Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gut, sehr schön...

    Meinem Ersthelfer, den Brandschutzhelferlehrgang hinzugefügt.
    Zündelnde Grüße



    auf Treffen bitte vermeiden, denn ich weiss nicht, wie gut Bushcrafter CO2 vertragen.
    Einige von denen kann man damit nachhaltig vergrämen. ;)


    Nach einer doch kalten Nacht im Lavvu - ich hatte die Feuerwache und habe regelmäßig nachgelegt, so dass der Ofen bollert - bin ich gerade ziemlich müde.
    Irgendwie muss ich die Kinder so um den Ofen herum platzieren, dass möglichst viel Wärme auf sie abstrahlt. Momentan liegen sie mehr oder weniger nebeneinander. Wir haben überdies nur einfache Evazotematten und Decken. Die Isolation nach unten ist nicht sooo toll.
    Bis auf einen Schlafsack sind die der Kids auch nicht so toll. Das Innenzelt vom Finnmark würde insgesamt nur wenig dran ändern und ist echt nur mit viel Aufwand/Geduld rein zu hängen.
    Zum Frühstück sind wir dann ins Haus - brrr.


    Die Kinder schauen gerade Robin Hood und ich plane schon den nächsten Coup. Als ich fast eingenickt war, hörte ich einen Marder am Haus. In Nds. dürfte ich den unter Einhaltung aller sonstigen Auflagen (Fangjagdschein, Kontrolle, ...) fangen und verwerten - in meinem befriedeten Bereich hier. O-Ton vom Ältesten - ja, dann machen wir das Fell ab (der Junge isst keine Wurst, da sie vom Tier kommt ?( ).
    Der Jüngste will nur fangen, anschauen und frei lassen, denn er ist der Ansicht, dass die wie Raubkatzen sind ("verwandt").

    Und tatsächlich - die werden lt. diesem Büchlein zw. Kleinbären und Schleichkatzen eingeordnet.


    Mal sehen...Fallen habe ich hier, vielleicht ein Projekt für den Nachmittag :racoon: :Squirrel: :reh:
    Euch allen ein schönes Wochende!

  • Mein Zelt versandfertig gemacht und mein Handschuhsystem für den Winter fertig gestellt. :P


    Liner Handschuhe, Himalaya Mitts, Overmitts.


    Jetzt schnell ab zur Post, die macht gleich zu. =O

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • geht doch noch nicht ^^ ... - die müssen jetzt erst noch in der Dose bleiben um schön Mürbe zu werden.
    Dann, so nach zwei / drei Wochen sind die erst richtig Gut! :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

  • Ohh,seid ihr auch in Back- und Adventsstimmung?
    Ich auch mit meinen beschwipsten Bratäpfeln :thumbup: !

    Einmal Boskop, einmal Cox gefüllt mit Whisky-Rosinen,Zimt, Zimt Sterne, Spekulatius und gehackte Wal- und Haselnüsse,daß Ganze in Bio Glühwein bei 180 ° gebadet :love:
    Schönes 1. Advendswochenende euch Allen!

  • War heute draußen Grünkohl essen, auf dem Weihnachtsmarkt, war lecker!!
    Aber ich müsste da frühen Nachmittag schnell weg, ich sach euch..! :S


    Weihnachtsmarkt - das Wacken für Bürofachangestellte!! X/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Weihnachtsmarkt - das Wacken für Bürofachangestellte!!


    Ich fürchte, Du hast recht.


    Einer der Gründe,warum ich den Weihnachtsmarkt meide. ;( Einer der.


    Dann lieber heimlich zu Hause saufen ... :evil: (wenn's denn schon sein muß)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Heute auf einer kleinen Drückjagd ein wunderbares und kräftiges Schmalreh erlegt.


    Hängt jetzt in der Scheune bei um 6 Grad für ein paar Tage bis es ans zerlegen geht...


    Irgendwie bin ich verdammt froh das ich mir vor ner Weile noch zusätzlich ne gute 300l Liebherr Gefriertruhe gekauft hab... :)
    In so ne Gefriere kann man so viele tolle Sachen reintun... ^^

  • Moin,
    bin heute eine kurze und knackige Runde mit dem Rad durch den nebeligen Wald gestrampelt.
    Ich sag euch, es war sau kalt, und ich nachher glücklich und zufrieden. :)
    Zu Hause angekommen, gab es erst mal heißen Kaffee und ne Kalorinbombe in Form von Kuchen. :P

  • Fortbildung gegeben. Klingt spannend ist es aber nicht. Dafür hat der Mono jetzt wieder eine bezahlte KFZ- Versicherung. Er hätte aber lieber eine Penntüte von Western Mountaineering. Klingt lustig ist es aber nicht.


    So Long. Jetzt sitzt er im Wohnzimmer im Lichte seiner Feuerhand.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • So...Falle ist gestellt.
    Heute - mit Kids gemalt, zuerst mal aufgewärmt (O-Ton beim.Abendessen - "gestern im.Zelt war es lausig kalt")....Spiele gespielt - Robin Hood schauen lassen und dann eingekauft ("Winter is coming, it is said"). Es rieselt auch hier sachte vom Himmel.
    Schau'n wir mal - endlich kam heute noch ein Bote, der mir meine Bestellung für mein Wichtelopfer brachte - leider weit nach Geschäftsschluss der Post hier :( dieses Jahr stand ich etwas auf dem Schlauch.


    Gruss,
    Silas

  • ... heute an 4 verschiedenen Orten 4 Weihnachtsmärkte besucht....



    IMG_8170 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8173 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8175 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8176 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8184 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8192 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8195 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8200 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8201 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8213 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8215 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8216 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8226 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr: https://flic.kr/s/aHsm8SMeme

  • .. heute an 4 verschiedenen Orten 4 Weihnachtsmärkte besucht....

    Alter!! Hardcore!!
    Vier Weihnachtsmärkte!!!! =O
    Du fährst bestimmt auch vom Wacken direkt zum Hurricane-Festival!


    @Hagbard
    Wir brauchen dringend einen headbanger-smilie!


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo @Walter
    ich hab nur einen Weihnachtsmarkt geschafft heute, aber der war auch in ner Schule, die wir angeschaut haben für die Kleine.
    Dort haben wir im "Werkraum" an ner Wippdrechselmaschine beide ein bischen gedrechselt für Nikolaus.
    Die Kleine nen Kerzenständer für Mama"Seemann" und ich ne Fußreflexzonenmassagerolle für Frau "Seemann".
    Ok dat Ei is eher Ostern als Nikolaus, is aber ne Kerze!!!
    Gruß"Seemann"

  • Kinder, Kinder - dieselbigen waren ziemlich aus dem Häuschen, als hier heute morgen etwas Schnee lag. :)
    Die Falle hatte auch Erfolg, wenn man so will. Es war ein großer, schwerer Freigänger, der bereits im Frühjahr und Sommer den Vögeln und ihren Nestern nachgestellt hat. :cursing:
    Den hatte ich voll ausgeblendet - daher hatte ich wirklich mit dem Marder gerechnet. 8|


    Fallenkontrolle lieber alleine durchgeführt, um es möglichst ohne vermeidbaren Stress für Tier (und mich) tun zu können.
    Tür auf - Kätzchen weg - das war es dann auch schon. :Squirrel:
    Den Kindern habe ich erzählt, die Falle sei wegen der Witterung zu gegangen..


    Durch Kälte zum Bäcker, den Kindern dann vorgeschlagen, wir könnten Kugeln - also Weihnachtsbaumschmuck in die Falle legen (statt Ei) - und damit einen Weihnachtsbaum fangen.


    Ungläubiges Gelächter endete, als ich von den Ents erzählte, die in Neuseeland wohnen.
    Kindliche Phantasie ist was Schönes...


    Gleich wird's Lavvu abgebaut und getrocknet. Brrrr...