Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Hagbard


    Ich kenne Kegelzahnräder aus Holz die auch durch Kochen Haltbar gemacht wurden.
    Die gehörten zu einer Schrotmühle und da durfte auch nichts gefettet werden.
    Die steht jetzt bei uns im Landwirtschaftsmuseum.
    Alte Technik ist schön. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Endlich mal wieder Zeit zum Rumstrohmern gehabt. Ich habe mir ein kleines Bachtal vorgenommen, welches ich noch gar nicht auf der Rechnung hatte.








    Und noch was gefunden, was eigentlich eher auf der Agenda von @Walter steht.




    Und zum Abschluss noch eine Immobilienbesichtigung. Der Wellness-Bereich im Garten ist interessant:



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Heute bin ich mal von meiner täglichen Runde etwas abgewichen.


    Containerterminal in Hannover.


    Das kleine Schwarze Granulat womit die Wege gestreut wurden als es Eis und Schnee gab in Hannover, liegt noch oft auf den Gehwegen herum.
    Das mag Susi gar nicht so aber überlebt hat sie es.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Wo lebe ich eigentlich...
    Was ist das für ein Land, in dem die Leute ihren Müll -Ident-Card gesichert - wegschließen? ?( :S

    Wo soll das nur hinführen...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Deswegen muss man alles aufheben. So wie meine Folienrollen. Eigentlich dachte ich, ich hätte noch eine Rolle teichfolienähnliches Material, direkt vom Recyclinghof. Aber das scheint schon verbastelt zu sein.



    Der erste Gedanke. Aber wieder verworfen.


    Ich bin ehr so der Klett-Mensch


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Das "Problem" ist ja, dass man für den Müll pro Kilo zahlt. (Wobei das wirkliche Problem die unnötigen Müllberge sind, das ist uns ja klar) Und jetzt wollen viele halt ihren Dreck günstig loswerden...nämlich beim Nachbarn. Was natürlich wiederum zur Folge hat, dass der dann so ein Hochsicherheitsmüllabgabegerät kauft, was @schwyzi schockiert. Eine weitere Folge, die weit schlimmer ist, als die Verzweiflung eines Trachcrafters, ist halt die wilde Entsorgung.

  • Bei uns ist jetzt auch eine Kette vor wegen der iligalen Fremdmüllentsorgung.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Well....
    Heute morgen wußte ich noch garnicht, was der Tag für mich in Petto hatte.....
    Habe das Glück gerade für 48 Stunden in Colorado/USA zu weilen.
    Mein erster Langstrecken Einsatz, nach dem Urlaub, führte mich gestern nach Denver.
    Da ich niemanden von der Crew beim Frühstück traf, schmiedete ich eigene Pläne und fuhr mit dem Linienbus nach Boulder. Ein süßes, kleines Universitäts-Städchen am Fuße der Rocky Mountains.
    Nach meiner Ankunft ging ich in eine Tourist Info und traf dort auf einen freundlichen Herren, der mir ein Hiking Trail am Rande der Stadt empfahl. Es klang so vielversprechend und entsprach genau meiner zeitlichen Planung, sodass ich mich kurz entschlossen in den nächsten Bus setzte und nach 10 Minuten am Chautauqua National Park ankam.


    Im stilvoll eingerichteten Ranger Center holte ich mir noch eine Wegbeschreibung


    .




    und machte mich dann auf den ca. 2 stündigen Weg zur "Royal Arche", einem Felsenbogen, der einen der dortigen kleinen Berge krönt.
    Der Anstieg begann erst einmal gemächlich, mit einem breiten Weg entlang der Silouette der "Flatirons".
    Nach ca. 10 Minuten Fußmarsch verengte sich allerdings der Weg und führte direkt hinein, in den bewaldeten Hang.



    Es wurde sehr schnell steiler und vor allem sehr unwegsam, denn der Weg war überseet mit Steinen und Felsbrocken.




    Und dennoch - kein Grund zur Klage! - denn der Trail war genau das, was ich mir gewünscht hatte! Ein wunderbarer, naturbelassener Wanderweg, strapaziös und voller schöner Aussichten! Ich blieb sehr oft stehen und erfreute mich an der Schönheit der Natur!
    Hikingtrails können sie echt bauen, die Amis!!!





    Nach ca. einer Stunde schweißtreibenden Aufstiegs, bog der Weg auf einmal links ab und führte ein gutes Stück nach unten, um dann wieder steil anzusteigen.





    Nun war es nicht mehr weit bis zum "königlichen Bogen"




    Schon von weitem hörte ich Stimmen. Auch begegneten mir viele Wanderer auf meinem Weg nach oben. Ausgesprochen viele junge Leute kamen mir entgegen und ich vermute, dass dies der Nähe zur Universität geschuldet war.



    Man konnte unter dem Bogen hindurch gehen, der sich ca. 10 Meter über einem spann und von dort aus, auf einen vorgelagerten Felsvorsprung klettern, was ich dann auch tat.



    Hier packte ich erstmal mein Sandwich und einen Apfel aus, die ich dann mit großen Appetit verspeißte!



    Dabei genoß ich die Aussicht und beobachtete mehrere, wirklich große Raubvögel und vermute, das es sogar Steinadler waren. Leider gelang es mir nicht sie auf's Foto zu bannen!


    Ich blieb etwa eine halbe Stunde an diesem schönen Ort und machte mich dann auf den Rückweg.



    Der war ebenfalls ganz schön beschwerlich und meine Knie fingen an zu rebellieren!
    Ich fühlte mich an eine Wanderung in Sri Lanka vor 9 Monaten erinnert, wo wir einmal 12000 Stufen auf einen Gipfel gelaufen waren, dem Adams Peak! 6000 hoch und 6000 runter! Da hatte ich zum Schluss meine Knie kaum noch bewegen können! Mörderisch! So schlimm war es diesmal nicht, aber die Anstrengung war deutlich zu spüren.
    Wie so oft ging der Abstieg schneller als der Aufstieg und ich hatte geniales Glück mit meinen Busverbindungen, sodass ich nirgendwo warten mußte und superschnell zurück in Denver war.


    Nun lieg ich hier auf der Couch und tippe das alles übers Handy und freue mich, dass mir so ein schöner Tag geschenkt wurde!


    Liebe Grüße aus Colorado! :hut:


    Om shanti!

  • Mein Tag heute war mit Packen bis gerade gefüllt.
    Jetzt ist das Kanu auf dem Bus, das TarpTent drin und der andere Plunder und gleich geht´s los an den Oberrhein zum Paddeltreffen.
    Dort treffe ich einen Foristen aus diesem Forum und dann wird gepaddelt und campiert und gefeiert, denk ich!
    Vorher noch 3-4 Std. Autobahn <X :cursing: :shock:
    Schönes WE euch allen wünscht
    "Seemann"

  • und fuhr mit dem Linienbus nach Boulder.

    der Weg war überseet mit Steinen und Felsbrocken.

    Deshalb heißt der Ort ja auch so. ^^


    auf einen vorgelagerten Felsvorsprung klettern

    Schön, dass du bei der Gelegenheit auch gleich etwas bouldern konntest. :thumbsup:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Nach der Arbeit schnell aufs Rad und eine feine 70-km-Runde gedreht. Puuuh - platt!




    Was freue ich mich auf ein Feierabendbier um dem Körper wieder wichtige Nährstoffe zuzuführen! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hihihi,


    geniales Hähnchen zum Mittag, ab 15Uhr raus nach Engelmannsbäke mit zweien vom Rudel nebst zwei ihrer Freunde.

    Trollbissmarken an Bäumen erklärt, andere Spuren gezeigt und zwei bis drei Bären aufgebunden. Was eine Freude ;)
    Harharharharhar (=herzhaftes Lachen)

    Messer beim Sonnenbad - es wird Frühling.


    Durch den Buchenwald gestürmt, später eine Art Kröte gesehen....dann erst mal ein Eis schnabuliert - ein cooler Freitagnachmittag.


    Gruss,
    Silas

  • Vor einer Woche noch Schneesturm, heute Frühling



    Ohne "Susi", dafür mit

    logo, oder?








    Die können jetzt weg


    @Seemann
    Viel Spass am Oberrhein - ich bin am WE da, wo's wirklich schön ist......

  • Hallöchen,


    schnell mal eine länger angedachte Modifizierung des "British Haversacks" gemacht. War ein Versuch, das geliebte Ungetüm mit etwas Molle auszustatten. Leider konnte ich unten nicht mehr den letztenStreifen anbringen. Da hat sich die Tasche zu sehr gewehrt





    Gruß Martin

  • Bei so einem traumhaftem Wetter am Wochenende morgens um 05:15 Uhr zur Dienststelle zu marschieren macht nicht unbedingt die Superlaune. Zum Glück stand frischer Kaffee schon direkt bereit. Nachmittags war wenigstens noch Zeit um mit einem "Schienenfahrzeug" eine Runde durch den Wald zu bügeln. ;)


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)