Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich mache mir solche Räucherchips auch immer selbst für den Smoker.
    Kirschspäne in Jack Daniels oder Rotwein getränkt :thumbup:

  • Ich habe ein bissl mit meinem neuen/gebrauchten Telezoom herum gespielt.



    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ich habs doch gesagt, gebt mir 2 Tage und ich hab wieder Hummeln im Hintern.
    Daher hab ich gerade mal wieder die Bürgermeisterin von meinem Standardspot angebimmelt und habe mich für 1-2 Tage und Zelt zum pennen am Fluss angemeldet. :)


    Leider habe ich mein Stativ vergessen. Muss mich erst noch dran gewöhnen das Ding einzustecken.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • 1. Mai - zum Aufgang der "Bockjagd" habe ich mal den Märkischen Kreis unter die Räder genommen! ;) :D






    Den richtigen Bockjägern wünsche ich natürlich für heute Waidmannsheil!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute das letzte Mal Bärlauch geholt, es war eigentlich ein Zufallsfund.
    Sohnemann und ich wollten kurz mal Walden gehen und siehe da, stand Bärlauch.

    Etwas für den Gefrierschrank gepflückt und weiter ging es mit der Stöberei.


    Da mein Sohn etwas entdecken wollte führte ich Ihn zu einen meiner Ecken im Süntel.
    Da der kleine Entdecker die Führung übernommen hat, leitete ich Ihn so, das er auf ein Bunker stieß.


    Hier der große Entdeckerschrei:
    Papa, komm schnell her, ich hab was gefunden. "


    So war der erste Blick von dem Entdecker.


    Hier der 2. Blick mit Erkundung.

    Es ist ein alter Sprengstoffbunker mit Vorraum ( ca 2 m x 1m ) und Lagerraum ( ca 2m x 3m ).
    Sehr trocken und ideal zur Übernachtung.


    Das ist die Tür die noch voll Funktionstüchtig ist.


    War eine schöne ca. 2 km weite Tour mit Sohnemann.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute folgte ich einer Einladung zum grillen von @go north Es gab zum Grillgut Bärlauchbutter. Natürlich wurde der Bärlauch selbst gepflügt im Ith. Sehr lecker das ganze.
    Vorher war ich noch auf dem Stoffmarkt. Auf der Suche nach schönem Loden und Softshell musste ich mich durch Maßen von verrückten Nähdamen kämpfen. Das war Survival pur.
    Leider wurde ich nicht fündig.
    Aber dafür lief mir @Loom über den Weg. Kurzen Schnack gehalten und dann trennten sich unsere Wege wieder.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Nach dem Nachtdienst nicht so dolle geschlafen, aber mit ein paar Bechern Kaffee sieht die Welt schon wieder besser aus. Die Wanderschuhe geschnürt und ein Waldgebiet erkundet, welches ich bislang nur einmal im Schweinsgalopp durchschritten habe.









    Nach der Wanderung wieder zufrieden mit Allem!


    Und noch ein Gedicht:


    Nur eine Stunde im grünen Wald


    Nur eine Stunde von Menschen fern,
    Nur eine einzige Stunde!
    Statt der tönenden Worte des Waldes Schweigen,
    Statt des wirbelnden Tanzes der Elfen Reigen,
    Statt der leuchtenden Kerzen den Abendstern,
    Nur eine Stunde von Menschen fern!


    Nur eine Stunde im grünen Wald,
    Nur eine einzige Stunde!
    Auf dem schwellenden Rasen umhaucht von Düften,
    Gekühlt von den reinen balsamischen Lüften,
    Wo von ferne leise das Echo schallt,
    Nur eine Stunde im grünen Wald!


    Nur eine Stunde im grünen Wald,
    Nur eine einzige Stunde!
    Wo die Halme und Blumen sich flüsternd neigen,
    Wo die Vögel sich wiegen auf schwankenden Zweigen,
    Wo die Quelle rauscht aus dem Felsenspalt,


    Nur eine Stunde im grünen Wald!


    Auguste Kurs (1815 - 1892), deutsche Dichterin

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Dachs, der Klöppel sieht sehr nach Pappel oder Weide aus.
    Maserung ist leider nicht allzu gut zu erkennen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Kraai: Würde ebenfalls ziemlich sicher auf Pappel tippen. Die Kanten würde ich noch anfasen. Wenn Du den Griff oval im Querschnitt machst, kannst Du eine Seite des Klüpfels noch abflachen, um auch noch eine flache Schlagfläche zu erhalten (diese zentriert man dann intuitiv durch die Griffform).


    Pappel ist ja relativ weich (gutes Bohrbrett für Bowdrill), für manche Anwendung sicherlich geeigneter als Hartholz. Meine Klüpfel bau ich mir aus Esche, Ahorn oder Hainbuche. Geht nur etwas schwerer, aber frisch ist das auch noch okay.

  • Den freien Tag genutzt, um Teile des Wanderweges W "Rund um Wuppertal" abzugrasen. Wunderschönes Ding. Sehr schöne Mischung aus traumhaften Trails und kurzen Asphaltverbindungsstücken, die meistens durch kleine Hofschaften verlaufen. Insgesamt hat der Weg etwa 104 km mit über 2000 Höhenmetern und das geht nur rauf und runter. Zu meinen ganz wilden Zeiten auf dem Rad (das ist mittlerweile aber 25 Jahre her) habe ich das Ding einmal an einem Tag komplett gefahren. Die Zeiten sind aber lange vorbei.




    Unterwegs noch eine lustige "Bude" entdeckt. 50 Meter neben dem Hauptwanderweg und richtig geil im Dickicht getarnt. Kann man wirklich kaum finden.









    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Oha @Kraai, das dürfte ein Maiwurm sein.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_Ölkäfer
    was ich heute gemach.. Jagdbiwak seit 01.Mai.
    Gearbeitet, gelobt sei Teilzeit als auch mobile Endgeräte - Frischluftgestützt habe ich immer gute Ideen und Motivation.
    Heute gesehen u.a. Fuchs, Rotwild - nun spähe ich hier
    und beschäftige mich mit Scholl-Latour.

  • Moin,
    habe mich heute mit Messer pflegen beschäftigt, ein bisschen säubern, schärfen und ölen. :hut:
    Die Klinge vom Manly aus D2 Stahl hatte auch ein paar kleine Rostflecken, die hahe ich erst mal mit Polierpaste entfernt. Die Klinge ist jetzt ziemlich glatt, man muss schon fest zupacken, damit man es über die 4 Stopps auf bekommt. Na das wird mit der Zeit schon wieder. :bart: ;)


    Nach getaner Arbeit gab es dann Spaghetti mit der vor kurzem selbst gemachten Bärlauch-Pesto. :P



  • Guten Morgen,
    seit einigen Tagen höre ich immer ein helles Quietschen in meiner Werkstatt. Dachte ich mir schon, dass es sich nach Marder anhört. Heute steht der kleine süße Kerl plötzlich neben meinem Stuhl und begrüßt mich. Er dachte wohl, lieber mal vorsichtshalber fauchen, könnte ja Eindruck schinden : )
    Tja, was mach ich jetzt mit dem Kleinen. Hat jemand Idee? Kann den ja auch schlecht in der Werkstatt lassen, der kramt mir eh schon alles um, um was zum Essen zu finden^^
    Und des Nachts habe ich (wahrscheinlich seine Mama) schon oft raufen gehört im Dachboden : )
    Wahrscheinlich haben die schon den kompletten Dachboden durcheinander gebracht. Ist ein altes Gebäude, und die Dämmung vom Dachboden her wurde schon stellenweise beschädigt.
    Ich selbst darf da wahrscheinlich sogar eh nichts machen. Und selbst wenn würde ich den ja nicht irgendwo aussetzen wollen und mir damit evtl. Ärger einhandeln. Muß ich da jetzt tatsächlich einen Kammerjäger holen?
    lg Manfred

  • Eins mit dem Knüppel über den Kopf und ab auf den Grill.
    Ist doch schön zartes Fleisch, sagt der Veggie!
    Ein Problem weniger unterm Dachboden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Du könntest Lebendfallen aufstellen, @Manfred Der Waldlaeufer. Wenn ich richtig informiert bin darf man das sogar, aber frag da mal besser nen Jäger.
    Dein Problem wird dann sein: Niemand mag die Tiere lebend haben, zumindest nicht im Haus. Stiften ja doch etwas Unruhe und richten Schäden an. Also am besten irgendwo im Badischen aussetzen ;) . Den kleinen Racker erziehen kannste vergessen.

  • Ne bloss nicht, ab zu den Spätzles damit!


    @Manfred Der Waldlaeufer
    Lass die Aussentür ein paar Stunden offenstehen, die Mutti holt ihn dann ab.
    Das eigentliche Problem hast du ehr unter dem Dach, der Schaden kann unter Umständen schnell mal im mittleren 4-stelligen Bereich liegen.... und wenn die "Ausscheidungen" erst mal durch die Decke tropfen oder die Wand runterlaufen.... Alles schon gehabt.


    Frag einen örtlichen Jäger mit Fallenjagtschein, wobei, wenn die gerade Junge haben wirds auch für den schwierig.



    Sieh es positiv, Mäuse hast du jetzt keine mehr.