Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • ob ich das schaffe, ein Tipi mit wenig Aufwand zu bauen?! :whistling: nicht groß, halt für die Kiddis zum Spielen. :thumbup:


    Mhmmm - mal sehen ... Gestänge von 2,70m sollte ja ausreichen ... nech?!


    . . .


    . .



    Aber das Tuch? Ich habe noch Leinen Tücher von anno Dazumal ... ob die ausreichend sind?
    Mal sehen :whistling: wenn nicht, müssen die Baumarktpanen dran glauben. :evil: :saint:


    . .


    und dann gleich mal an die Nähmaschine ... und Zusammentackern.


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel
    Blöd, dass ich am Samstag keine Zeit habe. Wäre gerne dabei gewesen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @kahel das schaut doch super aus.


    Ich würde aber 8 Stangen nehmen. Damit kommst Du auf einen besseren Radius. Bei kleinen Tipis finde ich das wesentlich angenehmer vom Raumgefühl.


    Wenns das Wochenende überlebt bring es mit in die Brex. Die Kids würde es freuen. Ein ähnliches Projekt steht bei uns auch noch an.


    Lieben Gruß.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • @kahel
    Blöd, dass ich am Samstag keine Zeit habe. Wäre gerne dabei gewesen!

    Ja, schade! ... ist wohl im kommenden Jahr auch wieder - und dann kannst Du ja Planen. ^^



    Das wird das Wochenende überleben! Ganz Bestimmt! wehe nicht ... :evil: :saint:
    und wenn ich in die Brex komme schau ich, dass ich das dann mitbringe.



    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel das schaut doch super aus.


    Ich würde aber 8 Stangen nehmen. Damit kommst Du auf einen besseren Radius. Bei kleinen Tipis finde ich das wesentlich angenehmer vom Raumgefühl.

    O.K. Mono, Du bist da der Experte und ich glaube Dir :thumbup:
    Ergo: Gesagt - Getan


    .


    . .


    hab jetzt sechs zusätzliche Stangen an die vorhandenen einfach mal angelehnt ... deshalb sieht die Spitze so "Huddelig" aus ... :whistling:
    Ich denke, wenn ich das komplett neu Aufbaue wird das auch Ordentlicher und etwas Zusammengerückter.
    Mono hat Recht! das Gestänge alleine macht jetzt schon einen "runderen Eindruck". :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Und schön entrinden und entbasten, dann kommen die Würmer nicht so schnell ins Holz.
    Wenn man kein Ziehmesser hat, kann man sich aus jedem Messer und ein Stück Holz
    eins basteln. Aber das weiß der Kahel sicherlich.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Und schön entrinden und entbasten, dann kommen die Würmer nicht so schnell ins Holz.
    Wenn man kein Ziehmesser hat, kann man sich aus jedem Messer und ein Stück Holz
    eins basteln. Aber das weiß der Kahel sicherlich.


    Gruss
    Konrad


    Du meinst dass dann so, nech?! ^^


    .


    . .


    hat ja was von "Bieber" ... :whistling:


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • ... heute ab nach Gemünd eines der weltbesten Schnitzel ( bei @Hermann ) vernichten....danach runter nach Einruhr und auf der Seensucht über den Obersee...
    war ein echt schöner Tag....



    IMG_7106 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7108 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7114 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7116 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7117 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7120 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7123 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7126 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7133 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7134 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7139 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7140 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7144 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7152 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7159 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7162 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr Fotos: https://flic.kr/s/aHsm9bD2kT

  • @Walter
    wie immer sehr tolle Bilder von dir.
    Aber ganz unter uns zwei Wohlgenährten: :thumbup:
    Ich befürchte regelmäßige Besuche bei Hermann und seinen Schnitzeln ( auf dem Bild ist es sehr naturgetreu wiedergegeben!!!)
    würden uns beide für jegliche Höhlenwanderung mit Jos @oakleafNL komplett disqualifizieren! :evil:
    Lieben Gruß"Seemann"

  • @Walter


    Leider war uns aus Zeit- und Entfernungsgründen (wir hielten uns am anderen Ende der Eifel auf) ein Besuch in diesem Schnitzelparadies nicht möglich. Sehr schade.


    Heute:



    Wacholderheide, ich liebe sie


    Parasol


    noch einmal Landschaft ohne Ende



    kein Hexenkreis, sondern -linie


    schon verrückt, vorne links einer der kältesten Orte deutschlands und rechts im Hintergrund einer der sonnenreichsten.


    ups, doppelt und ich kriegs nicht weg :(


    Die Rasselbande hatte Spass ohne Ende. Bushcraftbezug? Der Flokati heisst Cody :D


    Und nach dem Besuch beim "Simon" (Insider) noch dieser Anblick


    Abendrot Schönwetterbot :thumbsup:

  • achso - ne Plane muss ja da auch noch drum ... :D
    ich hab da erst mal eine 3x4m Plane genommen .... und die Ecken einfach eingeschlagen ... wird erst mal so gehen - denke ich :whistling:


    .


    .


    . .



    das ganze Trumm hat nun einen Durchmesser von 2,60m bei einer Höhe von 2,50m ... für die Kids wird's reichen
    Den Durchmesser kann ich aber noch etwas erweitern ... ich denke 3m sollten drin sein. :thumbup:


    Das Beste ist - es hat mich so gut wie nix gekostet außer ein wenig Zeit ... die Plane hatte ich noch rumliegen
    und es ist auf Grund der Stangenlänge von 2,70m noch im Caddy zu Transportieren! :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel


    Michael, nimmt Dir ne Zirkelschnurr mir. Dann haste den Aufbau viel leichter für die Kinder erledigt.


    Sieht echt super aus. Da kommen einem gleich Ideen im Sinne eines indigenen Lager in dem nur passende Zelte verwendet werden dürfen etc.


    Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir