Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe so ein Bäumchen aber auch schon mal als Geocache gefunden und der stand dann natürlich absichtlich das ganze Jahr so da.....


    LG

    Vielleicht der aus dem Klüt?
    Der Stand abseits so ca. 10m vom Weg.
    Mein Sohn hatte den damals auf der Suche nach Kien entdeckt.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ausgebrannter Geocacher, der genug hat von präzisen Koordinaten.

    Mein Bruder im Geiste! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Meine Kleinste hat heute ihre dritte bepunktete Klassenarbeit zurück bekommen.


    Warum erzähle ich euch das?


    Weil sie in Sachunterricht "Bushcraft-Basics" durchgenommen haben :whistling:




    Hand aufs Herz, hättet ihr auch soviel richtig gehabt :thumbup:

  • 8b hätte ich nicht gewusst. Wer hat denn ein Puppenbett aus Eichenholz?


    Ich nicht.



    Könnte man diesen Test vielleicht beim Anmelden neuer User vorschalten?
    Als "Einbürgerungstest"?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Glückwunsch an Deine Tochter.


    Hab die schulischen Bushcraft-Basics in den letzten Jahren mit meinem Patenkind, meinem Sohn und aktuell mit meiner Tochter geübt. Und trotzdem lerne ich immer noch was dazu.


    Da macht das Üben auch dem Papa Spaß. ( Was nicht bei allen Fächern so ist)

  • Ich bitte alle hier, wenn Ihr was ändern wollt, redet mit denen, die Euch ankotzen, versucht die Probleme nach Möglichleit nicht in der Öffentlichleit zu lösen.

    Amen!
    Und den anderen Kindern auch bitte nicht die Schaufel aus dem Sandkasten nehmen.
    Ich würde mich in Einzelfällen als Mediator anbieten, falls das irgendjemand wünscht! Ja, das ist ernst gemeint.
    Ich steige nämlich überhaupt nicht mehr durch, wer hier alles was gegen wen hat, oder wer nicht mehr mit dem anderen redet, weil .....


    Und jetzt reisst euch mal zusammen, und fragt euch, hättet ihr im Sachunterricht auch so gut abgeschnitten wie Marla?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich würde mich in Einzelfällen als Mediator anbieten, falls das irgendjemand wünscht! Ja, das ist ernst gemeint.

    Ich übrigens auch. Ich mache das ja relativ professionell.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Einen einfachen Messerschleifer mit zwei Hilfswinkeln für die Arbeit gebastelt.
    Das funktioniert mit Schleifpapier. Ein erster Versuch brachte ein recht gutes Ergebnis.
    Allerdings habe ich hier nicht wirklich stumpfe Messer herumliegen. Die Feuertaufe erfolgt morgen.
    Mit 19g Gesamtgewicht auch ganz Ok. Das Ding hat schon eine ordentliche Größe von 170x40


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Oh was sind das denn schon wieder für Ortsangaben ? ;)


    Mehr war in der Mittagspause leider nicht drin. Du hast aber Recht. Das ist sehr ungenau gewesen.
    Mir hat es auch keine Ruhe gelassen und ich habe mal meine 5729 Geocaches Revue passieren lassen. :whistling:
    Und zack... da war er. ^^ So sah er damals aus.




    Es ist der GC "Der kleine Tannenbaum" in Hessen und er wurde von mir/uns am 27.04.2013 im Rahmen einer größeren GC-Runde als Beifang mit geloggt.
    Finden kannst du ihn hier: N 51° 01.XXX' E 009° 35.XXX und er steht dort bereits seit 11/2011


    Evtl. führt dich dein Weg ja mal an diese heimlichen Stelle vorbei.


    LG und :dolldrueck:
    Woodworm


    (Ist ein Premium-Cache. KO's wurden deshalb am Ende geixt)
    .

  • Das wär auch mal n Thema ....Songlines und Walkabout und so


    Genau. Es gibt da einen Film von 1971, mit dem Titel "Walkabout". Ein sehr empfehlenswerter Film, es geht auch, aber bei weitem nicht nur, um eine Survival-Situation.


    Deutscher Titel "Der Traum vom Leben".


    Ich rate dringend an, wer sich den irgendwie besorgen kann.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hallo,


    nach langen und immer wieder gescheiterten Versuchen hat endlich der erste Bowdrill eine Glut ergeben :D . Die vor Stolz geschwellte Brust war aber nix im Vergleich zum übersäuerten 'Drill-Arm'... Es hatte in der Vergangenheit auch schon immer etwas geraucht, aber das letzte Quäntchen hatte noch gefehlt. Heute hatte ich dann eine stärkere Schnur genommen und die Spindel fester als sonst eingespannt, um einfach mehr Druck erzeugen zu können. Die Kombination Spindel/Bohrholz war Birke und Fichte. Sie war zufällig und nicht bewusst gewählt. Die Glut wurde von einem Rohrkolbensamennest aufgefangen. Ein schöner Tag!!! :campfire:


    Gruß Martin