Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Kennt Ihr das? Euer Kind muss sonntags noch Hausaufgaben machen, Ihr wollt aber noch raus?
    Zum Glück sind es Hausaufgaben für Bio - "Führe ein Waldtagebuch!"


    Passt also alles!


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • [...] und so viel Sonne für die Seele vor dem Winter... [...]

    Deswegen haben wir uns auf die Südseite des Wäldchens gehängt. Die schwarzzelterin braucht Sonne!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute mal wieder ein wenig Brennholz in den Wald geschleudert.
    Wobei es heute ging.
    Keine Verluste, nur eine Spitze abgebrochen und endlich mal wieder die 300-Punkte-Marke überschritten, bei 33 Zielen.
    Danach gegrillt, den mitgelieferten Zunder vom @Muemmelmann verwendet, Steak gebraten und Charcloth hergestellt.


    Alles in allem ein schönes Oktoberwochenende.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Bei dem Wetter war ja zuhause belieben keine Option.
    In ner Ecke, in der es normalerweise nicht viele Pilze gibt, kam mir dieser Mutant unter.


    Zum Vergleich: Das ist ne 1,5l Wasserflasche.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Nicht heute sondern am Samstag schon:
    Kindergeburtstagsfeier auf nem Bauernhof mit verwunschenen Wald,"wilden Tieren" und Stockbrot und Würstel vom Lagerfeuer bei absolutem Kaiserwetter abgehalten.
    Anstrengend ja, aber gegen die verregneten Kanutouren der vorangegangenen Wochenenden war´s echt chillig.
    Und den Kiddies hat´s super gefallen, keiner wollte nach Hause als es zu Ende war.

    Gruß"Seemann"

  • Hallo Kahel,
    hast wieder was Gutes geschaffen!
    Bin gerade dabei mein Zelt zu imprägnieren und wollte dir bei der Gelegenheit mal zeigen wie man am Gestänge eine Überlappung hinbekommt.
    Ist absolut nicht als Kritik zu verstehen sondern als Idee um maximalen Wetterschutz zu bekommen.
    Hier mal ein Foto wie es die Zeltbauer von Husky machen.

    Gruß
    Rockdog

  • Wegen der UCO Kerzengeschichte bin ich noch an der Pfanne vorbei gekommen.
    4 Löcher rein, 3 für die Füße eins in der Mitte als Ablauf.
    Passt und schön Klein die Minifeuerschale.
    Das ist die Größe Pfanne von dem Aldiangebot damals 2 Pfannen für groß u. klein für 12,99 oder so.

    im Hintergrund ein 10 l Blecheimer.


    Jetzt nur noch ein Kochgestell fertigen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Rockdog :thumbup:


    Joa, hätte ich ja auch so gemacht ... :whistling:
    ABER - da ich ja ein kleines Ein-Mann-Zelt als Stofflieferant hergenommen habe,
    hat der vorhandene Stoff leider nicht ausgereicht und ich musste zu dieser "Low-Dose-Recykling-Lösung" greifen.


    Die wird aber auch funktionieren, da bin ich mir Sicher! :thumbsup:
    ... besser als Vorher ist's allemal.



    lieben Gruß
    kahel

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hallo zusammen!


    Anbei ein kleiner Bericht vom gestrigen Schnellübernachter...
    Nach einer anstrengenden Schicht und einen drohenden noch anstrengenderem Fernsehabend mit Herzi habe ich mich zu einem spontanen "unter der Sternenzeltübernachter" entschieden. Schnell folgende Packliste:


    • Elefantenhaut
    • Downmat 7 LW
    • Warmpeache Viking 600
    • Ajungilak Biwaksack
    • polnische Zeltbahn
    • Hobo mit Brennholz
    • Wetterling Bushman Axt
    • gefüllten EDC Pouch
    • lecker Bierchen

    Am sonnigen Morgen danach!


    Um 21:00h gings als Nachtwanderer und Schreck der Nachbarschaft an den geplanten Platz unter freiem Himmel. Noch ein bisschen Feuer geschürt :campfire: , Bierchen getrunken und den Blick zum unverstellten Sternenhimmel gerichtet. Was kann schöner sein? Die Nacht war kühler als gedacht und so musste die polnische Zeltbahn, welche eigentlich als Kopfkissen diente, noch auf den Biwaksack gelegt werden. Neben dem Rascheln der Mäuschen bleibt mir ein Moment im Kopfkino: als ich kurz aufwachte und zur Milchstraße blickte huschte in dem Moment ein Meterorit mit einer wundervollen Lichtspur zur Erde. :rolleyes: Wir sind halt alle nur Sternenstaub.



    Gruß Martin