Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Liegt das daran, dass die Oswaldhöhle tatsächlich in der fränkischen Schweiz liegt?


    Höhlenwanderung bei Muggendorf in der fränkischen Schweiz

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bei dem Wetter war ich natürlich draußen. Es waren zwar mehr Menschen als sonst unterwegs, aber auch mehr Tiere zu sehen. Auf den Feldern habe ich insgesamt über zwanzig Rehe erspäht. Und im Wald habe ich neben den üblichen Bussarden auch mal ein paar Kolkraben angetroffen.


    Und hier eine Aussicht vom Aussichtspunkt. :D

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Leider führt der triefende Stein, woher die Ortschaft hier ihren Namen hat, zur Zeit leider kein Wasser. Das ist nach viel Regen, oder im Winter sehr spektakulär.
    Trotzdem ist die Klingelsbachschlucht, gleich daneben, immer mal einen Besuch wert.








    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ja, denke ich auch. Die angreifenden Truppen kriegen beim Anblick Bauchschmerzen vor Lachen und sind nicht mehr in der Lage die Burg zu stürmen. ^^

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Morgenstund und so....



    Dann :(


    Zuckerschnute zum Grössenvergleich. Jetzt erinnert es wirklich an den Truppenübungsplatz


    Viiieeel Holz wurde geschlagen


    ....und nebenbei noch der frisch gerichtete Weg zermatscht.


    Ich freu mich zwar auch sehr über Ofenholz. Wenn ich mir aber die Folgeschäden der Holzernte anschaue....... Wohlleben lässt grüssen.

  • Ja so ähnlich sah es bei uns heute im Wald auch aus.
    Aber das war nicht wegen Holzernte, sondern wegen der Beseitigung der Sturmschäden von "Burglinde" neulich.
    Ich liefer morgen noch einige erschreckende Bilder nach.
    Hab die Knipse im Auto vergessen, welches weiter weg parkt, weil hier nix frei war als wir heim kamen.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Moin,
    heute war mal wieder eine Halden-Tour angesagt, es ging dieses mal zur Halde Rheinelbe, und das bei schönsten Sonnenschein. 8) Habe aber nicht direkt an der Halde geparkt, sondern am Naturschutzgebiet Mechtenberg, somit mussten wir erst mal 3 km zur Halde wandern, und noch rauf.


    Das beste kommt noch, ich Zuhause freudig meinen Rucksack gepackt, mit einem Snack, Gaskocher und Tee, um es uns auf der Halde noch gut gehen zu lassen. Soweit alles prima, aber als wir los wanderten, fiel mir siedend heiß ein, ich habe das wichtigste vergessen, Wasser für den Tee einzupacken. 8o :rotwerd:
    Was ein scheixx dachte ich, wie kann mir sowas passieren. ?(
    Das gute daran, wir haben trotzdem überlebt. :D








    Oben auf der Halde waren welche für ein Fotoshooting mit ihren Oldtimern da, genau meine Generation an Autos wo ich mit anfing zu fahren, Opel Kadett C und Ascona. :thumbsup:


  • Seit einer Woche visuell undokumentiertes Survival in der Hauptstadt - Werbebannermontage zwischen 5 und 50m. Abends Alaskadokus auf Sky, Bier und Pflege des von Arbeit, Wind und Wetter geschundenen Leibes... irgendwie wird man nicht jünger, reicher auch nicht.
    Willkommen irgendwo zwischen Rock'n Roll und dröger Schlaffheit...



    Muh!


    ... und Aua...


    :D

  • Der letzte Kindergeburtstag 2017 ist noch gar nicht lange her, da kommt auch schon der erste für 2018:
    Die schwarzzeltlena ist jetzt sechs Jahre alt!

    Das mobile Campingsystem hier in seiner Rolle als Geburtstagstisch.

    Gleich kommen die Kinder!

    Der Schatz ist gefunden, jetzt gibt's Bratwurst.



    Ort: Sternbusch
    Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr MEZ
    Wetter: trocken
    Temp.: 3ºC
    Gäste: zufrieden
    Geburtstagskind: zufrieden
    Schwester vom Geburtstagskind: zufrieden
    Eltern: entspannt
    Stargast: Hedwig

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • So hier nun die weiter oben angekündigten Bilder aus dem Wald!
    Gestern beim Wandern über Stock,Stein und Holz:


    Es war z.T. etwas beschwerlich voranzukommen!!!

    Nicht nur Kiefern, sondern sogar dicke Buchen und einige Eichen lagen dort herum.
    Auch waren viele Bäume beschädigt worden durch die umgestürzten anderen.
    Danke "Burglinde"!! :cursing:
    Gruß"Seemann"

  • bei uns im Pott die Halden.

    da haben wir auch so einige von... man darf Sie zum größten teil nur nicht betreten.... :(


    Wir haben (hatten) hier ja Bergbau und Tagebau
    Bergbau nicht mehr aktiv:


    Zeche Anna 1937-1981
    Zeche Emil Mayrisch 1940-1989
    Zeche Maria 1924, 1954
    Zeche Carl-Alexander 1951-1966
    Zeche Adolf 1949-1965
    Zeche Gouley-Laurweg 1826-1966


    Tagebau aktiv:


    Tagebau Inden 1957 - genehmigt bis 2030...