Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Rockdog
    Kannst du mal in deiner nächsten Schneehöhle jeweils ein Bild von der Innen- und Außentemperatur machen?
    Würde mich mal interessieren.
    Gruß, Christian

    Hey Christian,
    ist leider nicht mehr möglich!
    Da morgen die Fähre geht sind wir heute schon wieder in Oslo.
    Da komme ich auch gleich zum Thema"Was habe ich heute gemacht"
    Wir waren im interessantesten Museum von ganz Norwegen - Das Fram Museum!
    Dort steht die Fram mit der schon Nansen und Amundsen in See gestochen sind.

  • Well,
    heute habe ich vorletzte Vorbereitungen ^^ getroffen...."Modifizierungen" .....quick & dirty


    Irgendwann im letzten Jahr hatte ich mir für meine Hose Kniepolster bestellt, da ich das ganz praktisch fand.
    Leider stand der Preis in keiner Relation zum gelieferten Produkt - völlig überteuert - also hab ich sie wieder zurückgeschickt und mir gedacht, die mache ich mir mal selbst aus ner alten Iso.Heute war's soweit. Nicht schön, aber herrlich bequem, beim hinknien!





    Dann hab ich dem Poschehonka ein paar Schuhe verpaßt. Auch nicht schön, aber praktisch! Quick & dirty eben.




    Wie man sich bettet so sitzt man....jedenfalls nächste Woche in Schweden. Also dem Sitz noch etwas Isolation und nen Schaffell verpaßt. Und damit es nicht immer runterrutsch, habe ich es oben am Sitz befestigt.





    Und zu guterletzt, den ganzen Tag Ausrüstung in einen großen Karton verpackt und der wird morgen abgeschickt, weil ich nächste Woche nicht alles in der Bahn transportieren kann.



    Jetzt muss ich ins Bett, good night
    & have fun, folks!

  • Das war mal wieder eine super Aktion. Ich bin gerade vom Kreuzberg (Rhön) zurück.
    Die Vorbereitung war schon etwas hektisch. Entscheidung getroffen, Route ausgesucht, Kartenmaterial ausgedruckt, Rucksack gepackt und los.
    Das war eine super sternenklare Nacht, wo man mit bloßem Auge die Milchstraße sehen konnte. Auf dem Berg liegt natürlich Schnee und an Fotomotiven mangelt es auch nicht.
    Beste Voraussetzungen also.
    Als ich bei der Ankunft die Autotür geöffnet habe, wirbelten erstmal meine ganzen Kassenbons, die ich mühsam im Fußraum gesammelt habe, wie Konfetti durch den Wagen.
    Die -9,5°C sind ja jetzt nicht so wild, aber für Wind war ich doch etwas luftig angezogen.
    Egal, ich bin ja nicht aus Zucker. Also obersten Hemdknopf geschlossen und los ging es.
    Beim ersten Motiv stellte ich dann fest, dass mein Kameraakku leer war. Es kann sein, dass Sie die ganze Zeit eingeschaltet war. Bin mir aber nicht sicher.
    Egal, Ersatzakkus aus dem Rucksack rausgekramt. Besser gesagt, die leere Tasche, wo sie eigentlich normal drin sind X/
    Na ja... habe ich mich halt wieder vom Acker gemacht und am heimischen See eine Zeitraffersequenz vom Sonnenaufgang aufgenommen.



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Gestern hab ich einen alten Flohmarktfund, ein Dankrebeil von Ochsenkopf, mit einem "verkürzten" Stiel versehen...da war leider ein Stück abgebrochen.
    Mal sehen, ob's als Wurfbeil was taugt.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern hab ich einen alten Flohmarktfund, ein Dankrebeil von Ochsenkopf, mit einem "verkürzten" Stiel versehen...da war leider ein Stück abgebrochen.
    Mal sehen, ob's als Wurfbeil was taugt.

    LG schwyzi

    Scharf?
    Mal testen und Berichten bitte. :whistling: :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Sooo,


    Pflege von Fell/Decke Rentier - der Händler empfahl uns, 1 x p.a. da eine Creme hinten dran zu machen. Bei Fußbodenheizung und vielen Kids und Kleinkindern leidet das Material arg.

    Damwild-Decke heute vom Gerber mit der Post bekommen. Klar, Leistung kostet, aber schlussendlich habe ich den Damhirsch nun komplett verwertet.

    Gleich zelebriert der Alte in seinem Sessel bei einem Pott Kaffee die Aussicht auf sein Wohnzimmer, während die Kids Planspiele machen.


    Tjaa, Lust auf Haushalt aktuell = Null.


    Wenigstens sind die Kids nach dieser anstrengenden Woche (Schuleignungsuntersuchungen, Seepferdchenprüfung, Schwimmprüfung, Rotz/Rüsselpest,etc.) zufrieden. Sie spielen, haben heute durch "Es war einmal Amerika".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    etwas gelernt. Von Daniel Boone, Indianern, Pionieren usw. - teils bedrückende Themen, aber kindgerecht aufbereitet...sofern das möglich ist. :/


    Heute ist dahoam angesagt, nix mit streunern..


    Gruss an alle da draussen und drinnen! :racoon:

  • Habe den heutigen sonnigen, wenn auch ars...kalten Tag zum Moppedreparieren und Garage aufräumen incl. Gearpflege nutzen wollen....
    wollen ja, aber weit bin ich nicht gekommen :cursing: =O ;( X(
    Mopped ist immer noch nicht wieder fit, ein sehr geringer Anteil an Müll wurde entsorgt, Gear wurde bestenfalls sortiert, eher umgeschichtet und als dann beim Zeltstangensortieren mir langsam die Finger einfroren, habe ich mich nach Hause in die Küche zurückgezogen und erstmal nen Pott Kakao mit Rum klargemacht und geschlürft! :thumbsup:
    Man muß sich halt hier und da opfern! :thumbup:
    Immerhin wachsen hinter der Garage jetzt schonmal Schneeglöckchen!!!

    Gruß"Seemann"

  • Schick! Was ist das für eine Kamerahalterung? Hast Du die selbst gemacht oder irgendwo gekauft? Wie heißt so etwas, oder wo kann man es kriegen?

    sowohl als auch. Einfach mal draufklicken. Unten kommen Kaufoptionen



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • War ne sehr gute Stunde mit dem Hund bei zweistelligen Minusgraden draußen. Obenrum hatte ich nur meine zwei Unterhemden und einen geerbten Anorak an.
    Habe extrem geschwitzt, bin aber warm geblieben.
    Erkenntnis: Anorak ist nix für Hunderunden, aber optimal für stationäre Aufenthalte.
    Vielleicht kommt ja @Stefan übernächstes WE für eine oder zwei Nächte?
    Die "Laufkleidung" für kalte, windige Runden muß ich noch optimieren, mehr dazu in einem anderen Thread.

  • So zurück aus dem Harz und dem Wellnessurlaub. :)
    Meine Frau hat es sehr gefallen ( mir auch ;( :whistling: ) und ich konnte teilweise die Gegend allein unsicher machen.
    Shopping im Forsthandel war auch drin.
    Hier beim kurzen Wandern ( ca. 5km wegen Knie ) bei Braunlage, -5C° mit Schnee und eisigen Wind.

    Wo ist der Hochsitz?
    Sehr gut versteckt.


    Blick auf die schönen Berge und Bad Lauterberg.


    Jetz wieder zu Hause.
    Die alte Heimat ist echt sehr schön.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich war gerade etwas am Rhein mit Frau und Kind spazieren, da kamen diese drei Mädels bei den eisigen Temperaturen in Kajaks vorbei!!!
    Hut ab Mädels unbekannter Weise!!!


    Gruß"Seemann"

  • Ich habe einen hervorragenden Nachmittag bei bestem Wetter im Wald verbracht.
    Habe mich mal an einer Gestellsäge probiert.







    ...zwischendurch noch ein paar Holzlocken angezündet...
    Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse in Abhängigkeit des Anschliffes sind.




    Und ein Löffel saß auch noch drin.




    Ein sehr erfüllter Nachmittag.