Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ein weiterer, wunderschöner Tag:


    langsam hat sich der Nebel verzogen


    Weitblick





    albtypisch:


    Wacholder


    Pilze


    Silberdistel




    Schnaps gibts vom gelben


    letzte Kopulation


    und noch so ein genialer Baum

  • Tolle Bilder einer sehr schönen Landschaft @Schnake
    :danke: für´s Zeigen.
    Gruß auf die Alb
    "Seemann"
    p.s. ich hatte mal Verwandschaft auf der Alb und war dort als Kind öfter zu Besuch in den Ferien was egal zu welcher Jahreszeit immer sehr schön war und mir auch so in der Erinnerung haftet! Ich glaub da muß ich irgend wann mal wieder hin.

  • @Walter


    Obwohl ich mir der Endlichkeit sehr bewusst bin, ist es hart, Abschied nehmen zu müssen. Es ist immer zu früh.


    Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Ihr Euch fühlt....

  • Mmh, ja - die Woche hinter mich gebracht.


    Testlauf für die Lavvu-Zeltofenkombo mit Kaninchendraht-Sicherung, damit keines der Kinder nachts gegen den heißen Ofen kullert.

    Schau'n mehr mal - eventuell finden wir ja noch Testpersonen...

    Ein Söhnchen von dessen Kumpel abgeholt, dessen Eltern wohnen in der Nähe einer Art Wallanlage, die seit Jahrzehnten von Kindern - generationsübergreifend - als Indianerspieldorf verwendet wird. Der Hammer - da dürfen Kinder noch Kinder sein. In der Stadt gibt sowas wohl weniger. Ich war zutiefst gerührt. :) und die Eltern sind sehr cool drauf....

  • So! Ab morgen früh is Urlaub!
    Stress, Panik, der Wahnsinn ist nah! Nichts ist fertig...... und dann kommt spontan ein Kumpel vorbei, der mit mir "wie früher" 1L Faxe-Dosen trinken will......
    Nee sach ich, nee nee nee! Heut nich!
    Ausserdem war diese Woche der Hund fast schon in Walhalla wegen einer Bauchspeicheldrüsensache!
    Hätte jetzt grosse Lust, Bilder vom gepackten Rucksack zu posten - is aber noch nicht gepackt :S :kuh:
    Tschüss, bleibt sauber :D


    Testlauf für die Lavvu-Zeltofenkombo mit Kaninchendraht-Sicherung

    sieht aus wie ein Experiment von Nikola Tesla. Gab es auch spontane Blitzentladungen und Erscheinungen im Zelt?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich konnte heute aus technischen und familiären Gründen einen Termin nicht wahrnehmen.
    Nun, dann nutzen wir den Tag halt anders:
    1. Holz aus dem Flur in den Keller! Lange überlegt und dann endlich einen Platz gefunden. Die Reste unserer Fußböden liegen jetzt auf einer Stellage über der Tür der Werkstatt.


    2. Gekocht. Ein Freund aus dem realen Leben brachte mir einen kleinen Prospekt von petromax mit, in dem ein Preisausschreiben ausgelobt war. Der Sieger soll per los entschieden werden. Also habe auch ich eine Chance! Jetzt muss ich das Rezept und die Bilder nur bis zum 29. September wegschicken.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute wieder an einer sehr interessanten Tierparkführung teilgenommen...Es wurde erklärt welchen Stellenwert die Tierparks, beim Erhalt der Artenvielfalt haben....
    IMG_7167 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7170 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7174 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7179 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7184 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7195 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7196 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7200 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7209 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7212 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr Fotos: https://www.flickr.com/gp/walterbusch/F4536E

  • Zum Urlaubsende nochmals traumhaftes Herbstwetter


    Zum freihalten der Wacholderheiden gibts nix besseres


    Bäume



    und Pilze ohne Ende



    Lecker Lammbraten beim Schäferfest


    wilde Tiere


    und meine Lieblinge


    Pause


    im "Privatmuseum" (lechz)




    und ein traumhaft restaurierter Oldi


    Morgen noch ne schöne Runde drehen und dann heim :(

  • @Walter kannst Du hier im Forum eine Erklärung Ringen, inwieweit die Tierparks zur Arterhaltung dienen?
    Wird Nachwuchs wieder ausgewildert?

    Einige Arten werden in den Tierparks nach gezüchtet und wenn es gelingt, einen intakten Lebensraum zu finden werden die Nachzuchten auch ausgewildert. (Beispiel: der Luchs)
    Zum anderen werden Arten am Leben gehalten um Sie, wenn es wieder einen intakten Lebensraum geben sollte, diese dann auch zwecks Auswilderung zu züchten.
    Verschiedene Verbände der Tierparks, kaufen auch explizit Land auf, um verschiedenen Tierarten wieder einen Lebensraum zu schaffen.
    Leider beteiligen sich nicht alle Tierparks an solchen Programmen, der Aachener aber von Jahr zu Jahr immer mehr.
    Reine Besuchermagnete werden immer mehr abgegeben und bedrohte Arten, die zu Zuchtprogrammen gehören aufgenommen.
    Egal ob Riesenschildkröte, Geparden oder Graupapageien .... und es stehen noch einige Arten an..


    Deine Bilder sind genial

    :danke:

  • Heute morgen mit den Kids in den Wald zum Kienspan suchen. War ne kleine Wanderung, grob geschätzt 5 km. Während die Papas mit den SohnMännern im Dreck wühlten, beschäftigten sich die Kleinen fast komplett alleine.
    Auf dem Hinweg sind 4 Wildschweine vor meinem Auto lang und hinter meinem Kumpel nochmal so ca 4-5.
    Tierreste fand man später auch noch...


    Abends bissl Zünden und im Schale brennen versucht.
    Jetzt gibt's nen Feierabend Bier.


    Prost und schönes Wochenende
    VG
    MM