Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Als erstes ging es in den Bärlauch...

    ...dann zu den nicht anzutreffenden Wisenten ;)

    Ohne Schnee in grün/brauner Landschaft waren ausser Spuren nichts von den Wisenten zu sehen.

    Über solche Spuren freut sich der Sauerländer Waldbesitzer überhaupt nicht.

    Weder dieses ältere Trittsiegel...

    ...noch diese Hinterlassenschaft führten auf die richtige Fährte.

    Letzte Hoffnung war diese Senke zum Waldrand - leider kein Erfolg,kein Wisent weit und breit!

    So ganz ohne Jagdglück war ich dann aber doch nicht und es gab einiges an Gefiedertier wie zig Milane,Silber/Graureiher und einige Rehsprünge.



    Ne alte Mine habe ich auch noch im Gepäck :)

    War mal wieder eine spontan,spaßige Aktion mit Frau Rockdog und Paco im schönen Sauerland :thumbup:

  • Heute einen Osterbrunch mit meinen Kindern (U. Anhang) gemacht, laaange gegessen ^^ , meine Mutter kam auch noch überzu - schön!! :love:
    Jetzt bin ich vom vielen Reden und Lachen ziemlich platt !
    Aber nichtsdestotrotz musste ich die Nähmaschine nochmal herkramen -
    da musste jetzt unbedingt eine Patchfläche an meinen Rucksack!! :thumbsup:
    Ich will auch endlich so richtig voll bushcraftige Patches am Rucki haben!
    Fühl mich gleich viel kerniger...

    LG schwyzi

  • Jau, dann will ich wohl auch mal wieder. Mal sehen, ob ich die Bilder auch alle ordentlich hintereinander bekomme!


    Nach den letzten Arbeiten am Schuppendach



    sind wir am Donnerstag nach Holland gefahren. Nachdem die Narzissen in der Eifel noch auf sich warten lassen, haben wir beschlossen, die Tulpen im Keukenhof von unserer Muss-man-(das-wirklich-unbedingt)-mal-gesehen-haben-Liste zu tilgen.



    Ups, wo sind denn die Blumenbilder?



    Weiß jemand von Euch, wann und wo ich die Mittelstange vom Lavvu verbummelt habe?



    Nach Stadtbummeln in Leiden und Utrecht (sehr gut sortierter Outdoorladen mit schöner Küchenabteilung) sind wir dann gestern noch bei Noordwijk in den Dünen



    und während der Rückfahrt einen kleinen Abstecher in die Veluwe gemacht. Der nationale Park De Hoge Veluwe kost teuer Eintritt. Wir waren mal wieder zu geizig gewesen und sind lieber durch den Ugchelner Wald gelaufen.





    Heute dann die Kinder zu einem Osterspaziergang gezwungen. Der Dyckburgwald hat immer noch Ecken zum Entdecken.




    Falls Euch mal nicht klar ist, wo der Wersebeckmannweg ist, guckt einfach auf das rechte Schild!



    Die Kinder hatten sich heute vorgenommen, am Lagerfeuer zu kochen. Hat geklappt!



    Und gebacken wurd daneben noch extra.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo,


    heue hatte ich tatsächich doch mal 2 Stunden für mich allein. Ich machte mich auf den Weg zu einem aufgelassenen Steinbruch, welcher mir von einem Freund empfohlen wurde. Auf dem Weg zu dem Steinbruch kam ich zuerst an der alten zerfallenen Trafostation vorbei. Sie wirkt eher wie ein alter Burgfried. Als nächstes lag die alte Lagerstätte für die Sprengmittel am Weg. Im Inneren fand man entsprechend noch zwei Kammern vor.



    Bevor es zum gemütlichen Teil überging gings noch etwas auf Spurensuche. Neben diversen Feuerstellen mit entsprechenden Unrat :thumbdown: fand ich noch die Basis des alten Drehkrans:


    Jetzt aber zum gemütlichen Teil: schnell etwas Zunder von umgefallenen Birken geholt, Fichtenzweige und Schnee und schon stand einer Tea-Time nichts mehr im Weg:



    Wie immer leider zu schnell vorbei...


    Gruß Martin

  • Nach einer fast fünfstündigen Zugfahrt mit 45 Minuten Aufenthalt in der Heimat ( Dortmund ) musste noch etwas Bewegung her.
    Da ich noch etwas beim Kollegen abholen wollte passte es ganz gut.
    Susi freute sich auch nochmal raus zukommen.
    Es ging ein Stück am Kanal entlang.
    An einem Lost Place vorbei obwohl er gar nicht so Lost ist. Der Turm wird aktuell saniert.
    Und einen Blick auf einen Teil des Hafens konnte ich auch noch festhalten.
    Das alles nur wenige Minuten von zu Hause entfernt.
    Auch ein Stadtleben kann schön sein.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Mensch @Kraai, um deine Missgeschicke auszugleichen mal ein dickes Lob. Deine Bilder sind spitze geworden. :rock:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Relags Notbivy (Umzu Testen ob man den sehr oft nutzen kann)

    Vergiss es,ist eigentlich ein Einwegbivy!
    Vergleichbar mit einer Rettungsdecke und nur bei sorgfälltiger Behandlung mehrfach nutzbar.
    Ich habe mir sofort ein Stöckchen durch die dünne Folie gerammt und Kondens bildet sich ohne Ende.
    Ich sehe es als reinen Notfallbivy wenn im Gebirge das Wetter umschlägt und man muss raus aus dem Wolkenbruch.

  • Heute wieder meine tägliche Runde mit Susi gedreht.
    Zurück musste die Route geändert werden, da ich einen Anruf bekam mit der Bitte beim Discounter noch etwas einzukaufen.
    Da tauchte dann dank noch nicht grüner Büsche ein Mahnmal auf.
    Bestimmt bin ich dort schon 100 mal dran vorbei geeiert aber nie gesehen.
    Direkt ein Bild gemacht für unseren @Walter

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Da ich heute etwas Zeit hatte, wollte ich mir einen 360° Windschutz bauen, der auch als Wärmetauscher dient, aber die Luft trotzdem zirkulieren lässt, um den Brenner nicht zu überhitzen.
    Soweit die Theorie.
    Probiert habe ich anfangs mit Alufolie, Alufolie mit Draht, Aluschalen-Folie und Dosenblech.
    Letztendlich ist es dann auf ein 0,5mm Alublech hinausgelaufen.



    Glänzen tut es jedenfalls toll


    Dann habe ich mir eine mords Versuchsreihe aufgebaut.
    Für starken Wind sorgte der Ventilator. Die Temperatur habe ich in der Nähe des Regelventils gemessen.
    Bei Beginn und Ende wurde das Kartuschengewicht überprüft.
    Der erste Eindruck war eigentlich recht gut. Während ohne Schutz die Flamme fast ausgeblasen wurde, sah das mit meiner Konstruktion optisch richtig gut aus.
    Im Vergleich zu meiner einfachen Grillfolie war das Ergebnis dann aber doch ernüchternd ;(
    Doppelter Gasverbrauch mit dem Wärmetauscher ähnlichem Teil. Es wird einfach zuviel kalte Luft von unten rein gesogen.
    Naja, hübsch sieht es zumindest aus. Eventuell kann ich damit noch Plätzchen ausstechen, oder sowas X/
    Theoretisch wäre es jetzt mit leichtem Wind noch interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gewicht das rechtfertigt.




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich habe heute eine Anzeige gelesen, dass hier ein Geschäft für Lammfellprodukte schliesst, also bin ich da mal hin. Leider hatte der gute Mann nix mehr in meiner Grösse :Kleenex: , aber wie das so ist, wenn man mit den Leut schwätzt, kamen wir recht schnell auf nen Nenner. Der gute Mann isch ein Bastler und baut sowas von coolen Bögen, und als er erfuhr dass ich Messer Bau hat er mir gleich mal Griffmaterial geschenkt :thumbup: . Und er meinte so ein kleiner Nähauftrag sei koi Problem. Jedenfalls war ich fast 1,5 Stund dort, und bin um einen guten Kontakt reicher.

  • Danke @Micha1207 :danke:
    Sehr interessant finde ich, die großen Tafeln links und rechts, sind entweder gereinigt worden oder neuer als der Rest.

    Ich bin mir nicht Sicher, aber über die 2 Platten gab es ein hin und her weil dort an WK - ll Soldaten gedacht wird. Hatten wir in Hameln auch solche Diskussionen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich kann sogar der Grabpflege am
    Friedhof etwas entspannendes abgewinnen.



    Und zu Haus kommt auch wieder Frühling ins Leben.



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio