Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Handwerk will doch heutzutage niemand mehr lernen.

    Da wollen die Leute lieber in die Industrie.

    Das ist auch Handwerk,oder was macht zB. der Hochofenmalocher bei Thyssen/Krupp!?

    Gibt inzwischen Betriebe, die fordern vor Beginn der Lehre ein Berufgrundschuljahr, für Handwerkberufe.

    Ja,gab es bei uns damals schon für Hiwis die in der 8.Klasse abgegangen sind!
    Die haben dann ein BGJ,BVJ gemacht bevor sie die Lehre begonnen haben.
    Das wurde am Ende dann wieder angerechnet falls es zur Ausbildung kam.
    Wer "zu dumm" für die Lehre war,durfte dann Bergjungmann werden und hatte trotzdem später die Möglichlichkeit sich hochzuarbeiten.
    Nicht selten waren "die Dummen" die besten Malocher und wurden später Aufsichtshauer oder sogar auch Steiger!

  • OT:

    "Management"

    Das war auch mein "Lieblingsfach" im Studium. Ein Haufen gequirlter Mist! Dafür aber mit schönen bunten Diagrammen! Sehr bunten Diagrammen!


    Öffentlicher Dienst und "moderne Steuerungsmethoden" passen einfach nicht zusammen. Vieles lief schon früher schlecht. Heute läuft es dafür mit bunten Diagrammen schlecht! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Bei mir stand auch Handarbeit auf dem Programm - musste doch dieses super Wetter ausnutzen...:




    Es sind bei den vielen Herbststürmen reichlich Bäume im Wald umgestürzt. Trifft sich eigtl. gut, da ich im Stangenholz eh durchforsten muss, mein Brennholz gerne zwei Jahre abgelagert haben möchte und mir so auch gleich das ein oder andere Stückchen für kleinere Wildholzbastelein beiseitelegen kann... :thumbsup:


    Und den Mini-Shetty haben wir an den Schlitten gewöhnt, da der Winter naht. Bald ist er bereit zum Holz rücken... 8o

  • Wenn man die Fassade dieser Wörter jedoch abklopft, dann entpuppt sich das Bedeutungsschwangere recht häufig als Fehlgeburt.


    Oder als Logorrhoe ...


    Kinners, macht was mit den Händen!


    Aber nichts illegales! Vor allem lieber nichts (und vor allem niemanden) abkklopfen. :D


    Ansonsten: recht hast Du.


    schönen bunten Diagrammen! Sehr bunten Diagrammen


    LOL! Und da hast Du auch recht! Und mit dem anderen auch ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Kinners, macht was mit den Händen!

    Hab ich und es macht richtig Spaß das fertige Produkt in der Hand zu halten.


    Heute mal in der Werkstatt meine Messer mit Griffschalen versehen und meine Blowgun gepimpt.
    Griffschalen hergestellt und montiert.


    Blowgun mit einem alten Umhängegurt versehen und einen Fahradgriff für die Führhand montiert.



    Macht echt Spass so ein Ding.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kinners, macht was mit den Händen!

    Da kann auch ich dir nur recht geben. Mein derzeitiger Beruf ist zwar eher laberlastig und so, aber endlich wieder mit zunehmender Tendenz den Kiddies wieder was "Echtes" zu vermitteln.


    Mit was wurde unser Land aufgebaut? Mit der Hände Arbeit. Ohne die hätte man planen können was man will. Aber auch Planung ist wichtig, jedoch ists schade, dass die Wertung heute doch sehr schief liegt.

  • Kinners, macht was mit den Händen!

    Cooles Mantra :schwein:


    Kinners, macht was mit den Händen!...meine Mulis sind in Arbeit...Kinners, macht was mit den Händen!...in erfrischendem Orange werden sie den Frühling an meinen Füßen einleiten 8o ...
    Kinners, macht was mit den Händen!...das sind jetzt einfache Schuhe, die ich fürn Kurs gerade entwickel...Kinners, macht was mit den Händen!...die werd ich mir auch mal auf Leisten ziehen...in diesem Sinne...Kinners, macht was mit den Händen! Friese sei mit dir :D



    Die sind noch nicht fertig. Fehlt jetzt noch der Bodenaufbau/Sohle





    Mal schauen, vielleicht mit gewagtem Absatz :rolleyes:

  • Nicht so viel, da ich heute Nacht nochmal ein paar Stunden arbeiten darf.
    Deswegen ist Bastelstunde und Gartensurvial angesagt 8o
    Leider etwas hoch geraten.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Nun habe ich gerade in alle verfügbaren Listen geguckt - und verstehe immer noch nichts... ?(

    Schau mal nach Psychologischen Profilen. ISTJ und ENFP sind die beiden Gegensätze. Dann noch die 14 anderen Buchstabenkombinationen, die man daraus bilden kann. Jede sagt etwas über die persönlichen Neigungen von Personen aus.


    I/E stehen für Introversion/Extraversion
    S/N stehen für Sensorik/Intuition
    T/F sind Denken/Fühlen
    J/P bedeuten


    Schau mal nach Myers-Briggs Typenindikation. Da könntest du Fündig werden :)


    Was habe ich heute gemacht: Ich war mit dem Kopf tätig. Habe mir einen Platz in der Bibliothek erkämpft, die seit wochen wieder von den panischen Studenten belagert wird. Das ganze Semester wissen sie nicht, was die Bibliothek ist, drei tage vor der Prüfung besetzen sie drei Plätze und lernen bzw labern mit ihren Freunden.


    Trotzdem konnte ich zwei Seiten zu Papier bringen. Nicht gerade sehr Bushcraftig und auch nicht mit den Händen :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Kinners, wenn ihr was mit den Händen machen UND viel labern wollt, das ganze möglichst in einer Matrix-Orga


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kinners, wenn ihr was mit den Händen machen UND viel labern wollt, das ganze möglichst in einer Matrix-Orga


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne die Hände von Handwerker könnte die Krankenschwester auch nicht ihren Top Job (den sie auch macht) ausüben.
    Ohne Handwerker und das Handwerk wären wir heute nicht so weit.
    Handwerker egal von welchen Handwerk sollte mehr Beachtung geschenkt werden.
    Gruß
    Ein Handwerker aus Leidenschaft ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich sah auf einigen Treffen schon viele Zombies... Schick ihn mir, ich bin diese Gefahr für die Allgemeinheit, die er sucht. :kuh:

  • Ich habe gehört, dass so mancher Handwerker ohne die Krankenschwestern sein Handwerk ned all zu lang ausüben könnte. Der Kreis schliesst sich wohl. Irgendwie brauchen wir uns alle. Selbst Gebrauchtwagenhändler und Versicherungsvertreter werden wohl einen tieferen Sinn im Uhrwerk haben ;)
    Ich finde es für mich schwer, über den Wert verschiedener Arbeiten zu urteilen. Dafür habe ich wohl schon zu viele verschiedene Jobs gemacht. Vielleicht ist es auch nicht wichtig welchen Job man macht, sondern wie man ihn macht.

  • Mittlerweile gewinne ich den Eindruck, dass die echten, realen Werte durch den Fleiß derer entstehen, die solche Texte vielleicht gar nicht verstehen - doch die Worthülsendrescher sacken die große Kohle dafür ein.

    Bei aller Begeisterung für das Handwerk (zu Recht!!) -
    bei der obigen Argumentation bleib ich vielleicht lieber Worthülsendrescher..? :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen