Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • [...].wie wird das dann erst mit den Stahlkugeln sein?! X/
    BÖSE! richtig BÖSE! :evil:

    Wie heißt das Zeug, das Ihr nehmt?
    Testosteron?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Testosteron? Nee, Eicheln und Stahlkugeln....
    ...keine sonstigen Murmeln ;)


    Gearbeitet, Sport, gefuttert - surfe gerade und stieß auf die mediale Aufbereitung des Insektensterbens in D.
    Kommt gerade in der Presse überall :(


    Klingt schräg, aber ich mache mir echt einen Kopf drüber. 8| also grundsätzlich...und sonst auch.
    Womit hat unser Planet uns verdient?
    Weltenschmerz mal anders.... ;(
    :Skull:

  • Mit Chance, bekomme ich morgen a: Sehnen und Decke vom Reh umsonst. b: darf beim ausnehmen assistieren und c: Ganz vielleicht sogar die Knochen mitnehmen :D Im Tierpark wird ein Reh angeliefert für die Fleischfresser :D


    Schickes Ding, was ist denn das oO?

    Also mal ganz im Ernst gefragt.
    Was in Gottes Namen machst du mit den ganzen Knochen...?
    Präparierst / kochst Du die..?
    Bastelst Du was draus..?
    Stapelst sie im Schlafzimmer..?
    Irgendein Fetisch oder so..? 8o
    Baust Dein eigenes Bonehouse..?


    Oder einfach weil Du Knochen magst..? :)


    (Ich mag auch viel Dinge einfach so...)


    Rein Interessehalber... weil im Zusammenhang mit Dir immer Kraai = Knochen abgespeichert ist.


    Bei mir fallen ja auch öfter Knochen an... Oder Schwarten / Felle usw...


    Vielleicht kann ich mir ja was abschauen.... :) :) :)

  • Aber @kahel , DU würdest doch nie übertreiben.......


    Abgesehen davon, dass ich wirklich kein guter Schütze bin, schiess ich so im Wald doch lieber mit Steinchen und Eicheln....natürlicher Muni halt. Ich denke so werdens viele hier machen.
    Natürlich kann mann sich auch aus nem Bettlaken oder so nen Kugelfang zwischen die Bäume hängen...damit man den Stahl wieder findet. Aber das ist dann doch aufwändig.

    Natürlich richtig :thumbup: In Wald und Flur schiesse ich fast nie, seit wir in Einbeck fast Ross und Reiterin erlegt hätten. Zuhause verwede ich einen Schiesstand mit Kugelfang. Mit einem mittleren Neodym-Magnet geht das auch ratzfatz. Ich sah auf einem Schleudertreffen sogar mal einen Besen, der anstatt Borsten mit Magneten ausgerüstet war.

  • @Kraai, also faaaaalls ihr mal nen Dingo übrig habt....ich nehm ein :D ...ok zwei...wegen Rudelhaltung


    Und ich selbst langweil euch alle jetzt wieder mit Bildern von der Alb (Leider nur Handy, grmml)


    Kleiner Spaziergang im NSG Irrenberg
    ...


    ...


    ..


    Und wie gut, dass es abseits von Premium-Wanderwegen noch sowas gibt:

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Den Tag halbwegs vernünftig genutzt.


    Früh morgens unaufschiebbare Arbeiten im Garten. Dann überlegt, dass ich den Rest doch auch bei mieserem Wetter machen könnte. Also schnell noch den Rest des Tages im Wald verbracht.









    Und gleich gibt es eines meiner Leibgerichte (Rouladen, Rotkohl und Kartoffel). Der Rotwein darf schon mal in der geöffneten Flasche atmen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja,


    früh raus - Tracking Skills verwendet - Fotos gemacht, Berichte verfasst - mit Excel rum geärgert - :cursing: - ach was soll's? Morgen geht's weiter, inne Werkstatt...
    Die Kiddos haben neulich auch Strecke gemacht - im Garten der Großeltern und ihre Beute präsentiert.
    nun wird ausgeweidet und Apfelmus gekocht.Irgendwann ist immer das erste Mal, nech?


    Edit- Fertig?
    Ich weiss nicht, zuviel Wasser genommen, etwas abgegossen, püriert, dann nochmal etwas köcheln lassen.Tropft, also recht flüssig.
    @Albbaer - ned sooo geil...
    ?(


    Gruss,
    Silas

  • Um die Decke zu schneiden und bis an den Knochen zu kommen respektive das Rückgrat. Ich habe für die Knochen auch schwere Beile mit langen Griffen gehabt. Wollte da jetzt nicht wie ein besengter auf den Kadaver eindreschen. Leicht angefroren war es weil es ein Roadkill war und der direkt von der Fleischbeschauung zu uns kam und gefrostet wurde bis jemand das Stück zerlegt. Muss aber sagen das ich recht Ambitioniert HIER geschrien habe als es um das Wer ging :D

    Für Knochen bieten sich manchmal auch Astscheren oder eine Säge an. Ist manchmal besser wie ein Beil. Wobei ich auch das manchmal nicht missen möchte.
    Aber eine gute EinhandAstschere ist Standard bei meinem Zerlegewerkzeug.
    Auch zum Rippen schneiden wunderbar.


    Mit größeren Astscheren kann man auch das Schloß relativ sauber knacken.


    Wobei das bei Verfütterung eher weniger wichtig ist... Da hättest auch ne Kettensäge nehmen können...
    Was im Übrigen sogar für solche Zwecke oft verwendet wird. Gerade bei gefrorenem Fleisch. Oder halt Bandsägen.


    Gestern Abend haben wir 2 Schweine komplett zerlegt und eingeschweißt. Aus allem was man noch rausholen konnte oder an kleineren Teilen übrig war haben wir Hackfleisch gemacht. Und super geile Wildschwein Burger gepresst.
    Das ist zwar echt Arbeit... Aber bei vielen fliegt das einfach weg, was ich schade finde.
    Wir hatten am Ende etwa 7,5 Kilo feinstes mageres Hackfleisch wo man echt noch feine Sachen draus machen kann...