Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Lieber @smeagolvomloh,
    das du dich dauernd auf den Spielplätzen meiner Kindheit rumtreiben mußt und dann auch noch mir hier die Fotos unter die Nase reibst!!!
    neulich Scharpenacken, dann bergisch Nizza und jetzt Einlauf oben Ronsdorfer Talsperre, oder nich ?
    :danke: für die Bilder, ich hatte damals keine Knipse und deshalb nicht ein Foto davon, obwohlich fast täglich dort war.
    Gruß in die alte Heimat
    "Seemann"

  • @Seemann: Herbringhauser Bachtal.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • heute mit zwei Freunden eine schöne Tour im Hürtgenwald gemacht.
    http://www.movescount.com/de/moves/move191591522



    IMG_8315 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8317 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8324 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8336 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8340 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8346 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr... https://flic.kr/s/aHskqm5Uvc

  • Knotenkunde
    Heute: Der Fliegenknoten



    LG Michael

    Gab oder gibt es einen Grund, weshalb die Fliege weiß ist?


    Ich war gestern auf der Suche, hab aber keine Binder gefunden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Gestern vom "testschlafen" wieder heimgekehrt. Hab zwei Nächte in meinem neuen Zelt verbracht.


    Fazit: Joar, da lässt es sich drin leben.
    Mit 3kg nicht ganz leicht, aber dafür ein Palast für mich allein. :thumbup:
    Der erste Aufbau im Dunkeln ging angenehm leicht. Da hatte ich bei meinem alten Lightwave mehr gefuddel beim "first Pitch".
    Ich wollte diesmal eine große Apside haben, damit kochen auch bei Schietwetter nix mehr im Wege steht. In meiner alten Hütte ging das zwar auch, aber mit einem Benziner in der kleinen Apsis des G20 war mir immer ein wenig mulmig. Wie groß die Apsis des neuen ist sieht man ganz gut wenn man bedenkt das der Rucksack im Bild 70L hat. Da könnte auch noch ne kleine Person schlafen.

    Zu essen gab es Lammlachs mit Pü und Tee und am zweiten Abend Sauerkrauttopf mit reingeschippelter Bregenwurst. Die Wurst war lecker, aber der Rest wollte nachts um 3 mit aller Macht wieder nach draußen. :rolleyes: Der Bauch grummelte und bei einem Ausritt blieb es leider nicht. Fazit: Nicht zu empfehlen. ^^



    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Das ist ein Nordisk Oppland 2 SI @Rockdog.


    Ja, das mit dem Sauerkraut habe ich auch gemerkt. 8| :D
    Der Witz ist ich hatte noch 2 marinierte Lammlachse im Rucksack und kaufe mir so ne blöde Konserve. :rotwerd:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Da ich noch einiges an Bastelmaterial übrig hatte, habe ich mir gerade noch eine Kameratasche für den Rucksack ausgeschnitten. Unterwegs weiß ich ja, was ich fotografiere. Da genügen mir zwei Festbrennweiten. Bei Bedarf, findet noch mein Pol-, und mein ND- Filter darin Platz. Jetzt geht es aber langsam ans Geschenke einpacken. Akkus sollte man aber nur isoliert darin lagern :D






    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Da könnte auch noch ne kleine Person schlafen.

    Cool! Ich schau mal, dass ich irgendwann Zeit finde. :D

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Schoenes Wetter haettte ich auch gern^^ Irgendwie gibbet statt weisse Weihnacht doch wieder nur Herbststurm. Balkon is aber noch da...

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Bevor die "ruhige und besinnliche Zeit" beginnt, lieber nochmal richtige Ruhe im Wald genossen:








    Ich bin der Wald
    Ich bin uralt
    Ich hege den Hirsch
    Ich hege das Reh
    Ich schütz Euch vor Sturm
    Ich schütz Euch vor Schnee
    Ich wehre dem Frost
    Ich wahre die Quelle
    Ich hüte die Scholle
    Bin immer zur Stelle
    Ich bau Euch das Haus
    Ich heiz Euch den Herd
    Drum ihr Menschen
    Haltet mich wert!


    © Inschrift an einem niedersächsischen Forsthaus aus dem 17. Jh.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute, wieder einmal 5 bis 6° und Niesel, dafür in meinem Feng Shui-Tal. Da Frau Schnake die ganze Weihnachtstage Nachtdienst schiebt.......