Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Schnee?! 8o
    Is ja ganz Nett, wenn man Frei hat und den Schnee während einem Spaziergang genießen kann ... :thumbsup:
    Aber die Wege und Gehwege frei halten zu müssen ist schon recht Nervig :S
    Bis jetzt habe ich drei mal Schnee geschoben ...


    .


    und es ist kein Ende in Sicht.


    lieben Gruß
    kahel

  • Bis jetzt habe ich drei mal Schnee geschoben ...

    Hihi :D
    Bei mir ist das in den Nebenkosten der Blockwohnung mit enthalten :saint:
    Allerdings gibt's dann auch kein Paarschippen :/
    Und hier wäre ich Mal vorbereitet:

    Von oben:
    Normaler Schneefall
    Heftiger Schneefall
    Schneechaos!!
    ...die Nordvariante.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ganzen Vormittag meiner Freundin die Füße massiert und in der neuen Landlust geschmökert. Dazu den Geist der Weihnacht besungen... -- ach nee, fugg, das war ja der Albtraum von letzter Nacht... vergesst es einfach...


    Die Wahrheit ist:
    Ich habe beim Angelverein meine Marken für 2018 geholt. Man hat bei der Abgabe meines Fangbuches mit der Zunge geschnalzt - über 80 Angeltage dieses Jahr. Jetzt Auto gepackt für'n Job die nächsten Tage. Ob ich einfach den Schlafsack und Kochzeug in die Karre schmeiße und die dicke Faltmatratze... könnte ich zwei mal Hotel sparen... ahwa Platz is da, ich nehm einfach mit und werd sehen, was der bequeme Schweinehund unterwegs so meint.


    :whistling:

  • Heute morgen fand ich das mit dem Schnee noch nett! Jetzt auf der Arbeit (Leitstelle Polizei im Bergischen Städtedreieck) ist das nicht mehr so lustig. Der gesamte Verkehr ist zusammengebrochen. Unzählige Unfälle, umgefallene Bäume, zahlreiche Straßensperren. Dazu noch der andere Alltagskram, Hauereien, Häusliche Gewalten. Richtig nette Adventsstimmung!!! Die Notrufe hören nicht mehr auf zu klingeln. Auf der Feuerwehr-Leitstelle sieht es nicht anders aus.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Dazu noch der andere Alltagskram, Hauereien, Häusliche Gewalten. Richtig nette Adventsstimmung!!! Die Notrufe hören nicht mehr auf zu klingeln. Auf der Feuerwehr-Leitstelle sieht es nicht anders aus.


    Ah, auch eine kooperative Leitstelle?


    Ja, vor Weihnachten konzentrieren, verschärfen sich Sachen, manchmal.


    Das Problem sitzt meist hinter dem Steuer und heißt Mensch


    In der IT-Welt nennen wir das ein "OSI Layer 8 Problem". ^^

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Heute Nacht die ersten 10L meines selbstgemachten Mets durch den Filter gejagt, die anderen 10L brauchen noch ein bisschen.
    Jetzt da der Ballon wieder frei ist kommt als nächstes Met aus Robinienhonig aus der Imkerei meines Vaters dran.


    Links vorher, Rechts nach dem Sterilfiltern:

  • Ich seh schon. Ich brauch noch ein paar LED Module aus dem 1 Euro Laden



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich war mit der ganzen Familie auf der Pferd und Jagd in Hannover. Herr Eule ist schon im ersten Gang hängen geblieben. Die Kinder wurden zwischen Trittsiegel in Gips, Hufeisen schmieden und anderen Aktionen hin und her dirigiert. Und zwischendurch habe ich auch viele interessante Infos und Eindrücke für mich mitgenommen. Aber anstrengend war's schon. Jetzt brauch ich wieder 'nen Tag alleine im Wald.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute Morgen war ich schon neidisch.
    Überall soooooo viel Schnee. Und hier?



    So parkte ich auf meiner Wiese, die mehr grün wie weiß war.

    Maya erfreute sich auch und erkundete den Weg.



    Anschließend gab es einen Mittagsschlaf.
    Als es dann zur Nachmittagsrunde gehen sollte war endlich auch hier alles weiß.



    So kehrte ich erstmal das heizende Auto frei und reite mich in Schrittgeschwindigkeit in die Autokolonen ein.
    ( @Mandelaugen vielleicht kommen inzwischen die Leute wegen der ganzen Technik nicht mehr klar, bei Schnee vernünftig zu fshten).


    Es ging in den Wald, endlich war die Strecke frei.

    Auto wurde zum Glück nicht wieder eingeschneit.
    Und Hund war so über den Schnee erfreut und wollte erstmal nicht los laufen lassen.

    Später wieder daheim noch schnell einen Meter Breite im Hof geräumt. Der restliche Schnee schmilzt eh wieder die Tage.
    Aber @kahel wenn Du so gerne räumst, dann darfst Du gerne bei mir räumen.
    Muß aber nicht.


    War heute herlich.
    In der Früh zwar leider zwei mal ein Spaziergängerpärchen begegnet.
    Am Nachmittag keiner Menschenseele getroffen, so liebe ich es.





    P.S. Und am Abend gelernt *zensiert vom Autor*

  • obwohl immer mehr Autos ESP Antischlupf usw haben.

    ... genau diese Technik führt ja dazu dass, sich immer mehr darauf verlassen und ohne verlassen sind.
    So etwas wie ein Popometer, Handbremsgefühl, Fußgefühl und vorausschauen... kennen viele doch nicht mehr.
    Erledigt doch Alles die Elektronik... oder eben auch nicht.
    Anstatt sich immer mehr elektronische Helfer ins Auto zu holen, sollten die Autofahrer mal wieder Fahren lernen.
    Vorausschauen, Fuß vom Gas, gefühlvoll Lenken und auch schon mal auf seine Vorfahrt verzichten wenn Es sinnvoll ist.
    Bin froh dass, ich noch auf Fahrzeugen "ohne Alles" gelernt habe auch die Zusatzfahrausbildung bei der Bundeswehr...
    MB 507 2To Hü.... und auch die im Schnee :thumbsup:

    Das Problem sitzt meist hinter dem Steuer und heißt Mensch

    Ja... sind leider Viele unterwegs, die gar keinen Führerschein haben dürften. Heute wird in den Fahrschulen aber auch mehr auf sparsames Fahren als auf umsichtiges Fahren geachtet. Wenn ich dann noch sehe dass, Fahlerer ihre Schüler im absoluten Halteverbot halten lassen um auf den nächsten Fahrschüler zu warten. Ohne Schulterblick abbiegen obwohl am Fahrbahnrand ein Radweg ist usw... das erklärt so Einiges ;(