Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Notfalls gehe ich in einer Pension.
    Machen ja einige BCler auch wenn sie fit sind und es regnet.

    Du solltest da doch nix von sagen... :rotwerd:
    Willkommen im Club, Andy, dann sind wir beide nä. Woche in der Klinik. Aber bis zum @Wurzelgnom -Treffen ists ja noch lang hin!
    Notfalls bestell ich uns ein Doppelzimmer in der Pension :D
    Alles Gute!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • mhmmmm - Formfleisch aus der Grabbelkiste?!
    LECKER!
    Zwischen Seesambrötchen schmeckt das auch gut, dann aber mit vieeeeel Ketchup.


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich habe mich heute mal einem Teil meines Wichtelgeschenkes gewidmet, dem "Schweizer Notkocher".


    Der kam mir beim auspacken ziemlich leicht vor (Nichts gegen das Wichtelgeschenk :) )


    Der war noch originol mit dicker Alufolie verschlossen, allerdings sehr leicht. Nach dem Beseitigen des Alus war nur der Boden mit einer durchsichtigen "Paste" ca 0,5 cm hoch bedeckt. Am Rand konnte man sehen dass der Kocher nicht nur stehen gelagert wurde.


    Nach Meinung eines Mitforisten bleibt nach dem Abbrennen oder Verdunsten des Alkohols nur der "Vergeler" übrig, der jedoch mittels Spiritus wieder genjutzt werden kann.


    Also bis ca 2 cm unter Brennerrand mit Spiritus aufgefüllt und verrührt.



    Eben nachgesehen und es ist schon ein guter Effekt des "Vergelens" festzustellen. Bin auf morgen gespannt.


    So gab es zum Wichtelgeschenk noch eine Challenge dazu, so hat es mich nochmal gefreut :thumbsup:

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit meinen neuen Tretesel zerschossen.
    Ich hatte mir ja schon Erfahrungsberichte zu den Bremsen durchgelesen und oft wurde die Bremskraft bemängelt.
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Bei einer Vollbremsung greifen die Zangen vorne so stark, dass das Fahrrad hinten abhebt
    und 100 Kilogramm nahezu elfengleich über den Lenker schweben. 8o


    Sauber abgerollt, Nischel ist ganz, keine weiteren Blessuren.
    Nur vorne am Fahrrad muss ich ein bisschen modifizieren.


    Ich sag euch, hier gehts um blankes Überleben in der Großstadt. :D



  • Es ist nicht die hohe Geschwindigkeit, die einen umbringt, es ist das abrupte Bremsen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @Olli ich würde vorne die roten Bremsbeläge gegen die schwarzen tauschen. Die sind smoother
    Und ich verstehe nicht, wie jemand das Bremsverhalten eine HSS als zu gering empfinden kann. Blockieren tun die eigentlich immer.
    Und gut, dass dir soweit nichts passiert ist!
    @trapperandy Dir alles Gute, dass es schnell und reibungslos operiert wird. Und danach vernünftig wieder anfangen! Alte Knochen heilen eben nicht mehr so schnell.

  • @Olli beim Bremsen hast Du eine acht ins Vorderrad bekommen ? Oder täuscht das auf dem Bild ?

    Ja, total verzogen. Ich hab kurz vor einer Einfahrt gebremst und das blockierte Vorderrad hat es nicht geschafft die 1 - 2cm Höhenunterschied zum Gehweg zu überwinden. Also kam der Arsch hoch und ab ging es, über eine Taxi-Motorhaube. :D


    Und ich verstehe nicht, wie jemand das Bremsverhalten eine HSS als zu gering empfinden kann.


    Verstehe ich auch nicht. Nur, weil es stärkere Bremsen gibt, heißt es ja nicht, dass die weniger starken schwach sind.
    Ich finde sie jedenfalls ganz schön bissig. :)


    Zitat:
    "Stichwort Kontrolle: Die HS 22 schnippt dich nicht gleich aufs Pflaster, wenn du sie mal schief anschaust. „Biss“ ist hier definitiv nicht das richtige Wort. Sie steigt sehr sanft ein und lässt sich dann mit zunehmendem Druck sehr gut modulieren,[...]"


    Quelle: https://www.bike-components.de…ydraulische-felgenbremse/

  • Shitt, hoffe es geht schnell.


    Aber nicht zu schnell. Überleg' Dir gut, ob Du das ambulant machen lassen willst. Ich für meinen Teil würde das, aus vergangener Erfahrung heraus, vermeiden. Im Zweifel.


    Nimm' Dir lieber die Zeit, und laß ein Treffen sausen, wenn nötig. Ist besser.


    Schnell dauert lange.


    Gute Besserung.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Das ist echt schade.


    ich habe mal die Gesamtgewichte hier hinein geschrieben, so dass man ohne öffnen feststellen kann,
    dass diese nicht voll sind.


    Rühr und schüttel doch noch ein wenig. Das wird dann alles Gelartig.
    Ich vermute, dass viele bei Ibää verkauften M71 ausgemustert werden
    und somit in den öffentlichen Verkauf kommen.
    Die Schweizer wissen schon, weshalb diese ausgemustert werden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Olli
    Mann, gut, dass nix weiter passiert ist! Was'n Glück!!


    @BirdMountaineer
    Sollte eigentlich klappen mit dem Spiritus...
    Falls nicht:
    Bei Edeka/Irma gibt's von der Marke "gut und günstig" ;) Sicherheitsbrennpaste in der Dose, 200 g für
    1,49€!! Da passt der Aufsatzring vom Notkocher prima, nur drumfriemeln kann man den da nicht.


    BTT
    Seit 10 Tagen warte ich auf den Arztbrief für die Einweisung, hab eben angerufen" Oh, den wird meine Kollegin vergessen haben. Ich schick den..."
    Erst war er wieder Erwarten nicht fertig zum Termin, dann wird er " vergessen"... :S
    Einmal mit Profis arbeiten ...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen