Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mensch @Wattwurm, von dir haben wir ja schon ewig nichts mehr gehört. 8o
    Wir wollen auch eine Streuobstwiese pflanzen. Die Schäden werden hier aber eher durch Wühlmäuse verursacht.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Bevor es morgen wieder in die Knochenmühle geht,den letzten Urlaubsnachmittag mit Frl.Rockdog fahrradfahrenderweise im Wald verbracht :) !

    Es ging über Stock und Stein...

    ...hätte mal lieber das Mountainbike nehmen sollen.

    Festgefahren - der Sturm hat beim letzten mal ganze arbeit geleistet.

    Endlich mal ohne mahnende Worte von Mama rumklettern ;)

    War mal wieder ein Urlaub wo ich viel draussen sein konnte,neben den normalen
    Verpflichtungen!
    Schweden,Eifel und die kleine,gemütliche Radtour neben den unerwähnten Waldrunden mit Paco -
    Akku ist voll und ich bin zufrieden :thumbup: !

  • Hier ist "nur" Dammwild in überschaubarer Zahl.

    Wir haben letztes Jahr auch eine (zukünftige...) Streuobstwiese mitten im Revier angelegt, initiiert von der Gemeinde und richtig schön gelegen, Südhang, dazu Bienenweide und Phacelia angesät. Erreichbar für jeden, aber doch recht offline - da mussten wir auf alle Fälle für reichlich Verbissschutz sorgen. Auch wenig Damwild kann da ausreichen, denn Obstbäume sind für die sehr attraktiv. Eschen nehmen die hier auch sehr gerne, Ahorn etc. weniger. Die sind schon echt selektiv.


    Viel Spaß und Erfolg mit Eurer Wiese! :thumbsup:

  • Gestern hatte ich euch von meinem Windbruchfund berichtet.


    #meinschatzsss


    Aus der heutigen Bergungsaktion haben wir ein sog. Microädwändscher gemacht. Den Rucksack gepackt, die Jüngste mobilisiert, den Hund geschnappt und - Teilzeit sei Dank - schon am frühen Nachmittag in den Wald gestartet.


    Zunächst einige Rehe beobachtet


    Auch sonst gab es Allerlei zu entdecken



    Dann ging es der Birkenknolle an den Kragen


    Zwischendurch noch mehr zu entdecken und probieren


    Nach getaner Arbeit Nachmittagssnack unter freiem Himmel


    Gestern noch im Wald, heute schon in meiner Werkstatt (bzw. hier auf dem Küchenboden)

    Prachtstück: Vic Pionier zum Größenvergleich


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die nächste Zeit aus der Birkenknolle wird.

  • @Hesse
    Brauchst Du nicht säubern, das kann ich selber machen. :whistling:
    Bring die einfach zum NDS-TREFFEN mit. :whistling: :thumbup:
    :Squirrel:


    Nein, sieht gut aus.
    Glückwunsch :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Nur zum bearbeiten in der Wohnung lassen.
    Sonst wieder direkt raus, da sie sonst reißt.
    Am besten draußen mit den Schnitzschnipseln
    in einen blauen Müllsack packen.


    viel Spass.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naaa
    Wer hatte den gestern auch im Kasten?
    Bestimmt Einige von hier. :thumbup:

    Freu mich aufs Stöbern. :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So jetzt bin ich kaputt.
    Wir haben heute Spielzeug von meinen Sohn ausgemistet.
    1 Sack Müllspielzeug für die Tonne und 3 Säcke / 2Kisten mit guten Sachen von 3 bis 8 Jahren.
    Was da so alles anfällt! =O
    Alles zum Kinderheim gebracht wo es gerne angenommen wurde.
    Bevor sie es angenommen haben begutachteten sie die Sachen und haben mir erzählt das sehr viele auch ihren Müll loswerden wollen. :(
    Da werden einfach die Sachen bei denen vor die Tür gestellt ohne Bescheid zu geben. :(
    Hoffentlich werden ein paar Kinder mit den Sachen von Sohnemann glücklich. :rolleyes:
    Mein Sohn ist jetzt etwas stinkig auf mich, da er die Sachen ja noch unbedingt braucht. ;( ?(
    So weiter mit Frühjahrsputz bei mir im Keller. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy , noch ist er stinkig. Aber das legt sich. Bestimmt.

    Hat sich schon gelegt. :D
    Fähräder aus dem Winterschlaf geholt.


    Mein Rad Bj 1993 und läuft noch. :thumbup:
    ( Jaaa Trapperandy fährt auch mal Rad ) :thumbsup:


    Und Sohnemann sein Ross. :thumbup:


    Aber ich muß noch etwas warten mit dem Radeln. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    bei 16 C° und Sonnenschein 2 Stunden durch den heimischen Wald gewandert.
    Da fällt mir gerade ein, wir haben schon März, da geht's ja schon mit dem Bärlauch los. :P
    Beim nächsten Trip ins Grüne werde ich mal danach Ausschau halten. 8)






  • Moin,
    heute eine schöne Runde, bei frühlingshaftem Wetter im Bissendorfer Moor unternommen.
    Das Bissendorfer Moor liegt nördlich vom Flughafen Hannover.
    Bei 15 Grad war es sehr angenehm.
    Endlich neigt sich der Winter dem Ende zu. :thumbsup:


    Nebelstimmung


    Aussichtsturm im Bissendorfer Moor




    Moos

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Frühstück mit den Süntelbuchen


    Auch ein netter Platz mit Süntelbuchen. Ich kann den aber nicht so recht einordnen.


    Möchtest Du einen Hinweis geben, welcher das (wo ungefähr) ist? (Neugierig.)


    Für mich die beeindruckensten Süntelbuchen, die ich selbst gesehen habe, (seit die alte Tillybuche bei Rahden tot ist) stehen gut geschützt vor Bauernhand und Ziegenfraß :P im Berggarten in Hannover, nicht in der (mehr oder auch mehr weniger) freien Natur.


    Früher hatte ich ja mal geglaubt, der Adel ist zu nichts nütze, aber das muß ich wohl in dem Zusammenhang etwas revidieren ...


    Zum Glück hat man aber inzwischen an vielen Stellen im Süntel (und nicht nur dort) ganze Gruppen von neuen Süntelbuchen angesiedelt. Die sind natürlich noch blutjung, aber jedes Exemplar erhöht die Überlebenschance dieser merkwürdigen und wunderbaren Unterart der Buche.


    Dein kleiner Ausflug und die Bilder davon haben mich daran erinnert. Danke. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")