Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hej hej.


    Das hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber immer, wenn ich Dingos sehe, denke ich zurück an meine Kindheit (ja, auch ich war mal ein Kind).


    So war es, dass sich kleinTed und sein Zwillingsbruder kleinOlaf gerne im "Heimattiergarten" in Sassnitz aufgehalten haben. Dort gab es auch ein Zwinger
    mit Dingos ("Heimat"Tiergarten wurde in der Zeit, also so vor ca. 45 (oh Gott (der hat damit eigentlich nix zu tun) ich bin alt) nicht so eng gesehen).
    Die Tür zum Zwinger ("artgerechte Haltung" war damals noch ein Fremdwort) war natürlich verschlossen, aber um die Hütte, in der sich die Dingos
    zurück ziehen konnten, zu reinigen, konnte man das Dach in Sektionen anheben.
    So war es ebend, dass kleinOlaf und kleinTed das auch einmal versucht haben und das es gelang, wurden die beiden ständige Besucher der Dingos in
    ihrer Hütte (wenn es niemand sah). Da sassen sie nun und streichelten die niedlichen Dingos und hatten auch Kontakt zu den neugeborenen Welpen.
    Immer wieder waren sie dort.
    Dann wurde ein Klassenbesuch (der 2. Klasse (2c)) im Tierpark organisiert und die Lehrerin berichtete uns allen von den unterschiedlichen Tieren, die
    sich dort befanden. Bei den Dingos war etwas Aufregung. Sie hatten uns erkannt und kleinOlaf und kleinTed haben die Hände durch die Gitter gesteckt
    und sich von den Dingos abschlecken lassen - habt ihr schon mal eine Lehrerin gesehen, die fast in Ohnmacht gefallen ist? :D
    Doch kleinOlaf und kleinTed beteuerten die Friedfertigkeit der lieben Dingos... ;)
    Aber von dem Tag an waren kleinOlaf und kleinTed nicht mehr im Zwinger, weil sie nun wussten, dass Dingos keine Hunde sondern Raubtiere waren 8o
    Trotzdem haben sich die Dingos immer gefreut, wenn wir (ähm, ich meine kleinOlaf und kleinTed) sie besucht haben.


    Mit dem weiteren Ausbau des Heimattiergartens wurden die Dingos dann allerdings an andere Tiergärten abgegeben und es kamen andere heimische
    Tierarten - unter anderem Wölfe (in einem anderen, viel grösseren Zwinger). Im Dingo-Zwinger waren bei meinem letzten Besuch Füchse untergebracht.
    Zur Zeit ist der Tiergarten leider geschlossen, aber ich (und viele andere Sassnitzer) hoffen, dass er wieder aufgemacht wird.


    Zum Thema: Nach der Arbeit habe ich ein paar Rehe erschreckt - ja, sie hätten nicht weglaufen müssen, auf meinem Grundstück wären sie sicher. ;)
    Und ja, ich habe mich weiter an's Aufräumen in meiner Werkstatt gemacht. Nach dem Umzug ist vielen einfach nur so "eingeworfen" worden.
    Mein Kurzwellenfunk funktioniert seit heute abend auch wieder - naja, mit einer Behelfsantenne und eigentlich nur zum Hören geeignet.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Auch wenn es lustig zu lesen ist,mir stellt sich die Frage,was in unseren Tierparks bzw.was ist mit dem Personal,den Sicherheitssystemen nicht in Ordnung!?
    Neulich war ein Luchs auf Abwegen, dann ein Wolf, jetzt zwei Stinker,Nandus, Kängurus!
    Was kommt als nächstes?
    Tiger,Löwe, Eisbär... ?( ?( ?(
    Wie kann sowas bei gewissenhafter Vorgehensweise passieren?
    Ich finde die Vorfälle häufen sich!

  • @Rockdog
    Im Nienburgerraum sollen 6 Emus seit 2 Jahren durch die Wälder und Felder schleichen.
    Sind auch mal aus einer Farm abgehauen.
    Die Jäger dort bekommen die auch nicht zu fassen.
    Schlimm finde ich wenn Tiere weil sie zu groß geworden sind ausgesetzt werden.
    Ein Teich bei uns ist voll mit Goldfische und Wasserschildkröten.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Kraai
    Optimal ist so eine Vorgehensweise von eurem oder den anderen Tierparks nicht.
    Entweder ist Zeit und Geld vorhanden, oder ich muss schließen wenn das Umfeld,Fauna und Flora gefährdet ist!
    Ich muss auch meinen Hund ordentlich führen, meinen Gartenteich umzäunen damit keine Kinder ertrinken ...

  • @Kraai , du hast da Sarkasmus gefunden wo keiner ist. Auch der olle Albbär hat ab und an ein fahrlässigs Mundwerk ;)


    In der Fränkischen Schweiz ist mir mal ein Känguruh übern weg gehüpft. War lustig. Wir waren unterwegs, und ich seh was hüpfen, gugg hin und sag; HeLeute...da isch ein Känguruh. Die andern: Hör auf mit Saufen Ich: Ha guggt doch des isch kein Hase! Die anderen: Okeeee...wo kommt das jetzt her?
    Erklärung: Da hat einer Kängugruhs gezüchtet........


    Ja, wenn man sieht wie in letzter Zeit die Viecher ihre Freiheit erlangen, dann kann man sich schon fragen, ob manche Leute ihren Job richtig machen. Und in anderen Fällen ob manch einer Tierliebe nicht etwas falsch versteht.
    Und damit meine ich jetzt nicht dich, @Kraai.

  • @Kraai dies war kein persönlicher Angriff von @Rockdog an Dich.


    Nur macht man sich so seine Gedanken, WARUM immer wieder eingesperrte Wildtiere entlaufen können bzw zu einfach befreit werden können.


    Liegt es daran, daß die Zäune zu schwach/niedrig sind ?
    Ist inzwischen zu viel menschliches Versagen Schuld?

  • In Anbetrachtet der Tatsache, was heute wieder in München passiert ist, wo einer wahllos Menschen abstechen will, jüngstes Opfer 12 Jahre alt, sind ein paar entlaufene Tiere wohl das kleinste Problem, was die Menschheit so langsam bekommt :/

  • Moin @Kraai,


    [Dein Zitat: ... Hinzu kommt dann noch der allgemein Zustand ,,Tiere gucken, gerne, möglichst geile und am besten für ein appel und n ei, ...]


    Du hast ja Recht. Ordentliche Arbeit muss auch ordentlich entlohnt werden. Das wird bei der heutigen Geiz-ist-geil-Mentalität zunehmend verdrängt. Es sei denn, man ist selbst betroffen.


    Die Kehrseite der Medaille ist, dass das Zahlen der realen Eintrittspreise dann einer privilegierten Minderheit vorbehalten bliebe.


    Beispiel hier bei uns in Münster:


    Die Eintrittspreise für Erwachsene liegen inzwischen bei knapp 20 Euro, für Kinder bei fast 11 Euro.
    https://www.allwetterzoo.de/de/tickets/preise/


    Alternativ gibt es ein Familienjahresticket für 179 Euro.


    Bei uns (2 Erw., 3 Kinder) rentiert sich das Jahresticket ab dem dritten Besuch.


    Selbst sogenannte „Besser Verdienende“ (wer legt das eigentlich fest) überlegen sich einen Zoobesuch zu diesen Konditionen inzwischen zweimal.


    Auffallend ist auch, dass man häufig die gleichen Gesichter/ Bekannten trifft.


    Heißt für mich, dass viele von diesem Bildungsangebot (was der Zoo schließlich auch ist) ausgeschlossen werden.


    Analog trifft dies meiner Erfahrung nach hier in Münster auch auf Museen, Galerien etc. zu.


    Hier muss meiner Meinung nach dringend angesetzt werden, um derartige Freizeit- und Bildungsangebote für jedermann erschwinglich zu machen und dabei die verantwortlichen Mitarbeiter ordentlich zu entlohnen.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von knightofknives ()

  • Richtig erkannt @knightofknives , die Teilhabe an solchen Angeboten ist leider nicht für alle gewährleistet. Aber wir drohen jetzt ins politische abzudriften . Eigentlich jetz auch egal...wo wir eh OffTopic sind ;) . (Manche Beiträge verleiten aber auch...)


    Also zurück zum Thema: Ich hab heute schnöde Gartenarbeit gemacht....., bissle Zwille geschossen, und werd jetzt ein bissle was designen (Aus Oilskin) für nen Waldläufergrill.

  • BtT: Ich schau mir nächste Woche ein paar Kleingarten Parzellen an, mi Laube, Schuppen und Equipment, im Bereich 300-400m² muss nur die etwaigen Schulden des Vorbesitzers latzen :D Voll geil. Wenn es ganz ganz gut läuft, ziehe ich in die Laube und kündige die Wohnung dann. Schön Holzofen rein und adafür :D

    Geht das???
    Ist es möglich, eine Kleingartenparzelle als Wohnsitz anzumelden? 8o


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Geht das???Ist es möglich, eine Kleingartenparzelle als Wohnsitz anzumelden? 8o


    LG Michael

    Bei einem echten Schrebergarten geht das nicht,da darf man streng genommen nichtmal am Wochenende schlafen.
    Es gibt bei uns Campingplätze wo das Wohnen erlaubt ist, andere Campingplätze wiederum dulden es nur mit fester Meldeadresse (Briefkasten bei Verwandten, Freunden usw)