Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe heute -wie so oft die vergangenen Wochen- vergeblich versucht, den einen oder anderen Faden zu lesen :( . Beiträge schreiben ist kaum noch möglich.


    So lege ich eine Zwangspause ein, da ich nur noch als "Gast" und da auch nur die freigegebenen Threads lesen kann.

  • Heute bei einen meiner Runden durch den Wald an einer abgeholzten Stelle ein Holzdreibein gesehen, an dem folgendes hing:



    Kann mir bitte Jemand sagen, was dies ist? Für was es gut ist?


    Kann mir nicht vorstellt, daß einfach nur Müll aufgehängt wurde.

  • Lockstoff für Borkenkäfer, gehört eigentlich in einer Borkenkäferschlitzfalle

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    @Kraai
    Mal als Tipp: Viele Jäger verfüttern Bauchlappen und Rippen vom Reh, weil sich in der Regel dafür kein Käufer findet. Auch der Hals ist nur wenig begehrt. Der Konsument legt für den Rücken, die Keulen und auch die Schultern dafür umso mehr Geld hin.
    Die Chancen stehen also gar nicht schlecht, dass du bei freundlicher Anfrage für lau oder herzlich wenig an die weniger begehrten Stücke kommst. Bauchlappen, Nacken und Rücken wandern bei mir grundsätzlich in den Smoker oder Kugelgrill. Nur gesalzen, jedoch niemals gewürzt smoken sie bei 120Grad mindestens eine gute Stunde lang, danach schmecken sie einfach nur lecker. Ach ja, die abgetrennten Haxen lassen sich so auch sehr gut zubereiten. Die kommen dann später als Räucherfleisch in die Suppe.

  • Hey @Kraai, das ist ein guter Plan. Durch vernünftig gewonnenes Fleisch aus dem Wald und dem Wasser tust du deinem Körper etwas gutes. Du kannst -u.a. in M/V- online den Angelkurs machen und die Fischereiprüfung beim ortsansässigen Angelverein ablegen.
    https://www.fishing-king.de/me…elschein-machen/#einblick


    Kostet 95€ und ist eine sehr gute Vorbereitung. Schneller kann man es kaum schaffen und du brauchst nicht Wochen lang zum Kurs gehen.


    Wenn du einen Jäger in deiner Gegend kennst und ihm vielleicht bei einigen Dingen im Revier hilfst, wird er dich sicher gerne mit Wildbret versorgen/entlohnen. Zudem lernst du im besten Falle etwas dazu.
    Gerade in M/V ist für Schwarzwild der Erlös beim Wildhändler im Keller. Wäre mal eine Idee.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Naja, mal so dahingestellt. Wenn es zu einer Notsituation kommt und man ausrücken muß! Sprich, irgendetwas liegt ganz im Argen und die öffentliche Ordnung ist nicht mehr vorhanden, glaubt Ihr das da jemand nach einen Angelschein/Jagtschein Fragt? Geschweige es denjenigen Interessiert ob er einen hat oder nicht wenn er sich oder die Seinen mit Kalorien versorgen muß?


    Mir wäre das so wirklich egal Hauptsache ich bekomme was in den Bauch wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Und ich würde 100% auch meinen Würgereiz überwinden beim Ausnehmen!

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • Das ist ja klar @Honigmann, aber @Kraai befindet sich derzeit nicht in einer Apokalypse. Okay, vielleicht ein bisschen :D , deshalb sollte er schon versuchen auf legalem Weg an Eiweiß zu kommen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Moin,
    nach gut 6 Wochen Zwangspause wegen meinem Kahnbeinbruch, habe ich es gestern mal mit Radfahren versucht. Handgelenk bandagiert, und los ging es, nach 1,5 Std. war dann Schluss mit lustig, mehr war noch nicht drin. War trotz der Einschränkung eine Wohltat, endlich mal wieder Rad zu fahren, ging ja garnicht, neues Rad und es 6 Wochen nur im Keller anzusehen. ||



    Am Abend dann noch mit den Nachbarn zusammen gegrillt, und dazu Kühles Bierchen genießen. :P 8)



  • Heute nach der Reha im Garten gewesen und einen Räucherofen vor der Verschrottung gerettet.

    Aus bösen Alu zum stecken, leicht und Praktisch.
    Der Ofen hat Platz für ca. 20 Forellen a 300gr.
    Jetzt erstmal den Räucherofen pimpen, Tür, Stangen herstellen und die Brennkammer verändern.
    Schön, wieder was um die Auszeit zu überbrücken. :thumbup:
    Zum NDS-TREFFEN kommt der auch mit. :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    bei dem schönen Wetter geht nur draußen sein und genießen . :)
    ein bißchen durch den Wald gestreift, dem Vogelgezwitscher gelauscht, ein paar Schnappschüsse gemacht.
    Danach Käffchen auf Balkonien und weiter Sonne tanken. 8)





  • #Rant :!:


    Ich bin mal wieder offline bis Ende Mai.......
    Habe zwar nur drei Wochen gearbeitet seit meinem letzten Stunt, bin jedoch trotzdem komplett urlaubsreif X(
    Wenn die Arbeit nicht nervt, sind es Gesundheit, die Finanzen, die besten Freunde, schwierige Entscheidungen, lange vergessene Ärgernisse die plötzlich wieder hochkeimen, oder die Tatsache, dass man selber mehr tun muss, weil andere sich ihrer Verantwortung entziehen!


    All das ist nun Vergangenheit - die Probleme wurden angegangen, Doomi taucht ab in skandinavischen Urwäldern, Kopfkino aus und Blutdruck runter, er verschmilzt mit dem Wald der an das Meer grenzt, wird eins mit dem Lagerfeuer welches Wärme spendet, er denkt nicht an das was war, nur an das was kommt.


    best sound of the week - ANHÖREN:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber es gibt auch positives zu berichten!
    Häuptling Rostiger Pfeil hat heute nach der Arbeit den tapferen Krieger @HerrNilsson bei der Gassirunde getroffen und wurde zu zwei Bieren am Kiosk herausgefordert - manchmal muss man die Dinge halt nehmen wie sie kommen :zwinker: :zwinker: :zwinker: Danach wurden zwei weitere Biere für daheim mitgenommen, Wäsche waschen, Taschen packen, alles zumachen, Kühlschrank leerfuttern, was halt so notwendig ist wenn der Häuptling eine Weile nicht den eigenen Wigwam bewohnen kann.


    400 Jahre alte japanische Damascus-Technik aus Nickel und Kupfer? ANSCHAUEN:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Dank für Zuspruch und mentale Unterstützung geht u.a. auch an einige Forenmitglieder......... man stelle sich vor: diese feinen Menschen hätten ich ohne das Internet niemals kennen gelernt 8o !
    You know who you are,
    bleibt sauber,
    M.




    PS: fast hätte ich es vergessen - für all die gestressten unter euch ist diese Video (heute erschienen) mein absoluter Geheimtip:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • @Doom
    Irgendwie will das Universum nicht das wir vor deinem Urlaub noch mal telefonieren...es streikt schon seit 3 Tagen. :S
    Gut Fahrt und eine erholsame Zeit im Wigwam.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Heute bei meiner morgendlichen Hunderunde ist mir ein morscher Stock in die Hand "gefallen"
    Aus dem Bauchgefühl raus hollte ich mein Victorinox Taschenmesser und schnitzte auf dem Weg zwei Heringe.


    20180508_090237-2268x3024.jpg


    Allerdings werden sie wohl aufgrund des morschen Holzes ihren Zweck als Hering nicht erfüllen können weshalb ich es auch nicht im Scout Kurs vorstellen/eintragen werde.


    Nun noch ein paar Kleinigkeiten für das kommende Wochenende kaufen, da es morgen ja schon los geht.



    @Doom Dir auch noch einen schönen Urlaub, auch wenn ich es bedaure, Dich am Wochenende nicht zu treffen.

  • Cool @Kraai, Glückwunsch zu deinem Fund. Die meisten Jäger haben nichts dagegen, wenn man sich Abwurfstangen mit nimmt. Aber fragen sollte man trotzdem. Sehr gut!!
    Ich glaube, der Monat Mai ist für uns alle schön. Es ist warm, die Natur explodiert förmlich und die Wintersepression verfliegt.


    BTT: wir werden diese Woche endlich unsere Wiese in die lang erwartete Bienenwiese verwandeln. Ich hole gleich Saatgut und die befreundete Landwirtin erledigt den Rest hoffentlich spätestens am Samstag. <3

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich hab gerade Feierabend gemacht und werde den heutigen Tag mit Packen verbringen!!!
    Mache mit meinem Töchterchen ein Vatertagswochenende auf einem speziellen Motorradtreffen, wo wir beide seid sie 3 J. war immer hinfahren, damit auch die Mama mal ein WE ganz für sich hat :saint: . Naja und damit wir zwei unser Ding machen können: Moppeds, Lagerfeuer, Grillen und son Schnickschnack :thumbsup:


    Ich wünsche allen nen super Vattertach !!!
    Gruß"Seemann"