Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Urban Bushcraft. Umzughelfer beim Bruder gespielt. Viel zu viele Langspielplatten geschleppt samt Rest der Wohnung. Dafür morgens den Transporter bei uns in Paderborn geholt dann nach Essen und zurück nach Detmold. Dort dann den ganzen Krempel wieder hoch in seine neue Bleibe. Jetzt liege ich platt wie die Flunder aufn Sofa und darf meiner Frau beim Filzen von Hüten zuschauen.


    Beste Grüße an euch und einen guten dritten Advent dem Forum.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hallo,

    Ich habe heute erfolglos zwei Stunden an einem Bootsmotor gefummelt. Zwei Kabelbündel, durch unmarkierte Einzelsteckverbindungen ursprünglich verbunden, hat ein Knallkopp auseinandergerissen. Welcher Stecker kommt nun auf welche Buchse? ?(
    Und nur unter Strom lässt sich das austesten. Fast unendlich viele Möglichkeiten.. X(

    fällt mir gerade ein - da ich diese Woche ca. 2 h Fachleuten zugehört habe, die quasi über den Unterbodenschutz...also Anti-Fouling-Strategie sprachen.
    Wie wird Deine Strategie dazu sein?


    Gruss,
    Silas

  • Hallöchen,


    heute mal einen BushBoxXL Schlechtwettertest gemacht. Ich wollte mal ein improvisiertes Schwedenfeuer in der Box versuchen, da ich diesen Feuertypen einfach gern mag. Heute jedoch sollte es in der BushBox sein: Hierzu ein Stück Fichte gespalten, leider nicht ganz so wie gewünscht aber ist halt Natur (zu meiner Verteidigung: die gleichmäßigen Anfangskanten sind unten). Das ganze ordentlich mit Kien und Fichtenharz bestückt:

    Entzündet wurde um 20:30 h mit meinem "Sturmzunder": trockenes langes Gras, welches kurz in Wachs getunkt wurde. Es sprang sofort auf den Kien über und brannte schön im Inneren runter. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein Gasfeuerzeug verwendet habe (der Golfplatz ruft ;) )
    kurz nach dem Anzünden. 15 Minuten später 30 Minuten später 45 Minuten später



    Hat soweit gut geklappt. Der Wind hat alles nur etwas unregelmäßig und aufs Ende hin sauschnell runterbrennen lassen, so dass ich die Box immer mal wieder gedreht hatte. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden und werde es als Schlecht-Wetteroption im Kopf behalten.


    hier noch das Versuchslabor: Nordbayern auf 630m...



    Gruß Martin

  • Meine Frau und ich haben uns eine Wohnung in einem 6 Prarteienhaus angesehen.
    Das Haus steht seit ca.2 Jahren leer und gehörte mal zur Britischen Armee.
    Die Wohnungen stehen jetzt zum Verkauf für einen schmalen Preis.
    Hier mal eine Ecke in einem Kinderzimmer. <X
    No Go für uns.
    Laut Aussage " neu Renoviert " =O
    Das beste an der Wohnung war der Stecker in der Dose ohne was dran.
    Wahnsinn das man so was in den 2 Jahren Leerstand nicht Instandhalten kann.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe eine Weihnachtsfeier geschwänzt und war an einem Ort, der selbst bei diesem Matschwetter und Hochwasser seinen besonderen Reiz hat.


    ---



    ---


    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Hey @smeagolvomloh
    2-Pfennigs-Brücke und der alte Schornstein vom Hammer gegenüber vom Bergisch Nizza.
    Am ge.... Bach hab ich fast meine ganze Kindheit verbracht, aber nie so schöne Bilder von gemacht wie du.
    Gruß"Seemann"
    der gerade vor 15 min. aus dem Schnee auf den Südhöhen von Doubleyuuppervalley zurückgekommen ist. 8)

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Bin wieder mal raus um outdoors eine ausgiebige Kochsession zu zelebrieren. Die Vorbereitungen starteten schon Tags davor, z.B. mit marinieren des Lammfleisches. Lagerfeuer habe ich direkt am Flußufer gestartet was sich aber mit feuchtem Zunder und grünem Holz als 'challenging' erwies ;)



    Gestartet hab ich dann mit ein paar Appetithäpchen wie z.B. kleine Paprikas mit Käsefüllung im Speckmantel oder einfache Champingnons ebenfalls mit Käse.




    Das Lagerfeuer hat beständig geraucht wie bei einem Großbrand, ganz bensonders wenn mal wieder nachgelegt wurde.





    Dann gings an die Vorbereitung fürs Hauptgericht, ich hab mir eine Sour Sauce als Dip gemacht und ein paar Zutaten geschnibbelt.



    Anschließend das Lammfleisch angebraten und ab in den Döner damit ;)




    Hat auf alle Fälle gemundet und ich hab wieder mal einen super bushcraftigen Nachmittag verbracht. Da ich wieder mal viel zu viel Fressalien mit raus nahm hatte ich etwas Mühe die Reste gut zu verstauen und wieder mitzunehmen und ich kam erst in der Dunkelheit zurück.


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    • Offizieller Beitrag

    Durch Wind und Sturm, einen weiten Weg zurückgelegt (mipm Auto), und den Weihnachtsbaum geschlagen. Hatte den Vorteil, dass die Kröten schön toben konnten und rotbackig eine Menge Weihnachtsbäume begutachteten.
    Brillieren konnten wir bereits zu Anfang, als wir die uns zur Verfügung angebotene, rostige, minderwertige, verbogene Leihsäge ablehnten. Natürlich hatten wir selbst unser Bushcraftwerkzeug aus der Schublade wo “Weihnachtsbaum“ draufsteht dabei. Klappsägen und diverse Nahkampfäxtchen.



    Der Baum wurde ohne großes Leid schnell erlöst. Zum Messen geschleppt, ins Auto verbracht, und... Oje, der Baum is ja noch unten im Auto, muss ich ja noch hochholen...



    Ganz schön krass umgesägt das Ding, wa?


    :thumbsup:

  • Gestern waren wir für ein paar Stunden im Harz. Die fahrt traten wir mit Bahn und dem Bus an.
    Ausstieg Torfhaus. Geplant war eine Brocken Besteigung. Die ersten die uns entgegen kamen und da waren wo wir hin wollten erzählten und Grauergeschichten wie es oben aussieht. Meine Frau wurde immer blasser. Es war sehr Kraftraubend im Tiefschnee. So entschieden wir uns eine andere Strecke zu gehen.
    Im ersten Teil brauchten wir für zwei Kilometer 38 Minuten.
    Danach machten wir erstmal eine Pause im Schutze einer Hütte.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Das Wetter auf den tollen Bildern gerne, aber bei mir in der Stadt der Jecken, ist so ne modderige Matsche heut Morgen und die kann gern wieder verschwinden.
    Gruß"Seemann"


    p.s. Ach ja kennt ihr den:
    treffen sich 2 Schneeflocken am Himmel, sagt die eine
    komm lass uns nach Köln fliegen Chaos verursachen!

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!