Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ist Ferdy im Sessel eingeschlafen?
    Schöne Bilder

    Jupps, wir hatten da 3h Zwangspause da wir erst nach 15:00 wieder durch den Graben durften, der ist in der Zeit wegen der brütenden Eisvögel gesperrt



    @Mastertech
    ist das schon Training für Pfingsten. :thumbup:

    genau, Frau Mastertech muss sich auch erst an die Position im Kanu gewöhnen, ist bisher immer nur im RZ85 unterwegs gewesen.

  • Pfannen eingebrannt und gegrillt

    @Loom sag ich, LOOOOOOM! Deine Bratkartoffeln sehen fertig aus......
    "Nee, ich will die Pfannen einbrennen"
    Und da wusste ich schon, ich hab wieder Gesprächsstoff
    War das eine gute Idee... so mit den Kartoffeln? Hab ich damals schliesslich bei meiner Pfanne auch so gemacht.
    Kann mir das bitte mal einer physikalisch korrekt und kompakt erklären? Wir hatten das Thema in diesem Monat ja noch gar nicht, oder?


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • ich hab hier was wirklich wirklich wirklich Verstoerendes gefunden... aber schoen irgendwie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ungewollt Kilometer gefressen. Mit dem Hinkefuß nicht ganz so cool.
    Hätte ich getrampt wäre ich wahrscheinlich immer noch im Solling. :)
    Sind so 15km bislang. Der Fuß freut sich und ich mich auch wenn ich wieder zH bin. Noch ne Stunde auf den Bus zum Bahnhof warten und warten ist nicht so meine Stärke. Ich lauf so lange noch etwas durch die Gegend. ;)


    Gestern war es lustig. Ein Fluss trennte mich von meinem Pennplatz. Also Hose hoch gekrempelt und los geht's. Noch schnell nen Stecken besorgt und vorsichtig losgewatet. War tiefer als gedacht, aber die Powerbank in der Hosentasche hat es überlebt, obwohl sie kurz mal unter Wasser war.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Viel Spaß auf der Tour @Kalteicher , mir reichen die 2 Nächte erstmal. Ungefähr bis übermorgen, dann packt es mich sicher wieder. :D


    Evtl sollte ich doch noch mal einen Arzt auf den Fuß gucken lassen. Bin aber nach wie vor der Meinung das nix putt is.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nicht heute, aber gestern:


    Expedition am Dorfteich mit der Lütschen und dem Ältesten zwecks KiGa-Anfrage zu Leben im Teich und am Ufer.
    - Wasserasseln
    - div. Wanzenarten, darunter ein sog. Wasserskorpion
    - Wassermilben
    - Köcherfliegenlarve (hatte ich noch nie)
    - div. Schneckenarten
    - ein kleiner Fisch, den wir umgehend wieder zurücksetzten...
    - ein Frosch, der zunächst bestaunt und dann umgehend zurück gesetzt wurde
    - diverse Wurm- bzw. Egelarten
    - Steinfliegenlarven
    - dann noch drei o. vier Libellenlarven



    Nach soviel aufregenden Funden war ich nachher etwas platt, ein Freund der Kids kam hinzu. Unsicher, ob der nachher nicht aus purer Neugier im Teich schwimmen geht, behielt ich den auch im Auge...
    Später dann ab zum Zoofachhandel und zwei geeignete Gefäße für die Funde zu organisieren.
    Seitdem denke ich ständig daran, den Angelschein zu machen...bin so'n Schein-Heiliger ;) (insgesamt 18 Doppelstunden, jeweils 2 Termine die Woche...).


    Gruss,
    Silas

  • @Loom sag ich, LOOOOOOM! Deine Bratkartoffeln sehen fertig aus......"Nee, ich will die Pfannen einbrennen"
    Und da wusste ich schon, ich hab wieder Gesprächsstoff
    War das eine gute Idee... so mit den Kartoffeln? Hab ich damals schliesslich bei meiner Pfanne auch so gemacht.
    Kann mir das bitte mal einer physikalisch korrekt und kompakt erklären? Wir hatten das Thema in diesem Monat ja noch gar nicht, oder?



    Ich dachte das wäre das Futter für den Wolf der im Deister gastiert.
    Oh habe ich Wolf gesagt ?
    Darf ein Wolf eigentlich verbrannte Kartoffeln essen ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Sooo... wie bereits angekündigt, haben wir heute wieder Freunde und Familie eingeladen. Um ein bisschen Mittelmeerfeeling bei ostfriesischem Schietwetter zu bekommen, machten wir Paella.


    Draußen kochen ist unsere Leidenschaft und ich liebe Meeresfrüchte... also kein Kaninchen sondern Tintenfisch und Muscheln Indie Pfanne.




    Langsam wird es was...




    :D Fertig


    Und obendrein auch noch Nachtisch :love:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was macht man, wenn der Große Kotzinitis und der Kleine Kotinitis haben, das Wochenende sprichwörtlich im Eimer ist?
    Man nutzt die kleinen Zeitfenster zu Hause und macht zum Beispiel auf die schnelle 2 Gläser chön charfe Soßen.


    Einmal Habañero Honey +
    Und einmal Habañero Garlic ++


    Hatte im Kühlfach noch eingefrorene Früchte gefunden. Mühsam alle Kerne entfernt, mit viel Liebe kleingearbeitet, Essig, Rohrzucker und den Namen der Soßen entsprechend Honig und Knoblauch abgeschmeckt.



    Erste Kostproben ergaben einen durchweg positiven Geschmack.


    Jetzt geht es gleich aufs Sofa!


    VG,


    Stefan

  • Hallo
    Bärlauch ist ja in den letzten Jahren ganz schön beliebt geworden, so beliebt das einige jetzt der Meinung sind Wildesau in den Wäldern zu spielen. :cursing:
    Heute morgen bin ich kurz in den angrenzenden Wald von mir gefahren um etwas Bärlauch für eine Bärlauchbutter zu holen.
    Alles abgepflückt und teilweise mit Wurzeln rausgerissen. =O ;(
    Da war bestimmt ein Pflückkommando unterwegs. ?(
    Was tun? 8o
    @MeisterGrimbart kontaktiert und bei der Hunderunde im Süntel etwas Bärlauch geerntet. :thumbsup:


    Jetzt gleich geht es ans BB machen ran.
    Danke für Deinen Tipp @MeisterGrimbart :thumbsup:
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Guten Abend alle hier,
    wie ich schon vor dem WE schrieb zog es mich mit Töchterchen an diesem We in die belgischen Ardennen, zu einem Traveller Treffen und das auch noch zum 60.ten Jubiläumstreffen.Seid Jahren trifft sich die internationale, in erster Linie Motorradtravellerszene dort, zum Erfahrungsaustauch zum Thema Weltreisen, Weltumrundungen und andere Extremreisen mit hauptsächlich Motorrädern, aber auch anders. Natürlich ergeben sich dort auch Bushcraftsituationen, auch wenn sie keiner von denen das so nennt. Erstmalig, ich fahre dort seid vielen Jahren hin, war meine Tochter mit und hat es ganz toll gefunden mit Papa und den Jungens am Feuer, im Fluß, den man auf dem Weg dorthin furten muß, und im Wald.
    Ich möcht euch etwas daran teilhaben lassen mit den folgenden Bildern, auch wenn sie nur begrenzt die Stimmung, das internationale Flair, oder den Gerucht des Feuers wiedergeben können.
    die Talränder rings um die Treffenwiese in dem Ardenner Wald.
    das ein oder andere Tipi
    das Furten zur Treffenwiese
    das Lagerfeuerchen, wie immer ein "Burner"!!! :evil:
    Vatti beim Kochen des ersten Kaffees am Morgen nach den langen Nächten :sleeping: :koch: :campfire:


    Es ist immer wieder schön, seid all den Jahren, auch mit Kind.


    Gruß"Seemann"

  • @trapperandy
    da hast du allerdings Recht, es ist zum Teil abgegrast und verwüstet.
    Ich habe neulich ja auch etwas gesammelt, ( Töpfchen Pesto mit deinem Namen drauf kommt mit an die Weser) und habe extra drauf geachtet nicht zu intensiv, sondern weiträumig verteilt zu pflücken.
    Als ich da letzte Woche vorbeikam war eswie umgegraben!!! :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Wenn das so weitergeht wächst da in den nächsten Jahren nix mehr.
    Es ist mangelndes Wissen, aber auch einfach Rücksichtslosigkeit und Naturverachtend.
    Gruß"Seemann"

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich einem lieben Jungjäger zu seinem ersten Bock verholfen, indem ich ihm meine "bocksichere" Kanzel überließ. Und natürlich hatte ich ihn zuvor zu mir ins Selketal eingeladen.
    Heute Nacht wird nach beendetem Sauenansitz noch ein wenig gefeiert.


    Zur Info: Sachsen-Anhalt hat andere Jagdzeiten.