Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Die Schonzeit für Schwarzwild wurde in D unlängst aufgehoben (Stichwort: Afrikanische Schweinepest).


    Samstag erhielt ich einen Anruf eines befreundeten Jägers. Ob ich Sonntag früh nicht spontan Zeit und Lust hätte für einen Treibereinsatz. Zeit hatte ich und Lust auch. So war ich gestern Vormittag bei knackigen -9 Grad auf einer sehr kleinen aber feinen Drückjagd.


    2 Hunde
    3 Treiber
    5 Jäger
    7 Stück Schwarzwild in der Strecke


    Das war von den Zahlen her bislang meine effizienteste Drückjagd :thumbup:



    Bilder hab ich diesmal keine machen können - irgendwie kam der Akku meines Handys mit der Kälte nicht klar :/

  • Hi,


    @Walter - außerordentlich finde ich Deine Unternehmungslust, nicht allein bist Du unterwegs, Du dokumentierst gründlich und gibst ein gutes Beispiel. Weiter so, da sind etliche Plätze bei, von denen ich nie gehört habe, wo ich beizeiten auch aufschlagen will. :thumbup:


    @Hesse - wenn auch "nur" als Treiber, alle Achtung. Ohne Dich wären das diese Zahlen nicht. Herrjee...WH!


    Wat hab ick jemacht heut? - Milady macht "Wellness" in die Ferne, ich bespaße das Rudel nachmittags - weil Muttern mit Grippe danieder liegt. Ich mutiere immer mehr um Hausmann - und rate jedem zur Teilzeit, wenn irgend möglich. Man ist in sich zufriedener.


    Heute gab es für die Kleinen etwas "Ahnenkunde", denn als Handwerker-Abkömmling der 3. Generation (Maler & Lackierer) habe ich mit Vatern so manchen extra Taler verdient.
    Flur unten, Treppenhaus, Küche (z.T.) mussten gestrichen werden. Schon damals wollte sich mit sowas kaum einer gerne die Hände schmutzig machen, gerade wenn es gut werden sollte. Tapezieren von Decken war mir fast immer ein Graus, aber wenn man einen zweiten Mann hatte, dann ging's na klar rascher und besser.


    Die Lütsche natürlich voll dabei - bis ich sie verscheuchen musste, die fällt noch in den Eimer mit der Farbe...der Geruch der Kindheit, Farbe hier und da, ein Feierabendbier, fehlt nur noch ein verdammter Sargnagel - das Aroma wäre komplett. ;(


    Tapezieren ist es zwar nicht - Streichen nach akribischer Vorbereitung - ohne allzu grosse Sauerei - ich kann's noch. ;) Morgen wird fertig (Wohnzimmer, Flur oben) und danach die Spuren verwischt.


    Was daran bushcraftig ist :whistling: - meinem Wohnzimmer fehlte das gewisse Etwas - und wenn ich die Damwilddecke da neben der durch Kinderhand zugekrakelten Wand liegen seh, nee, nee, nee.
    :wanne:
    Ach, und neulich habe ich mich im Wald aufgehängt oder es zumindest versucht - die Bedroll hat einen Hammock-Modus..aber davon zu anderer Zeit mehr.


    Gruss,
    Silas

  • Ich hatte auch sowas wie Urban Survival. Hab mein Handy im Spind bei der Arbeit vergessen. Das hat mich doch tatsächlich nervös gemacht. Dann hab ich mir überlegt, dass ich es den halben Tag garnicht gemerkt hatte. Kann also garnicht so schlimm sein. :D Jetzt fahre ich gleich einkaufen und dann (wenn ich es nicht wieder vergesse ^^ ) hol ich mein Handy ab.
    Ansonsten hoffe ich auf ein wenig Schnee in Ostfriesland und einen ruhigen, freien Tag.
    Ich glaube, ich werde Brennholz machen. <X

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Silas, dem schließe ich mich an...: @Walter du bist ja wirklich straff unterwegs und dokumentierst immer mit schönen Bildern - Bunker sind zwar nun nicht so meins, macht ja aber nix.
    Da geht doch bestimmt auch im Hintergrund einiges in der Nachbearbeitung (GPS-Doku usw.) und selbst Fotos sortieren, auswählen hier einstellen... macht alles Arbeit.
    Hut ab... und Daumen hoch :thumbsup: .

  • @Walter - außerordentlich finde ich Deine Unternehmungslust, nicht allein bist Du unterwegs, Du dokumentierst gründlich und gibst ein gutes Beispiel. Weiter so, da sind etliche Plätze bei, von denen ich nie gehört habe, wo ich beizeiten auch aufschlagen will.

    @Walter du bist ja wirklich straff unterwegs und dokumentierst immer mit schönen Bildern - Bunker sind zwar nun nicht so meins, macht ja aber nix.
    Da geht doch bestimmt auch im Hintergrund einiges in der Nachbearbeitung (GPS-Doku usw.) und selbst Fotos sortieren, auswählen hier einstellen... macht alles Arbeit.
    Hut ab... und Daumen hoch .

    :danke: für die ermutigenden Worte. Ja Vorbereitung (Arbeit mit Karten aus 1938-40 und einigen Internetquellen)
    GPS-Doku, Dank Garmin und seinem Basecamp, nicht viel Arbeit... Bilder sichten macht Spaß und da ich Sie zu 99% nicht nach bearbeite auch zeitlich (bis auf den Upload bei Flickr) halb so wild.



    #EigenSchutz

    Bei solchen Plätzen (Brandorten) solltest Du bei den Begehungen auch eine Feinstaubmaske tragen. Auch nach Jahren kannst Du dort noch recht ungesunde Staubpartikel aufwirbeln ;)
    PS: sehr schöne Bilder :thumbsup:

  • Unter den wachsamen Augen von Hase, Hermelinchen, Amsel und Co sowie diesen


    ein ausgedehntes Päuschen bei -12° und leider ohne Schnee


    Unglücklicherweise ist meine SD-Karte mit tollen aber ungesicherten Bildern abgeschmiert :shock:

  • Hi,

    Ich hatte auch sowas wie Urban Survival. Hab mein Handy im Spind bei der Arbeit vergessen. Das hat mich doch tatsächlich nervös gemacht. Dann hab ich mir überlegt, dass ich es den halben Tag garnicht gemerkt hatte. Kann also garnicht so schlimm sein. :D Jetzt fahre ich gleich einkaufen und dann (wenn ich es nicht wieder vergesse ^^ ) hol ich mein Handy ab.
    Ansonsten hoffe ich auf ein wenig Schnee in Ostfriesland und einen ruhigen, freien Tag.
    Ich glaube, ich werde Brennholz machen. <X

    Ich habe den ganzen Tag versucht, Dich zu erreichen.... X/ ;) du must drölftausend Anrufe ham' :D

  • Da werde ich ab April öfters zu finden sein. :D

    Alles was das Trapperherz begehrt.
    Edition
    Bild abgeändert jetzt müßt ihr im Dunkeln stapfen ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    4 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Hi,

    Ich habe den ganzen Tag versucht, Dich zu erreichen.... X/ ;) du must drölftausend Anrufe ham' :D

    Garnicht wahr! :P Nur einen Anruf von @Stefan-OL auf dem Handy. Also kann es getrost öfter mal liegen bleiben. :D


    @trapperandy, ist das in Deutschland oder Polen? Da brauchst du doch sicher Besuch, der dir auf den Zwirn geht. 8o Ich hab bestimmt Zeit 8o

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @trapperandy, ist das in Deutschland oder Polen? Da brauchst du doch sicher Besuch, der dir auf den Zwirn geht. 8o Ich hab bestimmt Zeit 8o

    Das ist in Deutschland und wird jetzt Polen besetztes Gebiet.
    Wir teilen uns das Grundstück durch 6 Familienangehörige, es wäre sonst zu teuer für einen Alleine.
    Da steck auch noch Arbeit drin.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Eine polnische Enklave mitten in Niedersachsen....
    Nicht das der Pabst auf seinem Weg von Oldenburg Richtung Eichsfeld bei Euch Halt macht.

    Solange er die Kippen ins Feuer schnippt und sein Müll wegräumt ist alles ok.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife