Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das ist die neue ICE Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin - München xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • So...


    Rudel ins Bett gebracht (bushcraftig ist das weniger), aber die Gutenachtgeschichten irgendwie schon. ;)

    seht mal, wen ich fand!die Gesinnung passt nicht ganz.

    D&D ist ne tolle Reihe. Wobei mir die Version 4.0 nicht ganz so gefallen hat wie AD&D.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Jo @Walter

    sind das verzogene Gleise für Moorloren ???

    verzogen ist relativ.
    Manchmal ist der Wind so gnadenlos dort, dass die Gleise sich verziehen ;)


    Witterung:
    In Verbindung mit nass ist das aus meiner Sicht anspruchsvoll. Im Sommer ist an ein Feuer keinesfalls zu denken, auch vermeintlich nasse Ecken bergen Gefahren. Im Sommer braucht man es auch nicht.
    Im Winter könnte man es gut gebrauchen, aber bei der Nässe und dem Wind empfinde ich das als sehr schwierig. Um mich zu wärmen, habe ich manchmal diese Knickpads- Wärmekissen mit. Das geht ganz gut bei kalten Händen.
    Nasses Holz würde auch zu sehr qualmen, es sei denn eventuell man verwendet sowas wie eine Bushbox o.ä. Und Holz mit ins Moor nehmen, nee, nee.


    Beim aktuellen Sturm wäre ich dort sicher und v.a. allein, aber die befahrenen Wege (Wirtschaftswege) wären dort nur schwer passierbar.
    Aber der Sturm nagelt die Sprößlinge und mich zu Hause fest. Wolfcenter bei Dörverden hat heute leider zu ;( wg. Burglinde ||


    @Ranger in the woods - AD&D war damals mein Beginn. 4th Edition kam viel später, Regeln für alles Mögliche....
    Bin eher für mood/storytelling zu haben, habe auch gerne SL gemacht - schöne Zeit.


    Gruss,
    Silas

  • @Walter
    Ja, das ist die Moorbahn.
    Für viele hier eher unheimlich, auch ich denke bei solchen Bildern zuerst an die "Moorsoldaten", d.h. die Insassen des KZs Esterwegen, die dort schuften müssten.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo zusammen,
    ich kenne solche Moorbahngleise aus dem Güldenstetter Moor. Da haben wir mal auf ner Moppedtour ne Besichtigungsfahrt in so Moorlorenwägelchen gemacht, wobei dann in den Kurven hier und da die Dinger aus der Spur hüppten! Da wurd dann die Lok kurz angehalten und der Fahrer nahm sich vier Mann von uns, nach dem Motto "vier Mann,vier Ecken" und dann wurde das Wägelchen wieder auf die Schienen gehoben! Wir hatten da ne Menge Spaß bei!
    Gruß"Seemann"

  • Hi Rockdog


    schöne Tour und schöne Bilder ! Aber seit Juli 2017 ist es allerhöchstens noch die zweitlängste Brücke ;)


    https://www.myswitzerland.com/…r-welt-ist-eroeffnet.html



    Ist der Ersatz für die Alte, die 2010 durch Steinschlag zerstört wurde :(


    https://www.nzz.ch/panorama/ha…schaukeleffekt-ld.1308009


    Man muss zwar keine Brückenmaut bezahlen, andererseits wäre der Europaweg trotzdem nicht nur eine sportliche, sondern für Nichtschweizer aufgrund der generellen Preise in unserem schönen Ländli, auch finanziell etwas aufwendige Herausforderung.
    Allerdings ist die Aussicht auf den 32 Km ( bei schönem Wetter ) unschlagbar und kaum zu überbieten !


    LG von einem der gerade etwas Gelsenkirchen vermisst..

    On my honour I promise that I will do my best ..

  • So ist es

    Hallo zusammen,
    ich kenne solche Moorbahngleise aus dem Güldenstetter Moor. Da haben wir mal auf ner Moppedtour ne Besichtigungsfahrt in so Moorlorenwägelchen gemacht, wobei dann in den Kurven hier und da die Dinger aus der Spur hüppten! Da wurd dann die Lok kurz angehalten und der Fahrer nahm sich vier Mann von uns, nach dem Motto "vier Mann,vier Ecken" und dann wurde das Wägelchen wieder auf die Schienen gehoben! Wir hatten da ne Menge Spaß bei!
    Gruß"Seemann"

    - Goldenstetter Moorbahn - als wir dort waren, Haus am Moor - hat's standesgemäß geregnet :)

  • Gelsenkirchen ist für viele nicht Eingeweihte nur Schalke.
    Das ist aber mehr. Das ist ne Lebensphilosophie!!!
    Ich komm da nich weg, aber durfte dort sehr oft zu Gast sein (nicht beim Fußball!!!) sondern bei echten Gelsenkirchenern.
    Das ist schwer zu beschreiben, was dir das gibt, wenn die dich mögen, obwohl du keiner von dort bist.
    Gruß"Seemann"


    (p.s.: da träumsse in K nur von, dat dich einer so aufnimmt )

  • @Silas
    richtig Golden..... nicht Gülden... Moor!
    Jetzt wo du es schreibst fällt mir auch das Haus am Moor wieder ein.
    Sehr lehrreich das Ganze. Torfstechen, Flora und Fauna dort wirklich interessant.
    war jetzt nun schon ein Weilchen her, deshalb nicht mehr so parat.
    Schöne Grüße dahin!
    "Seemann"

  • Stimmt.... Am Parkstadion gab es früher das Schwesternwohnheim.... Richtig... Wenn die dich mochten.... uihjuihjuih :Squirrel: bee

  • Hallo
    Mal zur Info:
    Ab den 01.01.2018 dürfen Insektenlebensmittel offiziell in Deutschland verkauft werden.
    Also Augen auf an der Kühltheke und den Regalen in Supermärkten.


    Zum Thema
    Heute bei dem Wetter hab ich mit meinem Sohn im Keller gewerkelt.
    Er hat sich aus Raketenstöcker ein Kästchen gebastelt und ich hab eine Lederscheide für einen Kumpel hergestellt.
    Dabei haben wir uns schön nach Trapperart einen Tee und Kaffee gekocht.
    War ein sehr schöner Kellertag.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bin gerade im Ostfriesischen, Wellnessurlaub...
    Natürlich Sturmwarnung!
    Gut, dass wir gestern schon im holländischen Weihnachtsbaumwald waren.

    Die Holländer haben's echt drauf :thumbup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So sind die Ruhrpottler. Auf Kohle geboren und Stahl unterm Arsch. Das haben alle gleich aber ich wurde so erzogen das ,dass die Verbotene Stadt ist. Muss man nicht verstehen und gehört hier auch nicht hin.
    Aber so einen Zusammenhalt wie es im Pott ist habe ich nirgends wieder erleben dürfen. Es ist und bleibt meine Heimat. Manchmal beneide ich die Leute wie z.B den @Rockdog weil er so schön nah dran ist.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Sorry OT

    Ja wohl.
    Habe mich heute geärgert über unnötige Likes.

    Nur für Dich. :thumbup:


    Hier war mal Rambo mit Daumen hoch.


    Auch ein Bushcrafter :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute war mal wieder Jerky dran. Ganz einfach Rouladenfleisch aus der Oberschale (ich nehme am liebsten das legendäre "30%-Fleisch" von Aldi), eingelegt in eine Mischung aus Salz, Zucker und African Rub. Dann kommt das in Streifen geschnittene Fleisch für ein paar Stunden ins Dörrgerät.


    Ach noch etwas, die Idee fürs Holzherz habe ich mir aus dem Forum geklaut, ich glaube von @trapperandy .