Sollte man sich definitiv mal angesehen haben. Frei zugänglich und von Dohm-Lammersdorf aus gut zu erreichen.


    Aber ... Bildchen:



    Der Einstieg. Auto stand an einem kleinen Rastplatz an der L29. Bis zum Krater (quasi) knapp 1,6km.



    Aussicht auf die Vulkanlandschaft.



    Ablagerungen unterschiedlicher Korngröße.



    Ein noch kleiner Einschluss unter Lapilli, den man trotzdem nicht abbekommen wollte.



    Der eigentliche Rockeskyller Kopf.



    Gegenüberliegend. Also quasi inmitten einer der Krater des Vulkankomplexes.



    Fundstück - Biotit



    Entlang des Kopfes.



    Eine sehr einsame Königskerze.



    Etwas dickere Einschlüsse (Blöcke).



    Lost Place? Wird jedenfalls schon seit längerer Zeit nicht genutzt.



    Für die Dusche. :whistling:



    Ich fand's unheimlich interessant.



    Nochmal zwecks Größenvergleich. Da waren unvorstellbare Mächte am Werk.



    Im Dschungel dann unmittelbar dran - ganz oben.



    Und ein Wolkenbruch hat uns ganz schnell wieder nach Hause verfrachtet. Scheiße, sind wir nass geworden.


    War ein geiler spontaner Abstecher. Müssen wir auf jeden Fall nochmal hin. Fossilien ohne Ende.

  • PS: denkt ihr knappe 500g/m2 sind okay und halten gut bei Baumwollstoff?

    Unsere Kothen und Jurten sind aus einem Stoff mit 285 g/m2. Den Stoff gibt es in den verschiedenen Rüsthäusern auch als Meterware.
    Ich halte schwerer hier nicht unbedingt für besser, da Du das Tarp ja auch irgendwie gespannt kriegen musst.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hey @Moehre,


    richtig guten "Stoff" kauft man(n) bei Extrem-Textil. ;)
    https://www.extremtextil.de/st…chichtet/unelastisch.html


    Warum legst du soviel Wert auf möglichst schweren Stoff? So ein Zeltstoff aus Baumwolle mit ca 280g/m² sollte doch reichen. Daraus nähen andere ja auch ihre Lavvu´s und Co.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple ich dachte eben schwer ist gut und noch schwerer ist besser :) viel hilft viel und so :D .
    Und da ich eh viel trage , macht es das bisschen extra Gewicht nicht aus . Aber wenn zB . 280 g/ m2 genauso gut hält wie 500 g/ m2 lasse ich mich gerne eines Besseren belehren .
    Ich habe eben null Ahnung von Stoff

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • @Moehre Du hast ja schon Zeltstoff gefunden. Wenn der hält, was der Text verspricht....klingt ja gut. :) Trotzdem, bestell dir ein Muster, dann kannst du vergleichen. Muster sind (oft) kostenlos und verpflichten nicht zum Kauf. ;)


    PS: Das Waschen vor dem Verarbeiten ist übrigens wirklich wichtig. Hab mal ne Schlafanzughose aus ungewaschenem Stoff genäht. Jetzt hab ich eine Hochwasserschlafanzughose im Schrank! :D

  • Mein Tag heute, und morgen und .....
    ist mit Packen in jeder freien Minute gefüllt.
    Am Wochenende geht´s in die Ferien mit Frau,Kind, Kanu,Tipi,DO, Zeltofen und und und ...
    Das will alles im Bulli verstaut sein.

    Ich freu mich wie Jeck!!
    Bin dann hier ab Fr.-Abend erst mal 3 Wochen nicht da, weil ich kein Schlepptop mitnehmen werde.
    Schließlich hab ich ja Urlaub!
    Allen einen schönen Ferienanfang und
    Jruuss us Kölle
    "Seemann"