Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Doom, die Länge und Stärke des Femur könnte tatsächlich menschlichen Ursprungs sein. Der Oberschenkelknochen von Hirsch, Pferd und Kuh ist verhältnismäßig kurz. Schwer zu sagen und vielleicht sogar einen Besuch bei der Polizei wert.
    Ich kann mit dem Handy nicht viel erkennen und will keine Meinung festigen, aber es kommt immer mal wieder vor, dass Leichenteile gefunden werden. X/

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • stimmt.... Knochenkopf ist abgebrochen, alle sonstigen Maße könnten passen, WENN es nicht eindeutig einem Tier zugeordnet werden kann.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschenkelknochen


    mal schauen, welche Fachleute sich hier noch zu Wort melden.
    Gefunden habe ich den Knochen letzte Woche auf einer Schluchtenwanderung im slowakischen Paradies - habe ihn an Ort und Stelle liegenlassen.


    Nachtrag - es war wohl dieser Vorfall hier, der Fluss stimmt: http://www.abendzeitung-muench…e7-8d26-0628c7271093.html

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • @Doom
    dar Knochen scheint aber älter zu sein.
    Vom Absturz stammt der nicht.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Andy


    der Hubschrauberabsturz im Nationalpark Slovensky raj (Slowakisches Paradies) war im Juli 2015 ...
    und wenn das Bein offen auf dem Boden lag kann es durchaus sein, dass der Knochen mit der Zeit so aussieht.


    lieben Gruß
    kahel

  • Och menno... wer hat denn schon wieder seinen Teller nicht leer gegessen? Seit Tagen nur Regen.


    Klugscheisser kriegen Klassenkloppe! :P

    Echten Klugscheißer ist so aber nicht beizukommen. Die können nicht anders!


    Apropos Klugscheißer:
    Wusstet Du, dass schlechtes Wetter nichts damit zu tun hat, dass jemand seinen Teller nicht leer gegessen hat?
    Dieser volkstümliche Irrtum beruht auf einem Übersetzungsfehler. Im Original hieß der Spruch:
    "Et dien Töller leddig, dann givt dat morgen goods weder."
    Übersetzt heißt das dann:
    "Iss deinen Teller leer, dann gibt es morgen wieder etwas Gutes." Etwas Gutes im Sinne von frisch gekocht, nicht die Reste von heute.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Andy


    der Hubschrauberabsturz im Nationalpark Slovensky raj (Slowakisches Paradies) war im Juli 2015 ...
    und wenn das Bein offen auf dem Boden lag kann es durchaus sein, dass der Knochen mit der Zeit so aussieht.


    lieben Gruß
    kahel

    Wurden die alle nicht geborgen? ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kurze Meldung meinerseits: @Doom der OS Knochen scheint in Form und Struktur ein menschlicher zu sein . Der Intercondylarraum scheint humanoid genau wie die Ausprägung der Condylen selbst .



    Gruß Möhre

  • Uff, ich habe den Orkan überlebt. Das ist nicht selbstverständlich. In den Wald sollte man bei der Sturmwarnung ja nicht gehen. In der Stadt war es aber auch ganz schön krass. Auf diesem Platz direkt im Stadtzentrum sind gleich mehrere Bäume auf einmal umgestürzt.


    Es war dann auch gar nicht so einfach nach Hause zu kommen. Auf allen Strecken lagen irgendwo Bäume quer. Zu Fuß ging es gerade noch.


    Seid vorsichtig.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Bei uns ist es ziemlich nass

    und ein paar Bäume in der Nachbarschaft sind auch umgekippt. Wie viel Kraft der Wind aber hat, kann man in Wilhelmshaven sehen (ca. 30km weg). Da ist ein 1000 Tonnen Kran umgekippt
    https://www.nwzonline.de/blaul…ecke_a_32,1,63991723.html
    Und in Emden ein 189 Meter langes Schiff abgerissen...
    https://www.nwzonline.de/emden…-los_a_32,1,61036003.html
    Naja, ich geh jetzt mit dem Hund.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mmh,


    einmal NRW und zurück. Höchste Konzentration beim Autofahren...
    ...müde, daheim die Sporks und das Gitarrenbuch auspacken lassen von littl'.
    :sleeping:


    @Kraai - bin der letzte, der morbiden Humor nicht mag - aber ich habe diese Knochen-Jobs schon gemacht. Nie kam mir der Gedanke, danach (DNA) die Knochen einer anderen Verwendung als einer Art Bestattung zuzuführen. Höchstens noch zu Lehrzwecken.
    Jemand via DNA zu identifizieren ist eine gute Sache, finde ich.


    Der Tag findet allmählich ein Ende - von der Schwiegermama diese hier gekriegt- Hack von Rotwild...lechz...


    Gruss,
    Silas

  • Hab mich heut durchpusten lassen - Windstärke 11! Ich konnte mich richtig " in den Wind legen"!! Klasse...


    kann man nicht gut sehen, war aber toll!
    Nachmittags bis auf Schauer auch noch gutes Wetter, die Wolken jagten nur so über die Insel

    Das Gute am Strand: Hier kann einem nix auf den kopf fallen!

    War ein schöner Tag.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • kann man nicht gut sehen, war aber toll!

    Maria findet, dass Du traurig aussiehst.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter
    Sag Maria, ich hatte eine Superlaune!!
    Aber da pfiff dermaßen viel Sand im Wind rum, das war ein kostenloses Gesichtspeeling.
    Hätte ich da gelächelt, hätte ich den Mund zu voll bekommen. Knirsch...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Tja @Kraai, DU siehst da keinen Unterschied. Für mich ist das ok.
    Aber: Für andere ist das sehr wohl ein Unterschied. Das ist für mich auch ok.
    Ich will da nicht werten.
    Finde aber im Sinne eines guten Miteinanders darf man sich bei solchen Sachen auch mal etwas zurückhalten.

  • @Kraai, ich bin emotional auch nicht sonderlich an "den Leib" gebunden. Ich habe aber Menschen kennen gelernt, die an jedem noch so kleinen Knochensplitter von verstorbenen oder vermissten Angehörigen hängen. Das kann man nicht nur, das muss man den Menschen "gönnen". Und -außer auf dem Friedhof- gehören die Gebeine in der Regel zu irgendeinem -ich nenn es mal- Schicksal.


    Das ist keine moralische Standpauke, aber ein kleiner Wachrütteler. :dolldrueck:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()