Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute Morgen lief ich die selbe Runde, wie gestern Nachmittag.
    Heute war es leicht regnerisch und 6grad.


    Desweiteren hatte ich heute nicht meinen geerbten Rucksack, sondern meinen zu Jugendzeiten gekauften Rucksack, heute 14kilo Gewicht.



    Der Hüftgurt ging gerade noch zu. (War schon mal schlimmer). Der Brustgurt ging bequem zu, allerdings finde ich ihn etwas zu weit oben.
    Vom Tragekomfort war es heute deutlich bequemer wie Gestern.



    Auf die Idee, einen Rucksack mit Gewicht mitzunehmen kam ich durch @Kraai. Er berichtete vor einiger Zeit, daß er dies zu Trainingszwecken macht.
    Desweiteren wenn ich lese, was bei Wandertouren die Tageskilometerleistung ist und ich bedenke, was ich bei meinen Runden laufe, muß ich da doch mal etwas realistischer werden. Es ist eben ein Unterschied, ob man nur so durch die Gegend läuft oder mit vollgepackten Rucksack.

  • Sooo...Winterschlaf ist beendet! Hoffentlich merkt es das Wetter auch endlich.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom
    Bring die mal vorbei, da ist noch zu viel Gewicht dran.
    Schutzbleche kürzen, Seitenkennzeichen montieren und da passt gut eine 1m Dragbar mit Mimiblinker daran. :bart: 8)


    „RIDE FREE“
    :thumbup: :bart:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Heute nur ne kurze scavenger-Runde
    Mannomann, es gab eine Zeit, da hatte sogar der Müll in diesem Land Qualität...
    Aber wenigstens auf Ikea ist Verlass! Zwei Folien, hab eine schon für mich zurechtgeschnitten ^^
    Und auf meinen Kiez! Da stand wieder mal ein "Zu verschenken" Karton mit Büchern an der Straße,mit tollen Natur"Büchern"

    Die stell ich gleich in den Verschenkt Faden, vielleicht kann die jemand für sein(e) Kind(er) gebrauchen ;)
    Sonst gehen die in die Tauschbörse umme Ecke.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Die Vorbereitungen zum Burger bauen laufen auf Hochtouren. Übrigens eine tolle und simple Soße: 2EL Salatmayo + 1TL Zwiebelgranulat :love:


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Lebt denn der alte Giftpilz noch...ja, sie lebt noch...ich musste mich entscheiden, wo meine Energie hin fließt


    Habe mein an Silvester beschlossenes Projekt pünktlich zum 31.03.2018 umgesetzt meine Schuhkursinternetseite ist fertig...die Schuhwerkstatt ist eröffnet


    Eben kam ich ausm Garten und hab das hier aus der frisch geleerten Mülltonne gefischt... ...




    Es lebe der Wohlstand und die Wegwerfgesellschaft...mich freuts, kann ich alles gebrauchen


    Desweiteren bin ich aufs Schaf gekommen
    <--- ich Schaf.
    Suchte einen Wollpullover aus Islandwolle. Alle teuer, also beschloss ich, häckel ich mir eben einen selbst. Kostenpunkt 40-45€ für Lettlopi echte isländische Schafswolle. Bis dato hab ich nur mal Mützen gehäkelt, aber wie man 1x im Leben einen Baum gepflanzt haben sollte, wächst nu mein Pullover langsam bis zum nächsten Winter wird er fertig sein und weil ich das so cool find, hab ich gleich Wolle für ne Wollstrickjacke auch noch besorgt. Bin optimistisch, wird schon werden...



    Also bin voll ausgelastet gerade und mir gehts gut in der Stille


    Schöne Ostern euch allen <--- ich Hase

  • ja aber Hallo! wenn nicht du, wer dann? wenn nicht jetzt, dann wann? xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Heute war wieder Familientag. Susi konnte nicht mit weil kein Platz mehr war im Auto.
    Es ging nach Springe zum Jadgschloss dort fand ein Ostermerkt statt.
    Knapp 70 Aussteller waren vor Ort ( davon gefühlt 20 Verzehrbuden ). Zum Glück auch gab es Brot aus einem Holzofen.
    Eine Rittergilde zeigte die ein oder andere Einlage.
    Das Jadgschloss alleine war es schon wert die Reise anzutreten. Wer mal in der Nähe istsollte da mal rein schauen.
    Zum Glück hatte der Verkausladen auf wo man Wild käuflich erwerben kann. Schwups landete eine Wildschweinsalami in meinen Rucksack. Diese lasse ich aber noch abhängen.
    Hier noch ein bis viele Bilder
    .

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • So durchgefroren und mit ein paar ATU auf den Kessel wieder zu Hause angekommen.
    Ein Nachbar und ich waren mit 8 Wölflingen zum Osterfeuer.
    War echt schön.
    Hab an @kahel denken müssen. :whistling:


    Als das Feuer runter war dürften die Kids Stockbratwürstchen machen.
    Mit meinem Casström Safari hab ich dann 12 Stöcke schnitzen dürfen.
    Hier beim Schnitzen.


    War echt schön mit den Kids, die haben den Brandmeister ordentlich belehrt, so das er für die Kids Bratwürste ausgegeben hat. :D
    Okay, wir 2 Männer haben dafür den Brandmeister und uns bei Laune gehalten.
    Unsere Frauen hatten aber auch immer ein Auge auf uns und die Kids.
    War mal wieder ein gelungener Abend. :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nach der obig genannten Runde ging es heute erst mal zum einkaufen.
    Bratwürste und Fleisch, auch etwas "Alibi"Gemüse. Später noch ein paar Kästen Wasser und ein paar Flaschen Bier.


    Nach einer kleinen Brotzeit ging es zur Wohnung, dort hatte eine Maklerin Interessenten und so wurde die Wohnung und das zugehörige Haus besichtigt.


    Am Nachmittag ging es wieder in den Wald zu einer weiteren Runde. Davor schmies ich allerdings noch weitere 5kilo in den Rucksack. Somit hatte ich dann 19kilo Rucksackgewicht.


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/44305/


    Es war wieder die selbe Runde wie Gestern Nachmittag und heute früh, allerdings hatte ich diesesmal GPS am Handy an.
    Die zusätzlichen 5kilo machten sich stark bemerkbar.



    Diesesmal keine (kaputten/zerstören) Hochsitze, aber doch etwas Müll und nicht Natürliches.


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/44302/


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/44303/


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/44304/


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/44306/


    Anschließend daheim den Grill angeworfen und Essen zubereitet und das Essen genossen.

  • Nicht heute aber gestern. Einen schönen Nachmittag am Rhein mit der Familie. Ein bisschen Feuer, ein bisschen Schnitzen, Stockbrot und Würstchen, die Kinder hängen in den Bäumen, was will man mehr.



    Pappel macht sich zum durchstarten bereit



    Bester Zunder, Gras das bei Hochwasser in den Ästen hängen bleibt


    Gabel quick ans Dirty







    Vorbereitung fürs Feuer





    Essen!



  • @Monoxilus
    Ja, das ist sie. Ich bin zufrieden. Auch ohne Zelt ganz gut zu gebrauchen. Die zieht gut und man kann Pötte Roste und Pfannen drauf stellen. Abgesehen davon hat das Feuerschalenkarakter und wird vielleicht nochmal ehr toleriert.
    Im Tentipi (saphir 7) habe ich sie erst einmal ausprobiert. Hat zumindest mit trockenem Holz sehr gut funktioniert ... Urgemütlich