Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Feierabend! Hier in Ostfriesland fliegt noch die Feuerwehr über die Straßen. Es ist ziemlich viel umgefallen. Ganze Baumreihen fielen auf Straßen. Der Baum vor meinem Arbeitsgerät fiel zum Glück in Zeitlupe, sonst wäre meine Kollegin nicht mehr in der Lage gewesen,zu bremsen.


    Zu Hause gab es auch einen U'm'fall... ;(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • So wurde es in der Doku gesagt und der Akzent war für mich auch als Laie als Schwitzerdütsch erkennbar!

    Ganz bekannt in der Schweiz ist die Schäferhundsalami.
    Soll auf alten Bauernhöfe Tradition sein.
    Sorry für OT.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Naja, ich kann ihn allein heben. Aber er steht/stand an der Hauswand eigentlich ziemlich im Windschatten. Hab ich zumindest geglaubt. :/

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Tja... mich auch... aber es gibt schlimmeres! Zeigt aber, wieviel Kraft der Wind hat. Und wir sind Wind ja gewöhnt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute bevor ich zum Doc müßte hätte ich noch eine halbe Stunde Zeit um was zu probieren.
    Seit gestern juckte es in den Fingern. :whistling:
    Ja das Geschenk von @Emil_Strauss
    schnell mal ausprobieren :D


    Ein Stück Knochen was auf der Werkbank lag müßte zum Schnelltest herhalten.
    Das ist auf die Schnelle per Freihand rsusgekommen.
    jetzt ist es ein Schlüsselanhänger :D


    Hat Spass gemacht.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Guten Abend,


    in letzter Zeit war ich ziemlich viel mit dem Fahrrad unterwegs. Hatte mir sehr gefallen, vorallen, zwischendurch mal was leckeres mit dem Trangia zu kochen.
    Seit einigen Tagen ist es aber ziemlich frostig bei uns geworden, das ist mir im Moment ehrlich gesagt bisserl zu kalt zum Radeln.


    Demnächst werde ich aber hier im Schwarzwald einige Tage campen gehen. Dazu haben wir uns jetzt mal einen Wohnwagen, der fest auf dem Platz steht, gemietet.
    Etwa 40,- Eur/Tag komplett.
    Feuerschale dürfen wir da aufstellen (! Juhuu). Da hatte ich mir ja vor Kurzem eine tolle stabile gekauft im Amazon für a. 50,- Eur und bereits mehrfach getestet.
    Somit kann man sich auch mal bei kälterem Wetter aufwärmen und es sich gemütlich machen.


    Beim letzten Campingurlaub hatte ich meine "Trapper-Geschichte" weiter geschrieben. Mal in der Hängematte, Abends bei Kerzenlicht oder an einem Fluß wo ich es mir auf einem Stein gemütlich machte. So konnte ich nun den zweiten Teil als Hörbuch ins Youtube einstellen. Mehr davon könnt ihr hier lesen:
    Waldläufer Trapper Geschichten Hörspiel


    Vor kurzer Zeit übernachtete ich (2 Nächte) in meinem Bushcraft-Camp bei Dauerregen. Das war in diesem Camp meine erste Übernachtung, und das gleich mit entsprechendem "schelchtem" Wetter. Aber wir hatten Planen und Poncho dabei, so konnten wir uns trocken halten. Und mit der neu gebauten Feuerstelle, war es richtig klasse.


    Jetzt bin ich natürlich schon ganz gespannt, wie der kommende Campingurlaub ausfallen wird. Sollte es viel regnen, werden wir es uns dennoch gemütlich machen. Schließlich haben wir ja ein Vorzelt, Trangia und Feuerschale. Denke, spätestens mit dem Trangia wird uns da schon so einiges einfallen : )


    Euch allen weiterhin eine schöne Zeit, wollte mich mit diesen Zeilen auch einfach mal zwischendurch bei euch melden.


    LG Manfred Der Waldläufer

  • in wilder Vorbereitung ...


    einen Aufsteller - als Blickfang - als Infotafel - oder nur zum Schauen fertig gemacht


    ist für einen Trittsiegel-Workshop gedacht :thumbup: Faltbar, Transportabel, Wasserfest.


    . .


    lieben Gruß
    kahel

  • @maggot


    Ich meine eher, dass @kahels Bild ein Europäisches Eichhörnchen zeigt. Im Sommerkleid fehlen diesem die markanten Ohrpinsel und die Schwanzbehaarung spricht ebenfalls gegen dad Grauhörnchen.

  • Stimmt nicht!Frag mal die Schweizer wie die ihre Hunde zubereiten!
    Erst an den Hinterläufen kopfüber(lebend) aufhängen,dann mit nem Stock ordentlich draufkloppen und anschließend immer noch lebend mit einem Brenner das Fell runterbrennen damit ordentlich Adrenalin ins Fleisch kommt <X ;( !
    Ich habe das ernsthaft in einer Doku mit versteckter Kamera gesehen,ist keine Horrorgeschichte!

    Schweiz??? Kaum zu glauben, ausser das macht jemand im versteckten Hinterhof und natürlich gegen das Gesetz. In Asien(nur China...?) scheint dies (leider) noch üblich zu sein. Hunde essen ist natürlich für uns schon ein Unding. Vorher verprügeln aber, ist einfach mehr als unmenschlich. Mit solchen Menschen kann ich nur Mitleid habe und mir wünschen, die werden im nächsten Leben selbst ein Hund mit dem man so etwas macht. Nein ernsthaft. Manchmal muß man an der Menschheit zweifeln. Genau so, wie (anscheinend) z.b. Araber die Finger in die Augenränder der Pferde stecken und dann ziehen wenn die nicht folgen wollen :/

  • So was macht der Trapperandy wenn er nicht so kann wie er will? ?(
    Blödsinn. 8o
    Gestern auf die Schnelle meinen Namen in den Knochen gefräst.
    Heute sah ich es auf der Werkbank liegen und mußte es bearbeiten.
    Kurz geschliffen und stabilisiert, war es vollbracht.



    Petroleum und Docht rein fertig. :thumbsup:
    Trapperkerze :D


    Ob ich die Weihnachten neben der Krippe stellen darf? :whistling:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife