Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wir haben gepackt, fürs spielen braucht man mehr Krempel als für eine Woche campen. :S


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hab auch üppig Spielzeug eingepackt, ursprünglich sollte nur das mit:

    Aber alles drin! Rucksackgewicht 10,7kg :rotwerd: aber mit Essen, 3 l Wasser und einem halben l Milch.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Unfug, Unfug habe ich gemacht.
    Martialisches Gefühl so ein Speer.

    Den Kindern dann Bären aufgebunden und zum Besten gegeben, dass ich damals einem Ork den alten Kukri abgenommen habe.


    Das AD&D Monsterkompendium benutzt um Erzählungen über Elfen, Orks, Zwerge und Harpyien zu weben.
    Gargylen gibt's nur in Frankreich an Kirchen (Querverweis an Oma, die das bestätigen wird).
    Harpyien habe ich in Bayern angesiedelt, die flattern gelegentlich vors Auto - dann gibt's immer Gekreische.
    ...ich kann's nicht lassen ;)

  • ...gibet nimmer :D

    Wusste ich doch, dass das ein Schuss in den Ofen wird.
    Immerhin habe ich eine gigantische Ratte gesehen
    \______(ツ)______/


    Jetzt gibt es aber erstmal eine heiße Schoki


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Der Morgen fing schon mal toll an. Im Rahmen der anstehenden Gartenarbeiten bei den Eltern ein paar Sachen aus der Garage geholt. Was für ein Geruch. Ich bin fast umgefallen. Am Moped hatte sich eine Schlauchklemme an einem alten Benzinschlauch gelöst. Schöne Sauerei! Also fix die Garage auf Durchzug gestellt, ein Stück Benzinschlauch zurechtgeschnitten und eine vernünftige Schlauchklemme angebracht. Dann den Schleppesel für meine Eltern gemacht. Pflanztöpfe von links nach rechts von oben nach unten. Begrenzungssteine vom Nachbarn rüber geschleppt und noch andere Dinge geschleppt und geschleppt. Nach dem Mittagessen war erstmal zwei Stündchen Pause angesagt, bzw. kleine Fummeleien in der Garage. Unter anderem musste das Fully mal wieder startklar gemacht werden.


    Dann stand wieder mal eine kleine Ausfahrt mit meinem Lieblingsgegner an. Der war heute besser. Das wurmt mich! Die erste Tour der Saison mit über 1000 Höhenmetern hat richtig weh getan.


    Alles war dabei:


    Grenzenloser Spaß auf traumhaften Trails und Waldwegen.



    Schmerzen in den Oberschenkeln.



    Ein Platten darf auch nicht fehlen.



    Und noch eine Bergische Waffel als Wegzehrung.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • nein das sind die neuen Controller fuer die Carrerabahn. xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Gestern wurde mein kleiner tragbarer BBQ Grill sozusagen 'entstaubt'. Der stand jetzt ca. 2.5 Jahre in einem Kellerabteil und das sah man ihm leider auch an ...



    Ich wollte die frühsommerliche Abendstimmung genießen und bin ans Flußufer in meiner Nähe. Grill mit handelsüblichen Hilfen entfacht und lost gings mit kleinen Käsepaprikas als Appetithäppchen und natürlich ein paar Steaks.






    Die Steaks waren einen Tick zu stark durch und sind leider trocken ausgefallen. Ich bin wohl doch aus der Übung und nur die gute Pfeffersauce hat mich gerettet ...


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Vor drei Jahren im Frühjahr hatten wir im Garten gefiederte Untermieter mit nicht ganz so konventionellen Ansprüchen. Über Nacht wurde das Vogelfutterhäuschen zum Brutplatz umfunktioniert...




    Gestern schaute ich nicht schlecht, als ich aus dem Fenster Richtung Garten sah. Wieder über Nacht scheinen Untermieter mit extravaganten Ansprüchen unseren Garten auserkoren zu haben. Diesmal im offenen Holzunterstand...





    Rund um den Unterstand wurde nun eine Sperrzone eingerichtet. Zur weiteren Beobachtung liegt das Fernglas neben dem Fenster zum Garten bereit.

  • Moin,
    heute ging es mit Frau Naturboy in den Wald. Endlich kamen wir mal dazu Bärlauch zu ernten. :)
    Zuhause wurde daraus dann Bärlauch-Pesto und Butter gemacht. :P :koch:
    Später stand noch was Sport auf dem Programm , danach leckeren Biokaffee mit Kuchen auf Balkonien genossen. 8)




  • Außer den Hunderunden, ohne @Micha1207's Susi
    Heute endlich die Wohnung übergeben
    Nun morgen noch ein paar Amtsgänge und dann endlich eine Last weniger.
    Am Abend schön gegrillt. Schwein und auch Lammbratwürste.
    Diese Lammbratwürste lassen uns an Namibia denken.

  • @08/15
    guckst Du 8o


    Biotürme Lauchhammer
    Castel del Monte der Lausitz

    https://web.archive.org/web/20…de/projekte/projekt4.html


    https://www.wikiwand.com/de/Biot%C3%BCrme_Lauchhammer


    Die Biotürme stammen aus den Gründungsjahren der Stadt Lauchhammer. Diese liegen allerdings nicht sehr weit zurück: Erst in den 1950er Jahren wurde aus ehemals eigenständigen Dörfern wie Mückenberg und Bockwitz die Stadt Lauchhammer gebildet, als hier eine gewaltige Großkokerei aufgebaut wurde. In einem technisch aufwendigen Verfahren stellte man in der Kokerei weltweit zum ersten Mal hüttenfähigen Koks aus Braunkohle her und schuf damit die Grundlage für den Ausbau der DDR-Schwerindustrie. Rund 15.000 Arbeiter waren bis zur Stilllegung 1991 in der Kokerei beschäftigt, die mit 122 Hektar Fläche so groß war wie eine Kleinstadt. Bei der Koks-Produktion fielen auch große Mengen von phenolhaltigem Abwasser an. Dieses wurde in einer sogenannten Turmtropfkörperanlage mithilfe von Bakterien gereinigt: den Biotürmen.


    allein vom Lesen her, schon sehr Imposant ...