Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Oooh... Mann hat Fasanen im Revier...? Nobel... :D
    Willst Du da gleich in der Nähe ansitzen oder hast Kameras installiert..?

  • Wir haben hier ja fast nur Niederwild und das will gehegt werden. Die Fasanenschütten sind ausschließlich zum füttern da und helfen dabei, den Bestand über Notzeiten zu helfen. Durch die Monokultur und neuen Erntemaschienen bleibt wenig Korn für Fasanen und Co liegen. Die Entenfütterung soll Enten an dem "Lieblings"-Teich binden um dann zu bejagen. Es erspart viele Fahrten ins Revier und Beunruhigung. Aber ob die Teile angenommen werden, das muss sich erst mal zeigen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @shamanironheart ne, Ansitz auf Fasan macht keinen Sinn. Die werden bei der Feld-/Treibjagd geschossen. Wenn denn überhaupt gejagt wird. Bei meinem Bekannten wird Hase und Fasan geschont. Die letzte Rebhuhnkette ist letztes Jahr "verschwunden". :(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @shamanironheart ne, Ansitz auf Fasan macht keinen Sinn. Die werden bei der Feld-/Treibjagd geschossen. Wenn denn überhaupt gejagt wird. Bei meinem Bekannten wird Hase und Fasan geschont. Die letzte Rebhuhnkette ist letztes Jahr "verschwunden". :(

    Danke für die Info.


    Hätte mich auch gewundert wenn die Fasane so zahlenmässig vorhanden gewesen wären.
    Rebhühner... Ja.. Schade... Landwirtschaft ist das eine... Aber in Revieren wo sie überleben und sich gut vermehren wird massivst und kompromisslos alles Raubwild / -zeug gejagt. Das hilft den Rebhühnern am meisten...
    Ideal dazu ist natürlich noch kleinparzellige Landwirtschaft mit Brachflächen...
    Dann fühlen sie sich richtig wohl... :)


    Und ja - Hase wird heute in vielen Revieren oft geschont.
    Auch manchmal in Revieren wo ich teilweise viele sehe... :D ...mal schauen wie sich das die nächsten Jahre entwickelt... Vielleicht wird dann in ein paar Jahren verstärkt Hase gejagt - weil es ja "plötzlich" ohne Ende davon gibt... 8o

  • Bei uns werden Fasan, Rebhuhn auch geschont. :)
    Dafür haben wir in einem Revier ca. 10 Kamerunschafe die Verwildert sind.
    Die stammen aus irgendeinem Hobbyhof den das Hobby zu teuer würde. X(
    Die sind frei. :rolleyes:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Und warum holt die keiner...?Ein Wochenende und die wären weg... ;)
    Das sind Schafe - kein Rotwild... ;)

    Die werden schon bejagt, aber Abnehmer müssen auch vorhanden sein.
    Und diese Potenziellen Abnehmer möchten die Schafe lebend haben. ;)
    Das ist halt ein NoGo für den Jagdpächter und Waldbesitzer.
    Daher Bejagung nach Bedarf.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die werden schon bejagt, aber Abnehmer müssen auch vorhanden sein.Und diese Potenziellen Abnehmer möchten die Schafe lebend haben. ;)
    Das ist halt ein NoGo für den Jagdpächter und Waldbesitzer.
    Daher Bejagung nach Bedarf.

    2 gute Hunde eines Schäfers..... und die Viecher sind im Hänger... ;)
    Ansonsten: Gulasch oder Hundefutter - je nach Alter.. Ausser man will sie im Revier haben.

  • @shamanironheart
    Da helfen auch 2 oder 10 Hund und ein Schäfer nichts, das Revier der Kamerun ist zu groß. ;)
    Und im Revier haben die nichts verloren.
    Es waren vor 4 Jahren mal 25-30 Stk.


    Sorry jetzt für OT

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • mich über unseren Neuzugang gefreut...


    Selia, 5 Monate alt aus dem Tierheim Heinsberg....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    mich mit dem Messerrecht in NL befasst. Man weiss ja nie, einige Dinge sollten aus dem Auto raus... ;)


    Dann gedanklich schon mal für morgen gepackt, die Kinder umwuseln hier meine Beine...das Gro der Sachen muss heute in die Karre, sonst werde ich morgen nicht fertig. Nahrungsmittel hole ich morgen frische...


    Ab Mittag soll es losgehen - den Urlaub habe ich nötig wie nur was. Wenn morgen das Zelt steht und das Nötigste eingeräumt ist, mache ich drei Kreuze.


    Gruss,
    Silas

  • So weiter in meinem Keller aufgeräumt.
    Und man hat etliche Sachen die man nicht nutzt und nur ihr dasein fristen.
    Meine Lochwand würde mal geordnet.
    Blick im stehen.
    Blick im sitzen.


    Morgen geht es weiter.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Woah, ich hatte heute Abend urban survival mit Extremwetter. Termin in der Stadt; mit Öffis und zu Fuß hin. Ich bin kaum auf dem Weg da zieht von Südosten eine Gewitterfront heran. Bei Ankunft im Stadtzentrum ununterbrochen Blitze und Starkregen. 8o Um halb acht sind Beine und Füße quitschenass. X/ Um halb neun hat das Gewitter kaum nachgelassen. 8| Um halb zehn komm ich nach Hause. Noch immer zucken Blitze. Schnell aufwärmen, kann keine Erkältung gebrauchen. :campfire:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute wollte ich mal wieder nach dem Fuchs- oder eher Dachsbau schauen. Obwohl - eher Burg als Bau. Auf ca 15 x 30 m gibt es unzählige Ein- bzw Ausgänge, teilweise ziehen sich die Gänge unter einem der meistfrequentierten Wanderweg der Region durch.





    ...und dann noch uralte Linden.

  • Am Mittag rief der Lieblingswald ganz laut. Eine gute Gelegenheit die Kamera am neuen Handy (Samsung Galaxy S7) zu testen. Ich habe mehrere Stunden versucht ein paar Ideen umzusetzen.











    Natürlich ein Fortschritt gegenüber meinem zerstörten 4 Jahre alten Smartphone. Dennoch genügt mir das Ding nicht hinsichtlich meiner Qualitätsansprüche. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass das Ding im fotografischen Bereich meinen Ansprüchen genügt. Für kleine Knipsereien und Dokumentation ganz ordentlich. Mehr aber auch nicht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Mein Hosentaschen-Nähset weiter reduziert (Vorher war das ein SD-Kartengehäuse)



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –