Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • War heute morgen auf Hunderunde. Dann stand mal mitten im Weg ein PKW und ein Mensch war dort. Kurz bevor ich fort war meinte ich den Hund mal an ( deshalb ist eine Leine dabei @Stefan-OL). Dort angekommen sah ich, daß es der Jäger War, der gerade ein Reh ausnimmt. Trotz der Differenzen, die ich schon öfters mit ihm hatte wurde eine nette Unterhaltung aus einem kurzen Stop
    Dabei lobte er auch meinen Hund, und er weiß, daß mein Hund ohne Leine auch keinen Unfug (Wilderei) macht. Desweiteren bat er mich, bestimmte Wege momentan nicht zu gehen - auf dem momentanen Weg kein Problem. Hätte gestern der Jäger so mit @Schnake gesprochen hätte es auch keine Probleme gegeben.
    @MeisterGrimbart hatte heute auch eine Warnfarbene Jacke an und meinte, da momentan viele Ansitze sind, daß dies wohl besser sei. Er meinte, ist egal, weil wenn er schon abgelegt hat bekommt er es eh erst mit, wenn man im Zielfernrohr erscheint.

  • mir ist es auch immer sehr Hilfreich ... so eine orangfarbene Warnweste aus dem Auto dabei zu haben
    um die dann, bei Bedarf, überzuziehen - Derjenige der schon mal in eine Treibjagt geraten ist weiß wovon ich spreche.
    Wenn aufeinmal um Dich herum ein Schuss nach dem anderen bricht - ist das schon ein sehr unangenehmes Gefühl.


    lieben Gruß
    kahel

  • Selbst wenn das Orange einmal nichts geholfen haben sollte, dann kann aber jedenfalls und wenigstens hinterher keiner mehr behaupten, der Blattschuß sei eine Verwechselung gewesen. Das gilt mir auch für den Hund.


    (Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich es bei der Fahrradbeleuchtung eher über- als untertreibe.)


    Meiner Wahrnehmung nach sollte es übrigens auch tatsächlich Orange sein, nicht neongelb.


    Neongelb, so sehen meine Augen das jendenfalls, verliert sich eher zwischen den Grüntönen im Wald als Orange.


    Dafür würde ich im Straßenbereich eher neongelb bevorzugen, weil das da mindestens genauso auffällig ist und nicht so sehr an Arbeitstrupps, sondern im Moment noch eher an etwas Besonderes, möglicherweise Gefährliches denken läßt. Polizisten oder Motorradfahrer, etwa. :D

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Man sollte sich als intelligenter Mensch über eine Situation eigentlich nur dann ein Urteil bilden wenn man beide Seiten gehört hat... ^^ Auch wenn man "glaubt" die eine Seite zu kennen...


    Und nicht eine Seite aburteilen obwohl man nur eine der 2 Seiten gehört hat.


    Das hat sich im menschlichen
    Zusammenleben als sinnvolle Vorgehensweise herausgestellt... ;)

  • Wenn aufeinmal um Dich herum ein Schuss nach dem anderen bricht - ist das schon ein sehr unangenehmes Gefühl.


    lieben Gruß
    kahel

    Daran gewöhnt man sich mit der Zeit... :D




    Neongelb geht auch. Finde ich persönlich sogar besser. Gerade jetzt im Herbst sind viele Blätter rot oder rötlich. Neongelb leuchtet regelrecht raus. Besonders gegen Hintergründe wie Waldrand oder gar im Wald.


    Rot wird eigentlich nur deswegen verwendet weil das Wild das Rot nicht wahrnimmt, bzw als Rot sieht. Es reagiert nicht auf die Farbe. Bei Neongelb ist das was anderes.

  • Ich habe auf dem Treffen in Hohenbostel sehr wenig Bilder gemacht, dafür haben wir ja unseren Profi, den @Industriefreund am Start. Ich freu mich schon wenn Ralle´s Bilder online gehen. Aktuell gibts da ja wohl ein paar Probleme. Denk dran, nächstes Mal bringste dir n Liter Holundersaft mit, Ralle. Der schöne Glühwein. :D


    Es war eine tolle, sehr amüsante Zeit mit euch! Minime ist ein drolliger Jung, @Stefan. Hat dich ja gut auf trap gehalten. ^^


    @kahel, der Deckelmann transformiert zum Waffelator. =O :campfire:


    @Doomsday Slayer Axe! :Skull: 8o


    Nur die harten haben im Auto gepennt. :whistling:


    LG,


    Tipple

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Sein Tipp war ja, versuch sie einzeln hochzuladen @Industriefreund , das musste ich früher auch (in einem anderen Forum), bzw es gingen immer nur max. 3 auf einmal, sonst hatte ich den gleichen Fehler wie du. Versuch das mal, bitte. Die Größe deiner Bilder passt ja, wie du sagst, das kanns also nicht sein.


    In Vorfreude wartend,


    Tippelino


    EDIT: Keine Ahnung ob es helfen kann den Browsercache zu leeren...Versuch macht klug. :saint:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hey @Industriefreund
    ich habe gerade die 13 Bilder am Stück ohne Probleme hochgeladen. Hast du ja gesehen im Reiseberichte intern Faden.
    Ich könnte mir vorstellen das das Problem an deinem Gerät und gar nicht hier am Forum liegt. Aber ich hab da null Ahnung von, deshalb kann ich dir leider nicht helfen.
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann @Tipple
    auch einzeln kann ich kein Bild hochladen, selbst wenn es nur 500Kb groß ist.
    Bilder aus der Vergangenheit welche ich hier schon mal hochgeladen hatte, kann ich auch nicht hochladen.
    Mit einem Ersatz Notebook geht auch nichts, vom welchem ich auch schon Bilder hochgeladen habe.
    Einstellungen meinerseits wurden nicht verändert.
    Heute konnte ich ein Bild einzeln hochladen, ein weiteres ging dann nicht mehr.
    Aktuell kann ich auch ein einziges Bild nicht hochladen, warum auch immer.
    @Stefan hatte auch mal das Problem.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • @Doomsday Slayer Axe!

    ja, @kahel´s 4-Pfund-Streitaxt würde ein breites Grinsen auf das Gesicht jedes Berserkers zaubern, und sie hat fast meine Hose in die Knie gezwungen! Aber ich fühlte mich irgendwie verantwortlich und musste dafür sorgen, dass sie nicht @trapperandy in die Hände fällt.... schliesslich bin ich stets um die Sicherheit meiner Mitmenschen bemüht ;)

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Man sollte sich als intelligenter Mensch über eine Situation eigentlich nur dann ein Urteil bilden wenn man beide Seiten gehört hat... ^^ Auch wenn man "glaubt" die eine Seite zu kennen...


    Und nicht eine Seite aburteilen obwohl man nur eine der 2 Seiten gehört hat.


    Das hat sich im menschlichen
    Zusammenleben als sinnvolle Vorgehensweise herausgestellt... ;)

    Ja, eh klar.......

  • Moin,
    gestern gab es das 2. BCG Treffen in Hohenborstel im Raum Hannover.
    Mit dabei waren: @Basch mit Anhang , @Micha1207 und Leon, @Stefan, @corinn, @Doom, @Loom, @Naturerlebnis, @trapperandy, @Marcus Hannover, @MeisterGrimbart und ich.
    Spezialgäste mit langer Anreise waren: @Emil_Strauss, @Tipple, @kahel und @Konradsky, schön das ihr den weg zu uns gefunden habt. :thumbsup:
    Kahel und Konradsky sind schon am Freitag angereist. :thumbup:


    Das Vordach der Grillhütte war natürlich eine Eigenkonstruktion von Konradsky und Kahel :thumbup:



    Plastikrohr, Tape und ein abgeschnittener Finger vom Gummihandschuh, ergab eine kleine Zwille oder wie das Ding auch heißt.
    Hier zielt Leon auf eine Dose. :thumbup:


    Zwei Eisen im Feuer


    Dank Kahel und Konradsky gab es auch Waffeln, hier war Kahel voll in seinem Element :thumbsup: :danke:


    Das ist der EDC von Loom :thumbup:


    Kahel verköstigte uns mit Käse gefüllten Datteln die mit Bacon ummantelt waren :thumbsup: :danke:



    Wie immer war es ein sehr kurzweiliges Treffen, es wurde über Ausrüstung, Touren und Gott und die Welt gefachsimpelt. :thumbsup:


    Experiment: 8o
    Schmilzt eine Aludose in 30 Minuten in der Glut?
    Ja nach sogar 5 Minuten war vom Boden und den Seitenwänden der Dose kaum noch etwas zusehen.
    Nur der gebördelte Deckel der Dose behielt noch nach 5 Minuten seine Struktur.
    Später war auch davon nichts mehr zusehen.


    Übernachtet haben Naturerlebnis, Konradsky, Emil_Strauss, Tipple, Kahel, Doom und ich.
    Konradsky und Doom haben ihr Nachtlager vor der Dämmerung eingerichtet.
    Ich hatte nach 1 Uhr keine Lust mir ein Nachtlager einzurichten, also schlief ich in der Grillhütte
    Die anderen schliefen in ihren Autos.


    Konrads Gaskocher

    Ja meine Kamera hat wirklich so viele Sterne auf dem Sensor eingefangen.
    Nein die Grillhütte ist nicht abgebrannt. :campfire:

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

  • Ja, eh klar.......

    Gemäss meiner Aussage 0,00 Urteil hier...!


    Das sollte als Info an die X Leute sein die da auf den gleichen Zug aufgesprungen sind.





    Ganz allgemein - nicht hierauf bezogen:
    Eine andere Sichtweise der Dinge:
    Jäger erleben immer wieder auch Spaziergänger, Wanderer oder sonstige "Bürger" die draussen einem Jäger höchst unfreundlich begegnen. Von Unfreundlichkeit über Aggressivität bis hin zu Anfeindung alles dabei. Meist Leute die keine Ahnung von Jagd haben, oft selbsternannte "Tierschützer" oder "Vegetarier" oder sonstige "Bürger". Oder schlicht weg Idioten. Alles schon dagewesen.


    Im Übrigen gibt es auch den §51 JWMG in BW (Jagd- und Wildtiermanagement Gesetz - früher Landesjagdgesetz).


    https://www.anwalt24.de/gesetze/jwmg/51


    Es gibt irgendwo auch noch was über die Vorsätzliche Störung der Jagd. Auch verboten.
    Vorsatz ist auf jeden Fall gegeben wenn davor jemand (z.B. der Jäger) explizit darauf hingewiesen hat.


    Steht glaub ich Geldbuße von bis zu 5000 Euro drauf. Wars früher zumindest mal wenn ich mich recht erinnere.
    Damit wird das Betretungsrecht von Jedermann für den Wald u.U. auch eingeschränkt.
    Und das ist auch sinnvoll.
    Wenn da ein Jäger drauf hinweist mag er sicher seine Gründe haben.
    Aus Langeweile sagt kein Jäger zu jemand: Bitte diese Ecke gerade nicht betreten oder mit einem Hund rumlaufen.
    Hundegeruch vertreibt massiv Wild - insbesondere Schwarzwild.


    Dem Unkundigen fehlt da aber leider oft das Verständnis dafür.
    Und manche reagieren dann so drauf: Mein Wald. Ich darf hier überall langlaufen. Ich darf hier machen was ich will. Der hat mir gar nichts zu sagen.


    0,0 Verständnis für das was der Jäger sagt oder seine Hintergründe warum man hier gerade eher nicht langlaufen sollte.


    Wenn da massiver Wildschaden ist will / muss der da jagen.
    Dazu darf er auch Leute bitten eben hier bitte nicht langzulaufen und das Wild zu verscheuchen.
    Und bei einer Gassirunde kann man sicher auch einen anderen Weg nehmen.
    Dem Hund macht das nix aus.





    Und BTW:
    Er wollte ja Deine persönlichen Daten. Wahrscheinlich weil er da seinerseits aktiv werden wollte.
    Hast ihm nicht gegeben. Gut für Dich.
    Aber mit Deiner Anzeige / Beschwerde sind Deine Daten erfasst.
    Wenn da was bei ihm ankommt hat er Deine Daten.
    Und er kann seinerseits aktiv werden. Evtl. mit dem §51 JWMG.
    Und das ist wiederum schlecht für Dich.
    Manchmal ist es gut ne Sache einfach gutsein zu lassen.


    Vielleicht werdet Ihr auch gegenseitig auf Euch einhacken und Euch beschuldigen wer jetzt (zu erst) böse war.
    Vielleicht gibts grosses Hickhack vor Gericht... Kein Plan was dabei rauskommt.
    Aber wenn Du da jetzt über offizielle Stellen mit Dreck nach dem wirfst... Du glaubst doch nicht dass der das einfach so schluckt und salutiert, oder...?


    Halt uns mal auf dem Laufenden bitte wie die Geschichte weitergeht.

  • Macht doch ein eigenen Faden auf, z.B.
    Jäger und Waldbesucher, Gefahren, Hinweise, Rechte und Pflichten.
    Wäre doch mal interessant.


    Ich hab auch schon diese Art Jäger kennen gelernt die meinen sie wären die Götter im Wald mit allen Rechten.
    Aber dem ist nicht so. ;)


    Meine Erfahrungen mit Jägern, um so älter und erfahrener der Jäger ist um so umgänglicher ist das Zusammentreffen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • oft selbsternannte "Tierschützer" oder "Vegetarier" oder sonstige "Bürger".


    An wen muß ich mich wohl wenden, wenn ich kein selbsternannter Vegetarier oder Tierschützer (womöglich noch ein kruder) sein will, sondern ein richtiger? Gibt es da eine Zertifizierungsstelle?


    Was hat ein sonstiger "Bürger" mit einem selbsternannten "Tierschützer" oder "Vegetarier" gemeinsam? Die anmaßende Selbsternennung jedenfalls nicht - Bürger wird man durch Abstammung oder Einbürgerungsurkunde, als ich das das letzte Mal überprüft habe. Aber vielleicht ist das bei einem sonstigen "Bürger" ja anders. Kläre mich gern darüber auf.


    Macht Schnake auf Dich häufig den Eindruck, als sei er ein "Tierschützer", "Vegetarier" (selbsternannt oder nicht) oder sonstiger "Bürger" (was immer das ist, aber sicherlich nichts Gutes)? Auf mich nicht. Nur den Eindruck von jemandem, der sich nicht mit Gewalt bedrohen und einschüchtern, also nötigen lassen will.


    In der Sache: ich habe es hier noch nicht erlebt, daß irgendwer meinte, mit Gewalt oder Unverschämtheit auf seinem Recht im Wald bestehen zu wollen. Egal, ob einer der hier zahlreich vertretenen Jäger oder einer der mindestens ebenso zahlreich vertretenen "sonstigen Bürger". Eher im Gegenteil hört man eher Dinge wie "wenn er mich vernünftig angesprochen hätte, wär's ja kein Problem gewesen". Von beiden "Seiten".


    Und da haben wir die Waldbesitzer und Forstleute noch nicht einmal angesprochen.


    Von daher bin ich mir nicht so ganz sicher, wo das jetzt plötzlich hergekommen ist.


    Nichts für ungut, aber das mußte mal gesagt werden. Finde ich.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()