Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Guten Morgen, ich bin gerade dabei mich etwas einzuschränken. Ich war so extrem viel unterwegs in letzter Zeit. Aber es gelingt mir einfach nicht : )
    Jetzt wäre schon wieder Campen angesagt, wo ich doch gerade mehrfach mit dem Radel unterwegs war, im Camp übernachtet habe, und zuvor ja auch mehrmalig campen war. Huch, eigentlich sollte ich mal wieder zuhause bleiben, aber irgendwie... kann nix dafür^^
    Wünsche euch allen weiterhin viel Zeit und schöne Erlebnisse in der Natur!
    lg Manfred

  • Vor ein paar Tagen mal wieder den ollen @Tigen besucht, lecker gegessen, gequasselt, etwas gepaddelt und dann noch mit dem 57er Björn & der Ada herumgetuckert.


    Sky wie er leibt und lebt:


    Gartenkräutertee, lecker:


    Dieser 22-jährige Typ war lustig, tingelt ohne Schlafsack & Topf/Becher durch die Gegend und kam mit zwei Rucksäcken daher. Als er ging, hatte er nur noch einen, ordentlich gepackt - und wie dankbar er dafür war. :D


    Hmmm, welche Bäume nehme ich wohl dieses mal...


    Das derzeitige Camp:


    Eine Ausstellung über Flüchlinge fand im Hafen statt:


    Der 57er Björn, alles Mahagoni. Habe wieder was dazu gelernt, Owatrol gibt es nicht nur für Metalle:


    Sky passt auf und hat mich morgens immer schön begrüßt:


    Kaffee darf nicht fehlen, wie immer lecker:


    Hier die schöne "Ada":


    Beinahe hätte ich doch das Paddeln vergessen, so spannend war's:



    *winkewinke*

  • Hmmm, welche Bäume nehme ich wohl dieses mal...


    Loom, mir war gar nicht bewußt, daß Du unter die Gänger gehangen bist. :) Und dann gleich so esoterisches Zeugs, wie den Querlieger! :P

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Evtl. kommt der Boote ja auch in Begleitung eines SEK-Teams.....

    Der Bote wird den Grund aber auch wissen.


    Eben Hunderunde gelaufen, sitze noch kurz im Wald und bin gespannt, wie ich dann mit dem Auto wieder raus komme - würde von Elektrikerm zugeparkt.
    Leitung lag davor schon über dem Weg.



    Und schon Gestern: eigene Topfkartoffeln geerntet.



    Edith: Hatte ein nettes und sehr informatives Gespräch mit dem Elektriker.
    (Unter Anderen auch über "meinen" Jagdpächter) - danach fuhr er schnell weg und ich konnte ohne Probleme weg fahren.

  • Ich habe mich heute mal wieder im Feuerbohren versucht und bin dabei kläglich gescheitert!
    Kombi war Thujabrett und Spindel aus Königskerze die ich vor zwei Wochen frisch in der Blüte geschnitten habe.War also wohl noch zu frisch :S !

    Grund für die Aktion Feuerbohren war der Rügener Flint in meiner Linken,er hat eine schöne,natürliche Vertiefung im Stein...

    ...in der Theorie erschien mir der Flint so als hervorragendes Griffstück!Leider falsch gedacht,der Flint muss erstmal eingeschliffen werden,ist so natürlich belassen viel zu rubbelig beim bohren und die Spindel springt ständig aus der Führung.

    Da ich aber unbedingt ein Erfolgserlebnis haben wollte versuchte ich es weiter mit meinem alten,bewährten Holzgriff...

    ...aber Loki war mir nicht hold und ausser etwas Qualm und Hitze passierte nichts.
    Ich werde es bei Zeiten nochmal mit durchgetrockneter Königskerze als Spindel und mit einem Lindenbrett versuchen!
    Wer es versucht kann scheitern - wer es nicht versucht ist schon gescheitert,also draaan bleiben :) !

  • @Rockdog , dran bleiben, genau. Bowdrill ist ja so ein Spass wo man lange dran rumfriemeln muss bis es einigermassen zuverlässig klappt. Da ist ein Schuss in Ofen vollkommen normal. Abgesehen davon kenn ich eigentlich niemand mit 100% Erfolgsrate....ned mal 80%. Schon gar nicht wenn das Material draussen gesucht werden soll (ausm Heizraum isch bschiss ;) , aber zum lernen trotzdem gut ).

  • Ich schau gerade Fern, gibt "wilder Himmel" zum abschalten nach einem stressigen Bürotag. Auf dem Heimweg überkam mich das sehnsüchtige Gefühl, ich muss raus in die Natur in die einfache Welt, draußen schlafen, nichts und niemand will etwas von dir, einfach nur Ruhe und natürliche Stille...






  • Gestern und gleich: Gepackt und den Rest einpacken. Heut gehts für eine Woche mit Freunden und Bekannten an die Nordsee! Ich werde das Wochenende über im Zelt schlafen und dann ggf ins Zimmer wechseln, wenn das Wetter zu wild wird. Auf die erste Nacht heut freu ich mich schon, denn es ist Nebel angesagt. Wir kommen an, wenn noch Niedrigwasser ist und dann werd ich aber sofort meine Füsse ins Watt stecken :thumbup:
    Bericht wird folgen :rolleyes:


    Bis dahin


    Eichenblatt :Squirrel:

  • War gestern etwas spazieren. Zuerst mal etwas Schnur gemacht:


    Danach folgte das köcheln (In der Bushbox, war wie sich herausstellte keine so geniale Idee. Die Box hat den Kocher dermaßen aufgeheizt, dass 750 ml Wasser nach 60 ml Spiritus zwar am kochen waren jedoch auch der Spiritus leer, also nach ca. 10-15 min ;) hab es dann nochmal mit 30 ml versucht... nach 7 min wieder leer. Also Kocher aus Box raus und mit 30 ml 15 min gekocht :D irgendwie war ich doch sehr überrascht :D )


    Von was wohl?


    Richtig, Löwenzahnkaffee :) war lecker und mal was ganz neues für mich (zu meiner Schande nicht selbst gecrafted)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

    2 Mal editiert, zuletzt von RedWolf ()

  • Das Wunder...ihr habt endlich ruh vor meinem Paket, ich hab es heut abholen können. Erst meinte sie, ne, ist nicht da und dann, nach Klärung, hat sie es aus den tiefen rauf zaubern können 8o ...und der Inhalt ist sogar meiner...



    @kahel, dein Deckel passt wunderbar...da wackelt nix und bin happy. Danke schön :thumbup: