Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Kraai


    Ich wünsche dir viel Spaß draußen.


    Berichte mal von deinem Ausflug und wie sich dein Eigenbau-Inlet so schlägt.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Ein paar ungewöhnliche Worte von mir. Derzeit bin ich auf einem Seminar "Stressbewältigung". 4 Blöcke à 3 Tage. Ich warte seit mehr als 10 Jahren darauf, dass ich dieses Seminar aus dem "Fortbildungskalender" besuchen darf. Ursprünglich wollte ich das Seminar haben, weil es damals zwingend erforderlich war, um sich auf eine bestimmte Stelle innerhalb meines Ladens zu bewerben. Dieser Grund ist mittlerweile entfallen. Aus Beharrlichkeit blieb ich aber am Ball. Jedes Jahr wurde dieser Fortbildungswunsch erneut abgegeben. Wenn man einen Chef hat, der einem mitteilt: "So eine Scheiße brauchst du nicht" (nochmal herzlichen Dank!) kann man natürlich lange darauf warten. Der "lange Atem" hat sich gelohnt. Wer mich dienstlich oder privat kennt, weiß eigentlich, dass ich recht "gechillt" bin und nicht gerade von großem Stress sprechen mag. Dennoch kann ich als kleines Zwischenfazit sagen, dass das Seminar richtig klasse ist. Für mich was ganz Neues. Zum Glück ist der theoretische Hintergrund nicht im Vordergrund und es geht in erster Linie um verschiedene Methoden um sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Die eigene Einstellung, das eigene Denken und vorhandende Handlungsmuster stets zu hinterfragen ist nie verkehrt.


    Die mir persönlich zu lange Mittagspause kann man auf jeden Fall schön nutzen, um 5 oder 6 km durch den "Busch" zu huschen.




    Der erste Block hätte nicht unbedingt an meinen eigentlich freien Tagen sein müssen, aber die nächsten Blöcke liegen deutlich günstiger.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @Kraai
    habe deine Bilder hier gerade gesehen. Für mich persönlich seehr gelungen, kann da deutlich weniger als zb. @Konradsky rummeckern. :)
    Goldene Schnitt , also Drittelung des Bildes gut getroffen. Tief und nah an ein Objekt ran gehen ist immer eine gute Obtion. Wenn du etwas Hilfe für Aufnahmen mit Gegenlicht annimmst , dann versuch mal, wenn das Motiv dunkler als die Umgebung ist,den Kamerablitz zu benutzen und das Motiv mit Selektiver Messmehtode anzumessen, Blitzintensität, wenn es die Kamera kann, mal reduzieren oder erhöhen und damit herrumspielen und ich denke schon wirst du auch dunklere Situationen gut meistern.
    grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Konradsky
    :D wollte dich auch nicht anpillern. Bilder sind auch immer für jeden anders. Das Bild Nr 5 zb. finde ich ( naaa,.. OK die Schärfe könnte einen hauch weiter lings sein ) sehr ansprechend, gerade weil die Schärfe auf einem unerwarteten Motiv liegt, aber trozdem die Person toll im Bild wirkt. Die Bäche fliessen toll von rechts und lings in das Bild...sehr gut gemacht.
    grüsse


    Nachtrag @coyote ( da ich dich gerade lese )ist doch da meines Wissens ein guter Ratgeber


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Vor ein paar Tagen ist mir schon aufgefallen, daß die zwei mir bekannte, gekauften Hochsitze aus dem Wald verschwinden sind. Gestern entdeckte ich dann einen großen, gebauten Hochsitze auf der Seite liegend. Heute waren dann innerhalb des Waldes die gebauten Hochsitze entweder ganz verschwunden oder zumindest zerstört.
    Der erste April naht, mal gespannt, was dann kommt

  • OT: "Micro Green is People" oder so ähnlich! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich hatte heute einen freien Tag und habe den ganz spontan draußen genutzt. Hab Topokarten für alle Himmelsrichtungen, eine Flasche Wasser, ein paar belegte Brote und eine Mütze in den Rucksack geschmissen und bin los, bevor ich wußte wo ich überhaupt hin will. ^^ Es war total klasse. Ich bin durch Wälder und Wiesen bei Sonne und Wolken. Hier und da konnte ich auch Tiere beobachten. Habe Pausen irgenwo im Nirgendwo gemacht. Und war nach ein paar Stunden und ca. 20 km wieder zu Hause.


    Ich habe jetzt keine Zeit, um viele Bilder zu komprimieren und so. Deshalb nur ein kurzer Einblick.



    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute war ich nur eine kurze Runde mit Susi unterwegs.
    Susi hätte gerne mehr Zeit draußen verbracht bei dem schönen Wetter aber ich hatte einen Familienausflug geplant. Die Zugreise führte uns nach Hamburg bei schönem Wetter.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Gestern war ich mit Familie Amon ein kurze Wanderung machen, ca. 8 km im Rheingau "Gebirge".
    Ursprünglich wollten wir zum Wispersee im Hinterland, wurden aber durch eine Strassensperrung daran gehindert. Also kurzfristig umdisponiert und eine Wanderhütte angesteuert, die eventuell als Übernachtungspunkt für ein zukünftiges Treffen/Wanderung in Betracht kommt.


    Leider hat meine neue Wanderapp "Komoot"
    meinen Akku leergesaugt, sodass ich keine Fotos schießen konnte.



    Lediglich 3 Bilder von der Hütte waren noch möglich,



    wobei wir uns über den Text der stationären Damentoilette sehr amüsiert haben.



    Unglaublich was die Leute alles ins Klo werfen! :schwein: :D


    Wir hatten Glück, der angesagte Regen ging erst los, als wir schon wieder zu Hause waren!
    Hat Spass gemacht, @Amon! Werden wir wiederholen!


    Abends war ich dann noch zu einem "Multimedialen" Vortrag über eine 4 monatige
    Islandreise. Sehr eindrucksvolle Fotos und beneidenswerte Touren zu Lande und zu Wasser! Da möchte ich auch gerne irgendwann nochmal hin.... :rolleyes:


    have fun, folks!

  • Mehr so selbstversorgungsmäßig zugange, allerdings auch irgenswie outdoor. Solange er noch keine Wände hat.
    Der neue Fahrradschuppen!



    Die Pfostenanker stehen schon seit Ostern 2017. Jetzt wird's also mal Zeit, dass ich fertig werde. Morgen geht's wieder in die Eifel.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.