Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Meinen Sohn und die Nachbarschaftskinder etwas beim Kokeln unterstützt. Übungen mit Birkenrinde, Kienspan und Feuerstahl inkl. Einer kleinen Schnitzunterweisung. Leider konnte einer nicht hören und nahm ungefragt mein Messer. Es kostete von seinem Blut. :evil:
    Als der Grill noch am durchglühen war noch etwas am nächsten Selbstbau gebastelt.


    Schönen Abend noch, ich gönn mir jetzt nen Schoppen.


    LG.
    MM

  • Mmh,


    ja - nichts für Zartbesaitete....oder doch?
    Hier kommt Fleisch her - ein junges Kanin, passend zu meinem Diätplan.
    Die kurze Klinge des Messers von @kahel (danke nochmals) mit knapp 4 cm reicht vollkommen aus.
    Erst wird von unten die Hosennaht aufgetrennt.
    Dann sachte das "Fell über die Ohren gezogen" - man zieht den Balg in Richtung Kopf - so ähnlich als wenn wir uns einen Pulli ausziehen.

    Zu sehen die Austrittswunde von .22 lfb subsonic. Es lag im Schuss. Rund herum Einblutungen sprich Hämatom. Irgendwo sitzt die Kugel eben - da muss man sich nicht grämen. Hauptsache das Tier liegt.
    Das Tier wird zweckmäßig bauchseitig aufgeschnitten. Bei nicht ausreichender Beleuchtung und/oder genervt von Mücken schneide ich nicht zwischen den Hinterläufen beginnend nach oben, sondern verpasse vorsichtig einen "Bauchnabel" und schneide dann gerade nach oben und einmal gerade nach unten.
    Beim zweiten Schnitt sehe ich ob unten rum noch alles ok ist oder irgendwas - das kann durch ein Geschossteil oder ein Knochen sein (oder mein mangelndes Geschick) kaputt ist. Die Blase sollte leer sein, weil man Kanin und Hase beginnend "ausdrückt". Ich drücke die Hinterläufe auseinander und befreie mit vorsichtigen Schnitten die Eingeweide von "Hinterausgang".
    Stets interessant - finde ich - ist die Kammer mit Herz und Lunge, die durch Zwerchfell vom Rest getrennt ist. Die Luftröhre endet wenig überraschend in der Lunge und damit in der Kammer. Speiseröhre führt jedoch weiter durch die "Wand" in den Magen, wo in der Nachbarschaft auch Leber etc. zu finden ist.
    Das ist auch der Grund weshalb man ganz sachte oberhalb von Herz/Lunge greift und alles nach unten rausziehen kann.
    so...nun noch die Feinarbeit - denn ich habe im Halbdunkel nicht alles durchgeschnitten.


    Meine Oma (Jahrgang '22) juxt immer, ich solle bloss einen Lauf dranlassen, damit man sicher sein kann, dass es doch keine kleine Katze ist. Das hat sicher einen realen Hintergrund :shock:


    @kahel - soll ich Dir Montag den bis dato gefrorenen Balg samit Haupt senden? Per Express - oder wem anders? Der Schädel - mazeriert und aufbereitet - stellt einen klassischen Vertreter der Nager dar. Bei Interesse einfach melden.


    In der Jagdschule sah ich wie Damwild aufgebrochen wurde - es wurde alles erläutert. Das allererste Mal selbst komplett allein aufbrechen vergisst man (ich) nie. Nur wenige Jagdschulen können meiner Ansicht nach sicher stellen, dass wirklich jeder Teilnehmer vor seinem ersten eigenen Stück aufbricht. Muss aber nicht, manche zieren sich da.


    Hilfreich dabei - Neugier, Pietät, Augen auf und durch.


    Wenn ich was vergessen habe oder sonst Fragen sind - gerne!


    Gruss,
    Euer Silas

  • Moin und :danke: ,


    die Zeichnungen, Bilder und Erklärungen zu Schnitten sind mir z.B. in Büchern zu schematisch - oder ich bin fantasielos.
    Man sollte das selbst gemacht haben - auch wenn's nicht rund läuft - dadurch lernt man sogar mehr als wenn es durch Zufall oder sonstwie mal sehr gut klappt.


    So findet jeder seine Methode, legt auf manche Details Wert - auf manche weniger. Ich habe auch Sachen ausgelassen.


    Mein Jagdlehrer schüttelt vermutlich den Kopf wenn er mich da machen sieht - aber das ist Wurst oder in diesem Fall Kanin. ;)


    Lieber Gruss,
    Silas

  • Schön gemacht ! :thumbsup:


    und JA, da kommt das Fleisch her, und so sieht das aus. Nicht schlimm finde ich.
    Danke für diese schöne Erklärung und die passenden Bilder dazu.
    Klasse, das Du auch zeigst, dass es nicht ein Rambo-Messer bedarf, ein Kanin fertig zu machen. :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel


    PS: Vielen Dank der Nachfrage - aber aus Zeitmangel brauche ich im Moment kein Fell und /oder Schädel.

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Mir im Leinetal nasse Füße geholt. Hier sind einige Straßen und Wege dicht, da sie Flüssen ähneln. Leider kann ich nicht wie ein Autofahrer mal schnell drum rum fahren. Ich will ja auch irgendwann ankommen. Daher Suche ich gerade nach den flachsten Stellen. Bilder kann ich später einfügen


    Ich wollte nur einen alten Bekannten besuchen. Ich wusste nicht das seine Ortschaft vom Wasser eingeschlossen war und so lief ich einfach los und somit zwangsläufig mitten durch.


    Gut das es nicht mehr regnet!!!
    Den Harz hat das Hochwasser ja echt schwer getroffen. Dagegen sind meine Bilder wohl ein Witz.
    Dennoch werden auch bei uns so einige finaziellen Schaden erlitten haben. Das Wasser stand auch hier an Häusern und in Getreidefeldern. Straßen wurden zu Flüssen und Flüsse suchten sich einfach neue Wege...



    Ich habe einige tote Maulwürfe und Mäuse gesehen. Die Armen... :Kleenex:




    Die Punkte an der Wand sind Schnecken die sich in Sicherheit gebracht haben.




    Ich hoffe man kümmert sich um die Harzer und lässt sie mit den Schäden nicht im Regen stehen!
    Viele sind ja gegen sowas nicht versichert, da sie auf der schwarzen Liste der Versicherer stehen. X( <X


    Mein Vater war mit dem THW in Bad Harzburg und sagt, sowas hat er in seinen 50 Jahren Kameradschaft noch nicht erlebt. Mittlerweile ist er aus dem aktiven Dienst ausgeschieden, aber los kommt er da wohl nicht mehr von. ^^
    Er war "damals" auch beim Oderbruch dabei, das könne man aber nicht vergleichen. Schön zu hören war, das es im Harz wohl weniger Probleme mit auslaufendem Öl gab, als beim Oderbruch.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Habe gerade das Auto gepackt um mit Frau Rockdog ein Naturwochenende in der Eifel zu verbringen!
    Frl.Rockdog wird auf dem Weg zu ihrem zweiten,siebentägigen Survivalkurs abgesetzt :love: !
    Seit ihrem ersten Kurs liegt sie mir unaufhörlich in den Ohren das sie zu den Pfadfindern möchte!
    Mal nach den Ferien schauen ob ich was finde,bei uns halten sich die Pfadis oft nur im Pfarrsaal auf als das sie rausgehen.
    @schwarzzelter
    Kennst du über dein " Pfadfinder Netzwerk" eine gute Gruppe um Bottrop/Oberhausen?

  • Echt übel mit dem Hochwasser bei Euch im Norden.


    Da wurden wir doch verschont trotz starken Regen letzte Woche.


    Ich packte heute morgen Tisch, Stühle und Werkzeug zusammen mit Frau und Hund ins Auto und ab ging es auf meinen Grund.


    Dort durfte Frau am Tisch für ihre Prüfung lernen, Hund toben und ich verschmälerte weiter die Hecke um mehr von meinem Grund nutzen zu können UND um den Holunder und die Bäume besser gedeihen zu lassen.
    Auf deranderen Seite des Grundstückes habe ich die zweite (tote) Fichte für dieses Jahr umgeschmissen.


    Danach noch einen Kaffee in der Natur zusammen mit meiner Frau genossen.



    Edith: P.S. Vielleicht solltest Du @Rockdog nicht nur Deine Tochter zu den Pfadfindern anmelden, sondern auch Dich noch als Leiter für Outdoortätigkeiten anbieten?

  • In der alten Heimat gleich mal die alten Hotspots abgesucht. :love: Gismo hatte Schwarzwild in der Nase und ich Blaubeeren und Himbeeren im Mund. Könnte einem wirklich schlechter gehen.





    Das Rehwild ist hoch aktiv und an der Autobahn haben wir wunderschönes Damwild gesehen.



    Gismo hat gerade seine erste Erfahrung mit Wespen gemacht. :(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • hab heute ein wenig mit der BushBox LF Gezündelt :campfire:


    zwei Stunden hat es gedauert von Anzünden bis Kalt. :thumbsup: mit einer Füllung!
    Mit dem Teil hätte ich eine ganze Familie bekochen können und auch Satt bekommen.


    Vorbereitung ist alles:


    .


    .



    dann Feuer frei:


    .


    O.K. hat zwischendurch mal etwas "Geschwächelt" aber mit ein Bisschen Nachhelfen ging es dann weiter: INFERNO


    .


    .


    .



    Nachdem die Flammen aus waren blieb eine Gluthitze, auf der hätte ich noch gut und Gerne zwei große Steaks grillen können.


    .


    und übrig bleibt so gut wie Nix! Klasse. :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

  • Noch immer mit dem Auto unterwegs. Immerhin lässt es sich hier gut aushalten.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Nach dem Frühdienst den inneren Schweinehund bekämpft und nicht den Rufen des Sandmännchens gefolgt. Schwupps in den Wald und einfach den Tag genießen.










    Hatte leider nur ein 55-mm-Objektiv dabei. Der Bock auf 15 m Entfernung hätte mit anderem Gerät richtig fein werden können.



    Da sieht der Löffel noch so aus, als hätte er was werden können. Einen Augenblick später mal wieder verkackt! Egal - beim Schnitzen steht für mich der meditative Aspekt im Vordergrund - zumindest rede ich mir das gerade ein ;) .

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich hab gerade noch einen Footprint fürs Zelt aus einem Stück Bauplane geschnitten und letzte Einkäufe für den Urlaub getätigt.
    Heute geht's noch auf einen 50sten Geburtstag und Morgen schau ich mir noch Prong hier on Siegen an , während der Montag noch zum relaxen da ist. Dienstag früh geht's dann erstmal ab in die Alpen.
    Endlich!

  • Gähn - also - letzte Nacht musste ich noch bei einem Film mit James Coburn aus 1976 chillen, heute morgen nach dem Kaffee gings.


    Tja, dann habe ich dieses Rezept für den Eintopf ausprobiert ( :thumbsup: ), nachmittags dann mit den Kindern in Wald Spuren/Fährten/Trittsiegel zum Ausgießen mit Gips. Hier und gebastelt.. der Regen hat das Suchen und Finden der Liebe..nee Fährten nicht erleichtert. Aber 75% haben richtig geguckt, geschaut...


    Ein Trollbaum, Insekten, Kröten, diverse Fährten - ich bin dann weiter und im Mais knackte das dann und schnaufte. 8o wir sind
    dann unauffällig weg.
    .



    Für einen ersten Versuch gar nicht mal sooo schlecht. Muss noch nachbereitet werden.


    Gruss,
    Silas ("sau"-müde)