Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Während die Frauen mit den Hunden üben, entdecken Sohnemann und ich den Wald. Kleine Schnitzereien mit meinem @kahel Messer und Opinel.


    Ein schöner Tag im Wald als Tagesabschluss.








    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ;( Du sollst doch den Ast schnitzen --- und nicht die Lederscheide. X/



    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Das sind doch Kratzer, die durch tägliche Nutzung entstehen... die Narben des Lebens... =O 8o :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe heute angefangen Griffschalen zu zeichnen.
    Ein paar Aussparungen für die Nieten brauche ich zwar noch, aber wenn das alles mal fertig ist, habe ich jedenfalls eine gut veränderbare Datei.



    Da ginge dann z. B. die cityblock Version,...




    eine SM Version =O ,...


    oder man packt gleich eine Picatinny rail darauf 8o Ach, die Möglichkeiten sind endlos :love:

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich versteh zwar nur Bahnhof @coyote, aber nach deinem Bild neulich, vom orangefarbenen Vic, will ich auch so eins haben. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • War gestern mit der schwarzzelterin in Wuppertal, erst in der Bandweberei mit angeschlossenem "Museum", dann im Gelpetal. Wollte eigentlich einen kleinen enthusiastischen Bericht schreiben. Aber die Fotos taugen überhaupt nix.


    Warum schreibste dann überhaupt was?


    Weil ich Euch wenigstens dieses Foto zeigen wollte:



    Eigentlich ne top-Gegend! Aber meine Lieblings-BC-Aktivitäten, denen ich immer gerne simultan nachgehe, sind mir hier leider verwehrt!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nein, nicht jeden Tag, aber heute Berichte ich mal wieder von nee Hunderunde.


    Gute heute (am ersten Tag der Sommerzeit 2018) ca 10Minuten Richtung Westen in einen Wald um meinem Hund noch etwas Schnee zu gönnen.


    Dort aus dem Auto gestiegen und in Anbetracht der Schneemenge doch etwas erstaunt gewessen.



    Zuerst ging mein Weg auf einem Rundweg entlang, denn ich dann Richtung Lost Place Kapelle verlassen habe.
    Dort kam mir ein junger Mann entgegen (zum Glück die einzige menschliche Begegnung auf der kompletten Runde).
    Bilder von der Kapelle im Fotothread Lost Place
    Mich dort kurz umgesehen und dann in einem großen Bogen zurück auf den Rundweg und diesen weiter verfolgt.


    An einer späteren Stelle an meine "erste Bushcraftübernachtung" erinnert, die ich mit Each23 aus dem Vorgängerforum verbracht hatte.
    Weitere Bilder von der Strecke im Bilderthread Landschaftsbilder.


    Ich liebe diesen abgelegenen, geheimnisvollen Wald.

  • Ja @schwarzzelter da warst du also in meiner alten Heimat , Schlingel.
    Das Gelpetal und die angrenzenden Wälder waren mein Spielplatz in der Kindheit und Jugend.
    Es war von meinem zu Hause fußläufig zu erreichen und ich verbrachte einen großen Teil meiner Freizeit dort.
    Ich glaube nicht , das es diese Schilder damals schon gab und außerdem wäre es mir egal gewesen.
    Ich habe dort, als auch auf dem TÜP in der Nähe, viel "Blödsinn" gemacht, den ich heute jedem krumm nähme, was mir aber als Jugendlicher nicht einen Gedanken gemacht hat.
    Es war dort immer sehr abenteuerlich, auch mitunter gefährlich, aber fast alle haben es überlebt.
    Gruß"Seemann"

  • Heute eine Runde gedreht. Susi hat sich gefreut auch heute wieder an der frischen Luft zu sein und mal wieder diese Runde zu drehen.
    Gestern klappte es aus Zeitgründen leider nicht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Gratuliere zum OSZ40 lieber @Emil_Strauss!!!
    Der Elch von Welfie ist zwar ganz hübsch on Top, aber ich mach´s meißt genau wie du und mach das Dächlein drauf.
    Spiegelt sich da was, oder hast du wirklich 2 Sichtscheiben?
    Gruß"Seemann"

    • Offizieller Beitrag

    Heute haben wir unser neues Hobby begonnen.


    Magnetangeln! Erst einmal mit einem “kleinen“ Magneten, dazu Synthetikschnur, die sich nicht so vollsaugt, mit etwa 100 Kg Zugkraft. Kinder hinten, Rucksack vorne...



    ...ging es Richtung Nordhafen. Parkplatz, 200 Meter Stadtwald, und wir standen am Kanal. Nach etwa 50 Würfen blieb der Magnet leider im Wasser. So habe ich gelernt, dass man dann doch lieber Schnur nimmt, die sich vielleicht vollsaugt und so schwerer ist, aber 100 Kg Zugkraft sind einfach zu wenig.
    Auch war der Magnet mit seinen 90 Kg vielleicht etwas zu schwach auf der Brust. Leider habe ich also kein Foto von der Aktion, bis auf einen rostigen Nagel, haben wir nix gefangen. Die langen Nasen beim Magnetverlust kompensierten wir mit ner Runde Duplo.


    Zum Glück liegt der neue Magnet mit 200 Kilo schon hier, jetzt noch passendes Seil, und dann wird Runde 2 einegeleutet! Das wäre doch gelacht!

  • Mit dem Fernglas auf Vogeltour am heimischen Naherholungsgebiet bzw. an unterschiedlichen Weihern gewesen. Gab ne ganze Menge an unterschiedlichen Gänearten, Komorane, Enten und ein paar Singvögel. Hat ziemlich viel Spaß gemacht. Werd mir aber zur schnellen Bestimmung mal ne gescheite App laden müssen.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich schau mal was ich nehme.


    Hab bis dato noch nix vielversprechendes gefunden. Von Kosmos gibt es scheinbar was für 8€ Euro für IPhone. Da hat der NABU auch seine Finger äh Flügel drin. Mit deren Büchern bin ich bisher immer gut gelaufen. Aber das Smartphone ist halt öfter dabei.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Den freien Tag nutze ich mal zum sortieren und pflegen der Angelausrüstung. Da sammelt sich aber auch ein Quatsch an. :S


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio