Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • So, hier mal ein Bild von meinem Spaziergang. War ca. eine gute Stunde unterwegs. Am Anfang hat es geregnet. Ging dann in Nieselregen über und hörte dann ganz auf.


    Hab Dank des Forums jetzt auch Snapspeed.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das Bild darüber eingefügt worden ist oder das unbearbeitete.


    Muss mich da noch etwas einarbeiten.



    Bild ist mit Smartphone gemacht und nicht so toll. Da muss ich auch noch üben.

  • Erstmal habe ich den ganzen Tag vergeblich auf mein Päckchen gewartet X( Egal, regnet ja eh den ganzen Tag.




    Dann habe ich weiter mit meinem Schleifer herumexperimentiert.
    Nachdem ich auf der Arbeit geschliffen habe, was man nur schleifen kann, will ich jetzt doch noch was für den Rucksack.
    Erst hatte ich zwei L- Winkel mit zwei verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten (Idee: Jackknife)
    Eigentlich nicht schlecht, da man nichts aufkleben muss. Allerding stieg das Gewicht auf selbstbewusste 28g (Vom ersten Versuch mit Metallschrauben möchte ich nicht reden).


    Dann wollte ich eigentlich, dass @Konradsky wieder ruhiger schlafen kann. Allerdings funktionierte das auf der Arbeit, mit dem alten Winkel, total gut und ich finde das irgendwie komisch sein Messer zu ziehen.


    Letztendlich habe ich das so gemacht. Das ist jetzt übrigens die stabilste Version, von allen (ohne Rillen)



    Was ist sonst noch passier?
    Ah ja, die Sonnencreme ist mir ausgelaufen (war glücklicherweise extra verpackt).
    Also musste was Neues für den Rucksack her.
    Ich mag die Variante mit dem PET Gewinde.
    Gewichtstechnisch kann es natürlich nicht mit dünnen Behältern gleicher Größe mithalten (Allein die Kappe wiegt ja schon ewig viel).
    Aber Sie sind mit ihrer 0,5mm Materialstärke robust, absolut dicht... und bunt 8o



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • @coyote , findest du nicht auch, dass es bitte mal Zeit wäre, das ein oder andere Produkt für Forenmitglieder zum Erwerb bereitzustellen?

    Wollte der @Stefan das nicht machen? Der baut doch schon die ganze Zeit an seinen Drucker ;)
    Mal ehrlich. Da könnte ich nur noch drucken.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    • Offizieller Beitrag

    Jau, @Albbaer, an sowas habe ich auch schon gedacht. Bei mir bestehen nur zwei Problemchen. Das eine ist, dass ich so ein Projekt ungerne mit dem Forum “vermengen“ möchte, also wenn, dann sollte das davon losgelöst sein, was nicht heißt, dass es hier keine Erwähnung fände.
    Das andere Problem ist die Zeit. Ich wollte eigentlich jetzt im Dezember mit meiner Werkstatt in den Keller ziehen. Das ist erst mal verschoben. Mal sehen, wann das etwas wird. Ja, es wird schon noch etwas, aber es dauert eben.
    Hinzu kommt, dass aus einem netten Freizeitspaß auch ganz schnell Freizeitstress werden kann, wenn etwas bis dannunddann fertig werden muss, ein Werkzeug mal putt geht, oder jemand an dem Produkt rumnörgelt, dass ihm irgendwas nicht passt. Nur mal nen Beispiel, letzte Woche habe ich meinen Drucker zusammengebaut und auch schon zur Hälfte verkabelt, den Rest wollte ich “mal schnell“ am Wochenende machen. Aber Pustekuchen, da kann man sich nicht mal eben ne halbe Std. dransetzen, auch wenn man es sich in Gedanken immer so ausmalt.



    Aber geplant sind von meiner Seite definitiv Kleinserien von irgendwelchen EDC oder Outdoorprodukten. Genau wie Du schon schrubst, vorproduziert und dann, wenn weg dann weg, aber ich kann keineswegs sagen, wann das der Fall ist. Und/oder was das sein könnte.

  • Mir gefallen auch einige Sachen, macht euch aber wegen einem evtl Verkauf keinen Stress, macht dass worauf ihr gerade Lust habt...


    Hier will bestimmt niemand dass ihr euch deswegen (sollte es denn mal sein) Stress ausgesetzt seht.
    Genießt vor allem die Zeit mit euren Lieben.


    Gruß aus VB

    • Offizieller Beitrag

    Na dann immer her damit, am besten per PM, nicht dass es das sonst in 2 Wochen bei Aliexpress gibt. 8o


    Aber das ist auch so ne Sache. Auch wenn man mit einem Drucker oder einer Portalfräse in Minuten etwas entstehen lassen kann, man übersieht schnell die “Entwicklungsarbeit“ am CAD. Nicht nur das reine Zeichnen, man muss sich auch erst mal reinfuchsen und sich die notwendigen Föhigkeiten aneignen. Bei den Geräten übrigens auch. Einfach nur Knopp drücken und los, das geht leider auch net.


    Aber wenn Du eine tolle Idee hast, immer her damit. ^^

  • dass ich so ein Projekt ungerne mit dem Forum “vermengen“ möchte, also wenn, dann sollte das davon losgelöst sein,

    Lasse es deine Frau offiziell vermarkten.
    Macht Sacki doch auch.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    @Konradsky, darum geht's eigentlich nicht so, habe Gewerbe, mit dem ich das jederzeit hochoffiziell verklappen könnte. Ich will aber vermeiden, dass man den Eindruck persönlicher Vorteilnahme hat, wie zB das Betreiben einer Survivalschule und gleichzeitig das Betreiben eines Survival- bzw. Bushcraftforums (is jetzt nur nen Beispiel). Ich möchte einfach nicht, dass das so “nahe“ beisammen wäre. Mehr nicht.


    ^^

  • Ich möchte einfach nicht, dass das so “nahe“ beisammen wäre. Mehr nicht.


    Mit der Einstellung könntest Du gut ein Beamter sein. Ein guter. Das ehrt Dich.


    Ich möchte einfach nicht, dass das so “nahe“ beisammen wäre. Mehr nicht.


    So einen Eindruck vermittelst Du sowieso nicht, nicht in meiner Wahrnehmung. Laß' Dich nicht zu sehr von der Vergangenheit beeinflussen, und schon gar nicht von der anderer Leute.


    Ist schon in Ordnung.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hatte ne kleine Rundreise auf der östlichen Süd-Nord-Achse geplant. Aber Krankheit, Familie und der allgemeine Vorweihnachtsstress ließen 3 von 4 Stationen wegfallen, so dass die Fahrt kaum noch lohnt.
    Dann eben Wintersonnenwende in heimischen Gefilden....




    Muh!

  • Gerade kotzendes Kind von der Schule abgeholt, dabei Auto verreckt , anschließend ins Taxi gekotzt.
    Jetzt schläft sie gerade. Ich glaub ich brauch nen Schnaps ,oder auch ein Mittagsschläfchen.
    Kann nur wieder besser werden.
    Gruß"Seemann"