Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute hab ich 4 Seiten Nordischen Lachs für das Kalträuchern bestellt.
    Morgen hole ich sie ab, dann wird gebeizt und wenn alles gut läuft werden sie von Donnerstag bis Samstag/ Sonntag bei 30° räuchern.
    Fisch ist ganz schön teuer geworden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nicht mein Survival, aber ich musste aus Survivalsituation retten.
    Wie kommt man auf die Idee, in den Schnee mit einem Aygo zu fahren?
    Also erstmal einen Golf gerettet und dann einen Aygo.


    Thema Reifen, AT Reifen sind bei Schnee sowas von bescheiden...

    Ja Hallo, noch ein Serien-Treiber! Und ja, AT´s sind sehr bescheiden zu fahren im Winter ;)

  • Ein paar Impressionen der letzten Tage...


    morgens nachdem es in der Nacht 25cm geschneit hat


    das ist eigentlich eine Verkehrsinsel....


    so sehen innerorts Strassen an guten Tagen aus



    Meine Zufahrt nachdem mein Nachbar liebenswürdigerweise mit dem Tracktor durchgefahren ist. Am Abend vorher bin ich mit meinem Duster 3 mal hoch und runter gefahren damit meine Frau mit ihrem C4 nach hause kommen konnte. Mit meinem Megane Kombi hätte ich das auch geschafft, und habe das auch schon oft genug gemacht. Die einen Autos kommen damit zurecht, die anderen eben nicht, egal mit welchen Reifen. Wir haben Spikes....
    Schneegeschaufelt habe ich auch genug die letzten Tage. Die eigentlichen Bilder waren zu gross und ich bin gerade faul. Muss heute noch Pulla (Hefeteig) backen....
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch

  • @supi


    supi :thumbsup: , ich hätte auch gerne Schnee...


    Ich war unterwegs bei knapp über 0 und der Regen wollte einfach nicht so richtig schneien. Dafür war ich wieder einmal allein.



    Mich macht dieses Matschwetter völlig alle :(

  • hier blendet die Sonne^^ lange nich gesehen.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ja, ich bin heute auch wieder durch die Matschwüste der Feldmark gestelzt. Kein Schnee, nur Bauernglatteis. Anscheindend ein Naturereignis, oder so versucht man mich zu überzeugen.


    Dann, oben auf der Höhe 20, 30 cm Schnee. Weich, aber Schnee. Unten weiß, oben grau, durch die tiefhängenden Wolken, zwischen schemenhaften, kahlen Bäumen hindurch.


    Da läuft sich der Schlamm dann nett ab, von Hund und Mensch.


    Nützt aber nichts. Bevor es wieder ins Haus geht muß man ja wieder durch den Schlamm und Hund und Schuhe müssen doch wieder gewaschen werden.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Nach der Arbeit erstmal schnell in den Wald, um Körper und Geist erstmal wieder richtig runterzufahren.









    Vom fleißigen Bächlein

    "Was eilst du so, du Bächlein froh,
    Durchs grüne Tal dahin ?
    So bleib doch hier und spiel mit mir,
    Weil ich so gut dir bin!

    Das Bächlein spricht: „Das kann ich nicht,
    Dazu hab' ich nicht Zeit.
    Hab' viel zu tun und darf nicht ruhn,
    Muß heute noch gar weit.

    Muß hurtig gehn, das Mühlrad drehn,
    Dort unten in dem Tal;
    Muß tränken auch nach altem Brauch
    Die Blumen allzumal.

    Die Schäflein klein dort warten mein,
    Schrein dürstend schon nach mir.
    Drum bring ich schnell vom frischen Quell
    Das Wasser ihnen hier.

    Dann muß ich hin zur Bleicherin,
    Muß gießen dort ihr Tuch,
    Bis daß es rein und weiß mag sein,
    Hab ich nicht Müh' genug?

    Leb' wohl, mein Kind, ich muß geschwind
    Nun and die Arbeit gehn;
    Zum Meer ist's weit, hab' keine Zeit,
    Bei dir hier lang zu stehn.“

    Georg Christian Dieffenbach (1822-1901)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute erfolglos zwei Stunden an einem Bootsmotor gefummelt. Zwei Kabelbündel, durch unmarkierte Einzelsteckverbindungen ursprünglich verbunden, hat ein Knallkopp auseinandergerissen. Welcher Stecker kommt nun auf welche Buchse? ?(
    Und nur unter Strom lässt sich das austesten. Fast unendlich viele Möglichkeiten.. X(

  • Nach diesem besch... Vormittag - wenn der Schnee nicht zu mir kommt, gehe ich halt zu ihm



    artgerechte Hunde-


    und Dusterhaltung


    Jetzt ist meine Welt wieder ein bissle in Ordnung.

  • Ich war heut 3 Std. Stockkampf machen, Kurzstöcke...


    Wenn ich meinen kaputten Arm nicht mehr bewegen kann, bin ich selbst Schuld


    Gab mal 'ne Zeit, da war Tennisellenbogen eine weitverbreitete Berufskrankheit bei der Bereitschaftspolizei ... 8o

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")