Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe mir gedacht, wenn es schon den ganzen Tag schneit wie ab



    nix wie raus.



    Zuckerschnute hat mich auf das hier aufmerksam gemacht :thumbdown:


    Das war sicher ein Wilderer, da unsere Jäger so etwas garniemalsnienicht machen würden ;)

  • Naja @Schnake, früher haben wir (Uronkel und ich, in längst vergangener Zeit....) das auch ned anderst gemacht. Du warst nur bissle zu früh dort. Morgen hats der Fuchs geholt.....
    Aber evtl. hätte man das auch etwas weiter weg bringen können.

  • ein Wilderer wuerde das auch nicht machen, wer leaved schon gern traces ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ist nen ganz normaler Vorgang @Schnake. Die Kolkraben und der Fuchs lassen es verschwinden.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Ist nen ganz normaler Vorgang @Schnake. Die Kolkraben und der Fuchs lassen es verschwinden.

    Nennt sich "Natur". Manchmal stirbt sogar ein ganzes Tier und verwest. Ganz ohne Tierkörperbeseitigungsanstalt. Schwer vorstellbar für Jetztzeitmenschen in der Zivilisation.

  • Ist nen ganz normaler Vorgang

    Ok.


    Ich dachte, mal irgendwo??? gelesen zu haben, dass so was aus tierseuchenhygienischer Sicht oder so nicht erlaubt wäre.


    Dann war es lediglich etwas ungeschickt, das kaum 5 m vom Weg entfernt abzulegen.

  • OT:


    @ol'greenhorn: Mir reicht es, wenn es euch gefällt!


    Kündigen werde ich mit Sicherheit nicht und selbstständig werde ich mich auch auf keinen Fall mehr machen (lang ist es her - im handwerklichen Bereich, aber das habe ich hinter mir). Ich muss nur noch "ein wenig" warten und Schichten kloppen( :D ). Lustigerweise hat mein Dienstherr vor Kurzem festgestellt, dass bestimmte Dienststellen einen rechten hohen Altersdurchschnitt haben und die künftigen Pensionierungswellen der Jahrgänge mit sehr hohen Einstellungszahlen mitunter in der Zukunft ein Problem darstellen könnten. Deshalb hat man jetzt Listen gefertigt, aus denen zu ersehen ist, wann wer in Pension geht. Natürlich kann man das Ganze in den modernen Zeiten nicht so einfach "Liste" nennen. Es bedurfte einer neuen Schöpfung im Rahmen des behördlichen "Bullshitbingos". Das Ding heißt also jetzt "Ruhestandsmatrix"! Auf jeden Fall bin ich darin schon mal "gelistet"! ;)


    Und auch dann (in der fernen Zukunft) werde ich nur aus Jux und Dollerei ein wenig Rumknipsen! Just for Fun! Keine Verpflichtungen, keine Sorgen, keine Zwänge, einfach nur aus Spaß an der Freud.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ok.
    Ich dachte, mal irgendwo??? gelesen zu haben, dass so was aus tierseuchenhygienischer Sicht oder so nicht erlaubt wäre.


    Dann war es lediglich etwas ungeschickt, das kaum 5 m vom Weg entfernt abzulegen.

    Du scheinst ein ernsthaftes Problem mit Jägern zu haben.
    Wie sieht es denn mit den Hundehaltern aus die ihre Hunde auf Weidewiesen kacken lassen und die Hinterlassenschaften nicht weg machen.
    Ist auch nicht besser,da Wiederkäuer davon nachweislich krank werden können.
    Lass mal die Kirche im Dorf!

  • Bevor es wieder zu Streit kommt, erkläre ich es mal kurz.
    Innereien von Wild, dass im Revier aufgebrochen (entfernen der Innereien) wird, darf dort verbleiben. Einige Jäger nehmen das Wild unaufgebrochen mit zur Wildkammer. Dann dürfen manchenorts die Schlachtreste nicht im Revier entsorgt werden.
    Entsorgen bedeutet ja auch Nahrung für Rabenvögel, Füchse, Greife, Insekten und so weiter.
    Ob du die Überreste ohne deine Schnecke entdeckt hättest @Schnake? Morgen ist wahrscheinlich nix mehr übrig.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Naja @Schnake, früher haben wir (Uronkel und ich, in längst vergangener Zeit....) das auch ned anderst gemacht. Du warst nur bissle zu früh dort. Morgen hats der Fuchs geholt.....
    Aber evtl. hätte man das auch etwas weiter weg bringen können.

    Der Fuchs holt es such nicht unbedingt gleich.
    Wenn der Bereich regelmässig von Hunden (Oder auch nur Einen) besucht wird, kann es sehr gut sein, daß es auch noch am nächsten Nachmittag liegt.
    Die Erfahrung machte ich selbst schon



    @Schnake, geh daß nächste Mal offen auf den Jäger zu und gebe ihn eine Chance.
    Ich hätte hier schon öfters Probleme mit dem Jäger, sprach es beim letzten Kontakt nicht an UND? Er hat nichts dagegen, wenn MEIN Hund unangekeihnt ist, da er weiß, wie mein Hund bei Wildsichtung reagiert.
    Allerdings hat er mich, in nächster Zeit einen bestimmten Bereich zu meiden und erklärte es auch sachlich.
    Dies akzeptiere ich dann auch so.

  • Thema Selbstversorger:
    Vor 5 Jahren hab ich begonnen, mir einen Traum zu erfüllen. Ich habe mir eine Solaranlage auf dem Dach installieren lassen. Gestern hat der Elektriker an der "Vollendung" meines Traums gearbeitet und wird ihn hoffentlich heute vervollständigen:



    Ein Solarspeicher mit Notstrom- und Inselfunktion. Wenn ringsherum die Lichter ausgehen, kann ich, je nach Ladestand bei 6.3kW Kapazität, noch eine ganze Weile das Haus mit Strom versorgen (Notstrom). Selbst wenn der Netzstrom länger weg bleibt wird der Speicher (nachranging zum direkten Verbrauch) durch die Solaranlage wieder geladen (Inselfunktion).
    Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin kein Prepper und werde mein Haus auch notfalls nicht mit Waffengewalt verteidigen können (und wollen). Ich weiß, dass im schlimmsten Fall solche Anlagen Neider anlocken können. Eigentlich wollte ich nur meinen selbst produzierten Strom auch möglichst selbst nutzen können. Alles andere ist ein Bonus.


    Gruß
    Amon

  • Aus meiner Sicht macht das auch wirklich nur so richtig Sinn, @Amon. Da muss man nicht mal von nem Höllenszenario ausgehen. Reicht ja schon, wenn der Strom für einen Tag weg ist. Dann tut ja auch die Heizung nimmer, aber so ist das gewährleistet.
    Wir wollten letztes Jahr auch Solar auf die Hütte pappen, aber wie sich herausstellte, war eine ordentliche Isolierung erst mal wichtiger. Zudem steht die Hütte auch nicht wirklich optimal.

  • Amon finde ich echt gut. Haben einige Freunde von mir mit selbstgebauten
    Speichern bis teilweise 15KW schon realisiert.
    Interessant wird es, wenn manch ein Dachstromhersteller im WC feststellt,
    dass er den Strom von seinem Dach garnicht nutzen kann.
    Ich setzte da auf ein 2,2kw Stromaggi. Damit könnte ich sogar zur Not
    mein Niedrigenergiehaus heizen.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wir wohnen in unmittelbarer Nähe des Bürgerhauses bei uns im Ort. Dort fand letzte Nacht eine Altweiberfaschingsfeier statt :S
    In weiser Voraussicht hatte ich mich ob des zu erwartenden Lärmpegels, welcher von Myriaden von Frauen unter Alkoholeinfluss verursacht werden kann, gepaart mit an Folter grenzender Faschingsmusik, selber ausquartiert.





    Mit leichter Verspätung aber gut ausgeschlafen konnte ich heute früh zum Dienst erscheinen.


    :campfire:

  • Mehr als 6,2kW kann meine Solaranlage nicht sinnvoll nutzen. Mehr Speicher ist auch nicht unbedingt besser. Da braucht's halt eine gute Abwägung von Solaranlagengröße, eigenem Nutzerverhalten, tatsächlichem Strombedarf und Investitionskosten. Ein Speicher, der nur selten ganz geladen und noch seltener ganz entladen wird, soll wohl einer kürzere Lebensdauer haben sagt der Fachmann.
    Ich dachte vor 5 Jahren auch: So, jetzt kann mir nix mehr passieren bei Stromausfall ... bis das Netz dann tatsächlich mal weg war wegen Bauarbeiten. Und sieh da, ohne Netzspannung lief auch die Solaranlage nicht mehr ;( . Auch deshalb jetzt das Upgrade.
    Gruß
    Amon